Älteres Smartphone bis 100€

cvm

Member
Hallo zusammen,

nach nun zwei Jahren ohne Mobiltelefon, zwingt es mich doch wieder zurück in die dauerhafte Erreichbarkeit. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Materie aus, jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Smartphone, welches - so hoffe ich - gar nicht so viel leisten muss. Am wichtigsten ist mir, dass es nicht zu träge arbeitet, desweiteren sollte WLAN Konnektivität gegeben sein und ein lauter Wecker. Ein helles Display wäre sehr wünschenswert. Wird dann eigentlich nur zum telefonieren, etwas mailen/skypen und organisieren genutzt, daher ist die Qualität der Kamera und sowas nicht so wichtig. Nach Möglichkeit sollte das Gerät zwei Tage im Standby ohne aufladen auskommen.

In den ebay Kleinanzeigen habe ich ein LG P700 und ein P990 für jeweils 75€ gefunden, optisch gefällt mir die eckige Form ganz gut (wen wundert es in einem ThinkPad Forum). Beide sind ja schon etwas in die Jahre gekommen. Angenommen darauf liefe ein Cyanogenmod, lässt sich damit in der heutigen Zeit noch schnell arbeiten, wenn das Gerät nicht zugemüllt ist? Welches der beiden wäre empfehlenswerter?

Wahrscheinlich gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten. Wer kennt denn noch ein etwas älteres Smartphone, welchem mit ein paar Kniffen zu neuem Glanz verholfen werden kann? Ich bin natürlich Neugeräten nicht abgeneigt, ich dachte nur, bei meinem Budget, wäre es realistischer gleich bei älteren / gebrauchten Geräten zu suchen. Natürlich sollt ihr mir keine Angebote für Smartphones raussuchen, mir geht es eher darum, ein Gefühl zu entwickeln, welches Gerät denn so ungefähr noch wie viel wert ist, nach was ich also Ausschau halten sollte.

Es muss auch kein Androidgerät sein, Hauptsache Wecker, E-Mail, Browser, Skype und Kalender sind vorhanden und keine Hardware-Tastatur. :D

VG

Zuletzt bearbeitet:
hab ein T-Mobile G1, läuft immer noch, Cyanogen lässt sich drauf machen, hat sogar ne Tastatur (macht das ganze aber dicker); Ansonsten HTC Hero, finde ich persönlich gut, lässt sich ebenso mit Cyanogenmod betreiben

http://www.ebay.de/itm/Ordentlicher...31118941110?pt=DE_Handy_s&hash=item35cfc32bb6

ist sogar Teflon beschichtet, muss nix heißen aber billig ist das Teil meiner Meinung nach nicht...und der Akku lässt sich tauschen, find ich ganz praktisch!

bisschen alt, aber ich finds okay... Viel Erfolg noch bei der Suche !

Ein Samsung Galaxy S Plus käme evtl. auch noch in Betracht, habe ich selbst gehabt und war zufrieden. Das war/ist weit verbreitet, da sollte es auch noch aktuelle Mods für geben.

Ein HTC Desire könnte ich dir anbieten. Könnte nen neuen Akkudeckel vertragen, dann schauts wieder ganz schick aus. Preislich unter 50€ Cyanogenmod lief auch bei mir drauf, gerootet ist es schon.

Ich schreibe dir morgen mal eine PN Adun.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, auch wenn das etwas extravagant klingen mag: ich mag diese Handy-Hardwaretastaturen von der Haptik her nicht. Ich suche etwas, wo bis auf wenige Hardwaretasten alles auf dem Display gemacht werden kann.

Hol dir bei deinen Anwendungen bloß kein Android! Android hat kaum aufs Gerät abgestimmte Apps und bremst nach 2-3 Jahren sogar solche Boliden wie das HTC One S heftig aus, weil Android einfach suboptimal und ressourcenhungrig programmiert ist! Ich hab mir kurz nach Weihnachten das Nokia Lumia 520 geholt und bin voll zufrieden. Ein paar Sachen sind noch nicht 100% ausgereift, aber es funktioniert einfach zuverlässig und bremst nicht so wie Android. Und Android mit Mod bremst erst recht.
Edit: Lumia 520.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal Raph meint das Lumia 520 (WindowsPhone 8). Preis-/Leistung ist beim Lumia 520 gut und deinen Anforderungen sollte es auch genügen. WP8 ist mE mw eine echte Alternative zu Android/iOS.

Geschwindigkeit ist mMn sehr subjektiv, sollte aber passen. Akkulaufzeit sollte auch passen, da gibts immer Spezis die ihr Smartphone in 5h leer saugen und die bei denen es 2-3 Tage dauert. ;)
Displayhelligkeit kann ich leider nichts zu sagen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)

Ja meine ich, es ist das 520. Habe mich vertippt. Ich finde WP8 viel besser, es läuft einfach. Wenn Android (was mMn schon nicht so gut ist), dann ein Google Nexus, weil es keine Bloatware aufweist. Das Lumia 520 ist ziemlich hell auf voller Helligkeit, bei viel Nutzung reichtd er Akku nen Tag, im Standby aber auch mal 3 und mehr. Und es gibt die Möglichkeit Apps die was kosten vor Kauf zu testen. Office ist integriert, also kann man Onenote, Excel und Word erstellen und bearbeiten, Powerpoint kann man wenigstens angucken. Und WP8 ist sehr einfach zu bedienen.

Also ich kann Windowsphone auch voll empfehlen. Hatte das Lumia 520 eine ganze Weile und es würde all deine Anforderungen erfüllen. Ein großer Vorteil bei WP ist, dass man wirklich lange Updates bekommt. Die nächsten Monate kommt auch WP 8.1, welches viele neue Funktionen bietet und eben auch für die Budget-Geräte wie das Lumia 520 erscheint (wie alle WP-Updates). Bei den Verbesserungen von Nokia werden zwar nicht immer alle an die kleinen Geräte weitergereicht, aber das sind meist auch eher Spielereien oder Akkufresser.

Aktuell nutze ich das Lumia 920, aber nicht weil mir das Lumia 520 nicht mehr gereicht hätte, sondern weil ich das L920 günstig bekommen habe und es eine viel bessere Kamera hat. Wenn du Glück hast, würdest du für ca. 100€ auch ein L720 bekommen, das hat (außer dem L1320 & 1520) die beste Akkulaufzeit der Lumias.

Hol dir bei deinen Anwendungen bloß kein Android! Android hat kaum aufs Gerät abgestimmte Apps und bremst nach 2-3 Jahren sogar solche Boliden wie das HTC One S heftig aus, weil Android einfach suboptimal und ressourcenhungrig programmiert ist!
Android 4.1 auf dem S2. Ich merke nichts von Bremse. Nur etwas größer dürfte es sein, Swiftkey nimmt einfach so viel Platz weg.
Ich hab mir kurz nach Weihnachten das Nokia Lumia 520 geholt und bin voll zufrieden. Ein paar Sachen sind noch nicht 100% ausgereift,
Wie zum Beispiel der Marktplatz. Wer keine große Appvielfalt braucht...
Und Android mit Mod bremst erst recht.
Das ist blödsinn!

Ich kann Raphs aussagen auch garnicht nachvollziehen. Für mich lief mein Android immer schnell und flüssig, wenn es mal etwas gehangen hat, dann lag dies oft an den unzähligen Programmen welche noch offen im Hintergrund liefen. Bei iOS konnte ich keine Vorteile erkennen. Windows Phone kenne ich nicht.

Die Android mod Roms sind auch noch speziell darauf ausgelegt, nochmal etwas flüssiger und sparsamer zu laufen, als die standard Rom. Aber ob man davon wirklich im simplen Alltagsgebrauch etwas merkt... Auf dem Desire habe ich mir noch Costum Roms installiert weil ich es eine nette Spielerei fand, das S2 und S3 habe ich nicht mehr angerührt.

@.Sun: Das mit den Apps ist doch ein ganz alter Hut, das hat sich inzwischen geändert, es gibt nurnoch wenig A-Grade-Apps welche es nicht gibt. Klar, es gibt nicht von jeder App 100 Klone wie bei Android, aber wenig Vielfalt kann man WP wahrlich nicht vorwerfen, das sollte heute also kein Grund mehr sein WP nicht zu wählen.

Bei Android kann ich nur sagen, dass ich das SGSII auch eine ganze Weile hatte und mit der Stock-ROM 4.1 war es quasi unbedienbar und ständig hats geruckelt, weil Samsung einfach keine gute GUI basteln kann (wie die meisten Android-Hersteller). Mit CM11 gings dann einigermaßen, aber bei Android gefällt mir die Menüführung nicht und optisch find ich es auch katastrophal, dass sich da nicht alle an eine Grundlinie halten wie bei WP oder iOS, wobei ich letzteres nur in Grundzügen kenne.

Aber wenn man selbst basteln will, dann ist Android natürlich die beste Wahl, aber ich will einfach nur ein Gerät welches die benötigten Funktionen hat und gut zu bedienen ist.

Stockrom kann man bei Samsung genauso wenig nutzen wie z.B. bei Htc. Aber genau deshalb nutze ich Customroms, und weil ich root brauche.

Ich bin nach vielen Tests in der Smatphone-Liga bei Nokia Lumia 625 gelandet.
Gebraucht bekommt man die bestimmt auch schon um die 100 Euro.
Das Lumia-eigenen Mailprogramm, die Camera und die Schnelligkeit im mobilen Internet (sogar mit ePlus) ueberzeugen mich.
OK, mein Lieblingsmessenger laesst sich nicht so bunt gestalten wie auf dem iPhone aber er laeuft zuverlaessig und das ist ja wichtiger.

Wie zum Beispiel der Marktplatz. Wer keine große Appvielfalt braucht...

Wie soeschelz schon sagt, die nicht vorhandene Appvielfalt ist (mw) Quäse!
Sicher gibt es einige wenige exclusive Apps und man wartet ab und an auch auf eine Portierung. Aber im Allgemeinen findet man für den gewünschten Nutzen eine vernünftige Anwendung. Und da cvm offensichtlich mit den Konkurrenzsystem noch kaum Erfahrung hat und auch kein Appfanatiker zu sein scheint ist WP8 den Versuch wert!

Der TE verlangt ohnehin nur rudimentäre Funktionen von seinem Smartphone und die Skype App für WindowsPhone8 ist hervorragend, wie könnte auch anders sein da sie von Microsoft kommt. Das Lumia 520 habe ich neulich einen Tag lang eingerichtet ist von der Verarbeitungsqualität sehr gut, Display ist wirklich hell und Akkulaufzeit passt auch.

Man sollte auch einen Blick auf das Lumia 620 werfen, das ist von der Haptik ein bisschen angenehmer weil die Ecken abgerundet sind. (Aus der Hostentasche ziehen) Ansonsten aber technisch das gleiche Gerät, es hat zusätzlich noch eine Frontkamera und einen Blitz hinten eingebaut.
http://www.phonearena.com/phones/compare/Nokia-Lumia-520,Nokia-Lumia-620/phones/7745,7593

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben