2-3 VHS digitalisieren

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Moin!

Ich möchte 2-3 VHS ins digitale Zeitalter retten. Wer hat Erfahrung mit diesen Digitalisierungsdiensten?
 
Solltest du noch einen Videorekorder besitzen ist selber digitalisieren nicht teurer und qualitativ nicht schlechter.

Einfach einen USB-Videograbber kaufen (ca. 20 Euro). Dazu VirtualDub und Xvid herunterladen und installieren und schon kann das fröhliche Aufzeichnen beginnen. Alternativ natürlich auch Mpeg2 (für DVD) oder h.264 (höher komprimiert als Xvid.
 
Hallo
Zu den Digitalisierungsdiensten habe ich keine Erfahrung. Preise dazu findest Du bestimmt im Netz. Technisch ist es kein Problem das über einen A/D Wandler zu machen. Von USB-Grabbern laß die Finger. Ein richtiger A/D wandler geht so bei 160 Euro los. Lohnt sich sich bei den paar Kasetten bestimmt nicht. Gute A/D Wandler arbeiten über Fire Wire. Damit überträgt man Video. USB kann das nicht. Falls Du sowas noch nicht gemacht hast, fehlen Grundkenntnisse u. in die Software mußt Du dich auch erst einarbeiten.
Vorschlag:
Offener Kanal Hamburg (Bürgerfernsehen)
Stresemannstraße 375
22761 Hamburg
Fon 040 - 89 69 070
Fax 040 - 89 69 07 11
EMail: info@offener-kanal-hamburg.de
Die helfen Dir bestimmt, wenn es billig werden soll.
mfG Eggerd
 
Schon, aber der Videorekorder ist das Allerletzte :D Außerdem bin ich kein Freund von VirtualDub.
 
T42p' schrieb:
Schon, aber der Videorekorder ist das Allerletzte :D Außerdem bin ich kein Freund von VirtualDub.

Aus welchem Grund? Eine der besten Stücke freie Software die ich kenne (inkl. der Mods wie Nandub etc.)

Die USB-Videograbber geben doch auch nur das Videosignal weiter - die gesamte Komprimierung etc.läuft auf dem Rechner. Ich glaube nicht, dass ein aufgezeichneter Stream unkomprimiert viel anders aussieht als ein entsprechender Firewire-Wandler. Ansonsten - der eine Digitalisierungsdient den ich kenne arbeitet auch nur mit einem USB-TV-Modul mit SVHS-Eingang und einem Video/Hi8-Rekorder. Analoges Material (Schmalfilm) filmt er über eine recht gute Webcam ab. schlechter als Videokassette sieht das auch nicht aus - auch wenn eine richtige Digitalisierung nur per Framescanner funktioniert - allerdings sind diese auch wahnsinnig teuer und damit für Kleinunternehmer nicht erschwinglich.
 
Unterschätzt die professionellen Lesegeräte nicht, die über 1000€ erst anfangen. Qualitativ kommste auch mit nem 500DM Sony/etc VHS Rekorder nicht ran.

Ich würde schauen, was die Dienste kosten und evtl. einen nutzen.

Ich habe selbst mal einige VHS digitalisiert, die Qualität lässt gerade bei alten Bändern zu wünschen übrig. Ein gutes GErät kann da deutlich mehr rausholen.
 
bei 2 oder 3 würde ich mal im Mediamarkt nachfragen, ich glaub die bieten sowas an. Dürfte günstiger sein als das Equipment dafür erst einzkaufen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben