T480/s 2,5" SSD: HDD-Käfig und Gummischienen erforderlich?

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Wenn man eine 2,5" große SSD, also ne konventionelle SSD, in ein T480 (/T580) einbauen möchte, braucht man da auch so einen Rahmen aus Gummi zusätzlich zum Kabel? Das würde ja eigentlich Sinn machen, finde aber keine FRU oder Teilenr, außer der 00UR495 für das SATA Kabel..weiss das jemand, der schon mal ne 2,5 Zäller drin hatte?

Wenn man eine 2,5" große SSD, also ne konventionelle SSD, in ein T480 (/T580) einbauen möchte, braucht man da auch so einen Rahmen aus Gummi zusätzlich zum Kabel? Das würde ja eigentlich Sinn machen, finde aber keine FRU oder Teilenr, außer der 00UR495 für das SATA Kabel..weiss das jemand, der schon mal ne 2,5 Zäller drin hatte?
  • 2,5" SSD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 256GB OPAL
  • 2,5" SSD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 512GB OPAL
Festplatten sind auch 7mm dick (bzw. kann man nur Platten verbauen, die 7mm dick sind - es gibt auch z.B. 9mm-Platten). Die Differenzstücke waren ja für die Differenz von 9mm Schächten und 7mm SSDs auszugleichen.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass es um SSD statt HDD geht. (hatte mich aber schon gewundert, dass jemand eine HDD in einem T480 verbaut hat)

aber der ist doch für 9mm SSDs - wenn ich mich recht erinnere, waren im nur T480 7mm nötig. Hatte da anfänglich eine drin, habe aber keine Ahnung mehr, ob es zum Gummirahmen eine FRU gab…

Puuh, guter Einwand. Wenn ich nachher Lust hab Schraub ich das Ding mal auseinander und schaue mal nach. Im Kopf hab ich das jetzt nicht.

Als workaround für die 2 "Gummi"schienen reicht es auch
2 breite und entsprechend dicke Gummmibänder vorn und hinten quer über die Platte im Rahmen zu spannen,
zur Not gehts auch ganz ohne den Rahmen.

• Like
Reaktionen: mtu
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen.."-Thread, da weder "Kurz" noch "OT" - Beachte Untertitel des Forums "Was sonst nicht passt" und Startbeitrag im "Kurze Fragen.."-Thread.

00UR495 Kabel, wenn ich mich nicht täusche nimmt man die Gummis vom M.2 Adapter und steckt sie an das 2,5" Laufwerk. Das Kabel wird in jedem Fall benötigt.

Lösung
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen.."-Thread, da weder "Kurz" noch "OT" - Beachte Untertitel des Forums "Was sonst nicht passt" und Startbeitrag im "Kurze Fragen.."-Thread.
Stimmt schon, ich hatte jetzt allerdings echt nur einen Einzeiler als Antwort antizipiert, quasi nach dem Motto: "Ja, die Fru lautet xcz"

Ansonsten danke für die Infos soweit, dass muss ich mal alles abarbeiten..!

zur Not gehts auch ganz ohne den Rahmen.
Genau! Pappe tut's auch.
Im 2,5"-Schacht meines X250 habe ich zwei(!) 2,5"-SSD-Platinen mit Wärmeleitpads fixiert.
Im HDD-Schacht meines T530 habe ich eine 15mm-HDD mit einem halben Radiergummi gesichert.

Wickel einfach ein paar Lagen Schaumstofffolie um die HDD/SDD und stecke sie rein. Fertig und aus. Da passiert nix... :sneaky:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben