2.8" Disketten gefunden, was nun?

wille

Member
Themenstarter
Hallo und guten abend,

in meines Freundes Keller haben wir eine TA-Schreibmaschine gefunden, auf der er seine "wichtigen Dokumente" geschrieben und dann via Schreibmaschine auf Disketten speichern konnte.

Jetzt hätten wir gerne den Inhalt dieser 2.8" Disketten zu Papier gebracht, aber leider tuts die Maschine nicht mehr.

Kann mir jemand von Euch einen Tip oder Hinweis geben, wie oder mit welcher Hardware ich diese Disketten lesen kann?

Ich kann mich nicht erinnern, dass es im Computerbereich mal so etwas gab, 5,25" ja, aber 2,8"????? :confused:

ohne jetzt weiter nachgeforscht zu haben...
selbst WENN man eine lesegerät finden, welches man an einen herkömmlichen PC anschließen kann heißt das noch lange nicht, dass du die dateien geöffnet bekommst.
ich meine in welchem format hat die TA-schreibmaschine überhaupt ihre dateien abgespeichert? wird ja wohl kaum docx sein ^^

Virility' schrieb:
ich meine in welchem format hat die TA-schreibmaschine überhaupt ihre dateien abgespeichert
...........das müsste man jetzt mal herausfinden................. :confused:

Bevor man das kann, muss man aber herausfinden, in welchem Format die Schreibmaschine ihre Disketten formatiert

Verleihnix' schrieb:
Bevor man das kann, muss man aber herausfinden, in welchem Format die Schreibmaschine ihre Disketten formatiert

Genau das war auch mein erster Gedanke.

Das Dateiformat ist ja erstmal egal, das wird sich schon irgendwie da raus basteln lassen, wichtiger ist aber eben die Formatierung.

Verleihnix' schrieb:
du kannst auch nach Leuten suchen, die selbst Disketten für sowas suchen, die haben noch funktionierende Geräte.
Da wär einer
https://www.pcfreunde.de/forum/t28028/suche-2-8-zoll-diskette-n/
der Beitrag im PC-Forum ist zwar schon aus 2008,...............aber ein Versuch wäre es schon wert.
Verleihnix' schrieb:
Da bin ich auf der Homepage von TA leider nicht fündig geworden.

diverse technik-museen werden so was wohl noch haben, eventuell hat die gesellschaft für historische rechenanlagen was für euch dabei:

Computermuseum München
Wolfgang Kainz-Huber
St. Ulrich-Platz 3
85630 Grasbrunn (bei München)
Telefon gesch.: 089/463810
Telefon privat.: 089/4604043
info@computermuseum-muenchen.de

gruß in't huus

gatasa

puuuuhhhhhhhhh, das weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich denke, 25Lense dürften sie schon liegen, und wie anfangs gesagt, die Maschine tuts nicht mehr.

Evilandi666' schrieb:
Wie alt sind die Disketten denn eigentlich?
Evilandi666' schrieb:
Dann vermutlich auch die Disketten bzw. die Daten darauf ;)

Was ja nicht unbedingt ein Problem sein muss. Ich konnte letztes Jahr Disketten meines Schneider CPC 6128 aus 1986 auch noch problemlos lesen.

Stefan

UPS, da war StefanW. schneller
So wirds dann wohl sein............ich selbst habe meine Gabrieli9009 seit 1993 nicht mehr benutzt. Ein Desktop-PC von der MASA war damals mein Einstieg. Nachdem ich sie dann 10Jahre nicht mehr benutzte und meine Mutter damit nicht zurecht kam, ging sie in den Flohmarkt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben