2 Probleme beim Treiber Aktualisieren

2000Micha

New member
Themenstarter
Hi,

Ich sitze hier vor meinem neuem Notebook (ThinkPad L412) und habe zwei Probleme mit der Installation neuer Treiber.

1) Im Geräte Manager werden drei Geräte angezeigt, die sich Basissystemgerät nennen. Für diese Geräte ist kein Treiber installiert. Daher sind sie mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. Wenn ich Treiber Aktualisieren veranlasse, werden keine Treiber gefunden. Da ich aber nicht weiß wie die Geräte heißen, kann ich auch nicht gezielt nach Treibern suchen.

2) Ich habe das BIOS aktualisiert. Seit dem muss ich vor dem Hochfahren alle USB-Geräte entfernen, sonst bleibt das Hochfahren hängen.

Fällt da irgendjemandem was zu ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2000Micha,
Treiber für Thinkpads kannst du unter http://support.lenovo.com/de_DE/ finden!
Also erst mal (ohne angeschlossene externe (USB) Geräte) alle Treiber, die du da für das L412
und dein Betriebssystem (Achtung 32 oder 64 Bit beachten!) findest installieren (v.A. Chipsatz),
dann erst nach einem Neustart die USB Geräte einzeln dazunehmen.
(dann weißt du auch um welches Gerät es sich gerade handelt)

Hier findest Du heraus, um welche Geräte es sich handelt und welche Treiber Du benötigst:
http://thinkwiki.de/Identifikations...re#Identifikation_mit_Hilfe_einer_Lenovoseite
Ergebnis wird sein:
Cardreader-Treiber. Wird von Lenovo keiner angeboten, musst Du den über Windows Update über optionale Updates installieren.

Nach dem Aktualisieren muss das BIOS initialisiert werden.
  • Ins BIOS gehen
  • unter Config-SATA die Einstellung merken
  • F9 - Load defaults
  • F10 - yes
  • ausschalten
  • einschalten
  • ins BIOS gehen
  • unter Config - SATA den gemerkten Wert wieder einstellen
  • F10-yes

Zuletzt bearbeitet:
Muß man das immer so machen auch wenn man das Bios nur auf default zurücksetzen will? Sehr gute Info, danke wußte ich nichts davon.

Es vermeidet zumindest vorhersehbare Fehler durch falsche Bios Einstellungen.
Auch ein Reset auf default vor dem Update (nachdem man sich seine eigenen Einstellungen notiert hat) kann nie schaden ;-)
wurden keine Einstellungen im Bios vorgenommen, kann es evtl auch ohne Initialisierung funktionieren (is aber nicht zu empfehlen :P )

Muß man das immer so machen auch wenn man das Bios nur auf default zurücksetzen will? Sehr gute Info, danke wußte ich nichts davon.
Ja, muss man.
Wurde Windows mit der Einstellung Compatibility im BIOS unter Config-SATA installiert, erhältst Du einen Bluescreen beim nächsten Windows-Start, weil nach der BIOS-Initialisierung die Einstellung auf AHCI geändert wird.
Aber ohne Intel Matrix Storage Manager kann Windows dann nicht starten (Stop 0x0000007e).

Ich dachte ab Vista ist das Geschichte, es war ja nur noch XP das keinen Satatreiber mitbrachte und der beim installieren mit F6 eingebunden werden mußte. Hat das schon einen zusammenhang? Dann dürfte es ja da keine Probleme mehr geben egal ob mit Sata oder ohne (Bioseinstellung) installiert, oder sehe ich das falsch?

Bei Vista und Windows 7 sorgt der generische AHCI-Treiber dafür, dass Setup die HDD im AHCI-Modus überhaupt erkennt.
Den Bluescreen gibt es dennoch oft, wenn man nachträglich im BIOS die Einstellung ändert.

Ist in mehreren Threads (auch auf Windows 7 Systemen) nachzulesen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben