T590 20N5S8TJ00 Dualboot Win10Pro+Linux auf einer (1) nvme möglich?

Upi-2017

New member
Themenstarter
Hallo,
Habe das T590 03/2023 gebraucht gekauft bei AfB. AfB hat auf meinem Wunsch die SSD getauscht (jetzt 1TB). Windows 10 Pro (OEM) kam runter und Debian 11 kam drauf (laut acpi -v TP=BJ 02/2022).
Seit dem, Upgrade auf 12, und dann auf 13. Lief 1a.
1)Nun brauche ich allerdings auch wieder Windows 10 (wegen meinem Siemens CNC Simulator). Also wurde Win 10 (22H2) neben Debian installiert. Ergebnis = kein Grub Menü. Musste das gewünschte BS über F12 auswählen. Zu dieser Zeit konnte ich im Bios Menü (F1) unter bootreihenfolge noch Debian und Windows Boot Manager sehen.
2) Nächster Schritt. Windows installiert, mit Vorgabe der Plattengröße. Dahinter dann Debian 13 mit Netinstaller installiert (Geführte Partitionierung). Ergebnis= kein Grub Menü.
3) Dann Live Stick (Calamaris) Mint, LMDE 7 und Debian 13 probiert ( Linux neben Windows installieren). Ergebnis= Kein Grub Menü.
4) Mit Windows und Lenovo Update5 erstmal Updates gemacht. Darunter war auch ein Bios Update (jetzt 1.84). Danach war im Bios Menü (F1) unter Bootreihenfolge nur noch der Windows Boot Manager vorhanden. Debian war pfutsch.
5) Also noch mal Debian 13 mit Netinstaller und Geführter Partitionierung installiert. Immer noch kein Grub Menü. Und auch kein Debian in der Bootreihenfolge.

6) Secure Boot ausschalten, Schnellstart in Win deaktivieren usw brauche ich wohl nicht zu erwähnen. "chroot" pfeife ich wohl nachts schon rückwärts. Laut fdisk -lf war auf der hinteren Partitionen immer alles vorhanden. Auch grub-install brachte nie etwas. Im "default/grub" bei OS-Prober=false in "true" ändern brachte auch nichts.
Auch in Windows unter "diskpart" wurde mir unter nvme0n1p1 das richtige BS angezeigt.

7)Deswegen meine Frage, ob es möglich ist, Win 10 + Linux auf der gleichen nvme ans laufen zu bekommen. Der Witz ist, wenn ich Win die nvme lasse, und Debian auf der sda installiere, dann gibt es keine Probleme (vor dem Bios Update).
Im Mint Forum habe ich bereits schon gefragt. Mint Forum

LG Markus

Edit wegen Unwissenheit der Forensoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich habe damit immer wieder Schmerzen, wenn ich Dual Boot Systeme umziehe, mit Xubuntu und dazu Windows 10 / 11.

I.d.R. mache ich das auch so, dass ich wenn beide Systeme da sind via Live Linux, von hinten durch die Brust ins Auge mit ganz vielen Schimpfwörtern, die aus dem Mund des Layers8 kommen. Das ist ein Braindump, ich habe das gerade nicht live nachgestellt:
- Die (eigentliche Linux) / Partition in /mnt mounten
- /boot/efi in /mnt/boot/efi
- mount -o bind /dev /mnt/dev
- mount -o bind /sys /mnt/sys
- mount -t proc /proc /mnt/proc
- mount --bind /sys/firmware/efi/efivars/ /mnt//sys/firmware/efi/efivars/
gfls. modprobe efivarfs (wobei ich trotzdem mit dem efivar-tester keine sinnvolle Ausgabe bekomme)
Dann in die Umgebung chrooten...
Anbei noch meine Dualboot Installation aufm T430s:

1. Secure Boot war aus.
2. Windows 11 25H2 mit Hilfe von Rufus installiert, alles fertig eingerichtet > Läuft.
3. Linux Mint 22.3 Live Boot > Mit Gparted Windows Partition verkleinert und freien Speicherplatz erzeugt.
4. Linux Mint Cinnamon in die freie Partition installiert, alles aktualisiert > Läuft.
5. Bei Neustart erscheint der Grub und ich kann wählen, welches BS ich booten möchte.

Für mich war das ideal, da ich keine Terminalbefehle frickeln musste.
Ein Dualboot Laufwerk umzuziehen ist allerdings etwas fummelig. Ich hatte dafür einen Clonezilla Live USB Stick erzeugt und damit das Dualboot Laufwerk geklont. Das ging im Gegensatz zu meinen Macrium Reflect Versuchen ohne Probleme.

Was ich allerdings nicht wegbekommen habe, sind die toten Einträge von Linuxen mit denen ich das T430s und mich schon gequält habe:
Diese tauchen beim Boot mit F12 auf. Ich hatte das Startlaufwerk komplett abgeräumt und auch den Bootsektor neu erstellt. (Mit Gparted im Live Linux). Diese Einträge tauchen nach wie vor auf.

Was ich allerdings nicht wegbekommen habe, sind die toten Einträge von Linuxen
Das könntest du mit dem UEFI-Manager von MX-Linux (KDE) machen:

Screenshot_20260123_185311.png

Das ist bei den MX-Tools dabei und sollte auch als Live-USB-Linux gehen.
Top Distro, die ich nur empfehlen kann, halte ich auch für wesentlich besser als z.B. Mint..

Dann gibt es noch ”GRUB-Customizer”, ist auch hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, betrifft das die Einträge die bei F12 aufploppen? Im Grub sind die toten Einträge nicht zu sehen, sondern nur wenn ich mit F12 boote.

Danke, betrifft das die Einträge die bei F12 aufploppen? Im Grub sind die toten Einträge nicht zu sehen, sondern nur wenn ich mit F12 boote.
Ich glaube schon, wenn ich mich nicht täusche....bin mir eigentlich sicher..
Probiers einfach aus und melde dich dann.

Edit:
Bin mir jetzt sicher. man sieht nur die schwarz hinterlegten Einträge im Boot-Menu (F12).

Zuletzt bearbeitet:
Der MX Download ist katastrophal langsam.
Der Direkt-Download (Direct Repo) ist tagsüber oft überlastet, dann nimmt man besser einen lokalen Mirror oder Torrent.

Screenshot-Crisser67_24-01-2026_00:47:46.jpeg
die alten Einträge im F12 Bootmenü sind Geschichte
Das ist doch die Hauptsache, aber vielleicht schaust du dir MX-KDE trotzdem mal an, es lohnt sich. Halte ich für einsteigerfreundlicher als Mint, vor allem wegen den MX-Tools, da sind tolle Sachen dabei, die es nur bei MX-Linux gibt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben