X4x Tablet 3-pol USB am X41 tablet

tibel

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

mein X41 hat auf der linken Seite zwei USB-Anschlüsse übereinander. Einen ganz normalen und darunter einen etwas schmaleren, der mMn nur dreipolig ausgeführt ist.
Ich meine schonmal ergooglet zu haben, dass dieser Anschluss mehr Strom liefert und für den Anschluss eines externen CD-Laufwerks gedacht ist. Ich habe auch ein Laufwerk, das neben dem gewöhnlichen USB-Stecker noch eine buchse zur stromversorgung hat und ein passendes Kabel auf USB. Allerdings auf einen ganz normalen USB-A-Stecker. Und so läuft das Laufwerk nich.

Ist die kleinere USB-Buchse für den von mir vermuteten Zweck?
Wo bekome ich einen Adapter her?

Danke und Gruß
Tim

Moin,
bin auch sehr auf die Lösung gespannt, es besitzen doch einige ein x41?!

Hallo tibel (aka frühaufsteher ;) ),
diese USB-Buchse ist ein ganz großartig innovativer Standard, den sich IBM quasi "ausschließlich" für dieses X-Modell hat einfallen lassen und danach wieder (wohl zu recht) verworfen hat. Der Steckerzusatz dürfte allerdings 4-polig sein und nannte sich "PoweredUSB" (siehe u.a. hier). Meine damalige Recherche ergab, dass es recht hoffnungslos ist, diesen Anschluss effektiv zu nutzen. Es gibt zwar einiges an Kabeln (klick), aber wohl nicht so wirklich etwas für deinen Zweck.

Edit: Könnte sowas hier vielleicht nützlich sein? Das sieht doch an sich nicht verkehrt aus. Erfahrungswerte: Keine. Und hier nochmal Lenovos offizieller Beitrag zum Thema: http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-54233.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lwede,
sorry für die späte Antwort. War beim Erstellen des Posts nicht schon wach, sondern noch... und habe dann wohl halb vergessen, dass ich den Thread erstellt hatte. :facepalm:
Das Kabel in deinem vorletzten Link sieht ziemlich genau nach dem aus, was ich suche. Wenn es so ein Kabel in Deutschland für die Hälfte gäbe... ;-) So werde ich es wohl darauf beruhen lassen, dass die Buchse eben witzlos ist und mein CD-Laufwerk weiterhin nicht nutzen. Aber danke für deine Mühe. ;-)

Gruß
Tim

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben