5400rpm oder 7200rpm

Der Hagi

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

die Suche zum Thema hat zwar ein paar Ergebnisse geliefert, aber so richtig Aktuelles war nicht dabei. Drum frage ich mal in die Runde.

Die Massenspeicher-Diskussion ist z. Zt. ja sehr SSD-lastig und diese Speichermedien haben sicher ihren Reiz. Die gängigen Platten sind für meine Zwecke leider noch zu klein und wenn halbwegs ausreichend, einfach noch zu teuer :crying:

Meine Frage beschäftigt sich daher mit den "normalen" HDD`s in der Größe 320GB oder 500GB im allgemeinen und der "Drehzahlfrage" 5400 oder 7200 im speziellen.

Ich habe mir ein schnuckeliges X200s zugelegt und plane hier den Einbau einer solchen Platte. So, und nun weiß ich nicht genau, wie ich den Unterschied der verschiedenen Drehzahlen werten soll.
Grundsätzlich soll die HDD neben der reinen Größe auch stromsparend, haltbar und vertretbar schnell sein. Zumindest beim letzten Kriterium kann die 7200er ja punkten.

Muss ich mir diesen Vorteil mit mehr Lautstärke und höherem Stromverbrauch erkaufen? Sind die Unterschiede tatsächlich deutlich spürbar, oder sind moderne 5400er Platten schon fast gleichauf?
Wie ist der Kompromiß zwischen Geschwindigkeit, Lautstärke und Stromverbrauch zu werten? Auch immer vor dem "Mobilitäts-Hintergrund" - die Platte soll ja in einem X200s werkeln.

Bin dankbar für jeden Denkanstoß ...

Gruß
Hagi

7200er sind schon deutlich lauter als 5400er. Ich habe mich deswegen für eine mit 5400 rpm entschieden (neben einer kleinen SSD als Systemplatte) bin damit auch von der Geschwindigkeit her voll zufrieden. Aber die Drehzahlangabe ist erstmal nur ein Anhaltspunkt. Es gibt sowohl leisere als auch lautere Modelle und wohl auch innerhalb einer Produktklasse ganz schöne Schwankungen. Das macht die Auswahl natürlich nicht leichter. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren (auch das menschliche Gehör ist ja unterschiedlich empfindlich...) Wie die Unterschiede beim Stromverbrauch genau sind kann ich dir nicht sagen, aber da solltest du mit der 5400er auch auf jeden Fall besser fahren, wenn auch die Unterscheide vielleicht nicht so groß sind, wie dann Wechsel zu einer SSD... edit: Warum werden meine Absätze denn nicht angezeigt... seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hagi,

ich hatte in meinem X200s bis zum Einsatz meiner Postville (:thumbsup:) eine Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400RPM, 8MB Cache, S-ATA) verbaut. Rannte echte gut, schön leise und hat nicht so stark am Akku gesogen!

Kann ich deshalb auch empfehlen. Eine HDD mit 7200RPM hatte ich noch nicht und deshalb leider auch keine Vergleichsmöglichkeit:(

Gruß Martin

7200er sind normal etwas lauter und wärmer als 5400er. bei hdd-lastigen aktivitäten merkt man einen deutlichen unterschied. längst nicht so groß wie beim schritt von 7200 zu ssd, aber doch spürbar. wenn dir lautstärke und verbrauch wichtiger sind als die leistung, nimm eine 5400er, andernfalls ne 7200er. kann sein, dass es auch einzelne 7200er gibt, die ähnlich leise sind wie 5400 (hab da ne wage erinnerung an hitachi z7k320 oder z7k500). definitiv gibt es aber auch laute 5400er. manche modelle neigen z.b. zu starken vibrationen, die den laptop zum schallkörper machen. so habe ich z.b. eine wd1600bevs, die deutlich vibriert und eine sehr leise wd6400bpvt, die allerdings recht hohe zugriffszeiten hat (gemessen mit über 17 ms). prinzipiell kann man i.d.r. auch mit ner 5400er als systemplatte leben, wenn man da nicht besonders anspruchsvoll ist.

Hi Martin,

genau diese WD habe ich, neben der 7200er Scorpio Black, auch im Auge. Lautstärke und Stromverbrauch sind mir schon wichtig - vielen Dank für deinen Beitrag. Den Beitrag von jaro mal aufgreifend frage ich mich, ob es im X200s möglich ist diese Lösung zu fahren. Also, kleine SSD als Systemplatte und HDD als Massenspeicher?

es gibt einige wenige ssd, die ein echtes pcie-interface haben. afaik steht aber noch nicht fest, ob diese im tp laufen, oder ob die whitelist des bios einem da in die suppe spuckt. zudem sind die dinger recht teuer und klein (max 50 gb, obwohl 64 gb draufsteht). wenn die ssd laufen sollte, ist noch zu klären, ob man davon booten kann. für linuxer kein problem, denn unsereins kann zur not die startdateien (kernel und initramfs) von der hdd laden und dann die ssd als system-platte nutzen.
die besagte ssd heißt supertalent corestore mv. zum thema gibts auch schon nen thread hier

7200er Platten brauchen meist nur ein wenig mehr Strom - das fällt glaube ich nicht wirklich ins Gewicht. Und viel lauter sind sie auch nicht. Das Geräusch liegt aber häufig aufgrund der höheren Drehzeil in einem anderen Frequenzbereich. Dies kann sich je nach Modell entweder positiv oder negativ auswirken. Echte Drehgeräusche sind bei heutigen Festplatten eh kaum noch wahrnehmbar. Meistens hört man nur noch das Klackern des Lesearms und das ist bei beiden Modellen meist relativ gleich.

Ich würde die 7200er nehmen. Oder bestell dir einfach beide und schick 7200er zurück, falls sie dir zu laut sein sollte.

Bevor ich mir neulich eine SSD in mein X61s eingebaut habe (einfach ein Traum!), hatte ich von einer 5400er Platte auf eine 7200er umgerüstet. Etwas wärmer, nicht lauter, nicht mehr Stromverbrauch aber deutlich schneller als die 5400er Platte. Wenn schon nicht SSD, dann würde ich auch eher die 7200er Platte nehmen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Unterschiede in Geräusch und Stromverbrauch wiegen meines Erachtens nach nicht den Performancevorteil auf. Meine Empfehlung an der Stelle lautet bis 500 GB wie immer: Seagate Momentus XT. :-)

mir ist vor kurzem eine HM250HI zugeflogen; diese Samsung HDD hat 250GB, 5400 rpm und ist wohl nicht mehr das neueste Modell; eingebaut ins R61 und .... fast unhörbar und Bootzeit 30s; jo, ich bin eigentlich auch SSD-Fan (habe inzwischen 3 SSDs) aber das Teil bringt mich doch ins Grübeln; für größeren Platzbedarf sind leise und schnelle HDDs doch noch eine interessante Alternative

Ich habe mal in ein T61 sowie ein X60s jeweils eine Hitachi Travelstar 5K500.B mit 500GB verbaut. Beide mit W7 aufgesetzt. Die Hitachi ist nicht hörbar in den Geräten und schnell obendrein.

Ja, Hitachi ist bzw. war ja auch meine Lieblingsmarke. Echt schade, dass die nun auch das Handtuch geschmissen haben. Aber Seagate ist dafür um Lichtjahre besser geworden als "damals". ;-)

VG

Smoerrebroed

Ja, Hitachi ist bzw. war ja auch meine Lieblingsmarke. Echt schade, dass die nun auch das Handtuch geschmissen haben. Aber Seagate ist dafür um Lichtjahre besser geworden als "damals". ;-)

stellt hitachi die Produktion nun ein oder bauen die nur noch oem-Ware?
war mit hitachi immer recht zufrieden. Die alten Seagate-Platten wurden immer recht warm/heiß.

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben