[600] 256MB low-density RAM Riegel

treehorn

New member
Themenstarter
Hi,
hat schonmal jemand die noname RAMs die u.a. als "256MB PC100 16CHIP Low-density" (u.a. "Kingmax") bei ebay angeboten werden in einem TP600 zum laufen bekommen? Sollte ich auf einen bestimmten Hersteller achten auf der Suche nach einem 256er Riegel? Ich überlege xubuntu auf das 600 zu ziehen und mit aktuell 224MB (128+64+32) könnte das doch etwas knapp werden.

Gruß

Link?

Wenn der Riegel auf jeder Seite 8 Chips hat, also in Summe 16, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der läuft... und wenn's ein Händler verkauft hast Du 14 Tage Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz. Das Risiko ist überschaubar... probier's halt aus.

Bei "original IBM", also zB von Samsung mit CL2-Chips mit IBM-Auskleber (hoffentl. auch original) würd' ich das quasi garantieren, daß die laufen - nur die kosten immer noch fett Geld.

Der TE meint wohl solche SODIMMs : http://cgi.ebay.com/256-256MB-PC100...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a55b49f27 >Sind jetzt scheinbar etwas billiger geworden .Umgerechnet kosten die jetzt ja unter 15€ .Hatte mir mal fuer mein T22 solche besorgt (Damals noch fuer ca 25€);diese liefen zuerst auch,aber nach dem Umstecken in ein anderes T2x funktionierte der Ram nicht mehr (Mehrere Beeps beim Start ).Gruss Uwe
P.S.: Bei dem Preis gibt es auch keinen Aerger mit dem Zoll,dauert aus HK allerdings ca 3 Wochen.

Also ich hatte schonmal diese "Kingmax"-Speicher hier und sie liefen in A22p, X20, X21 und T20 problemlos - gehe davon aus, dass sie es auch am 600er tun.

Ein interessanter Fred hierzu: *klick*

Grüße,
Robert

@morini: jepp die aus dem Link meine ich.

Ich werd wohl mal welche ordern und dann berichten. Meine letzte Chinaorder hat jedoch mehr als 4 Wochen gedauert. Dafür hab ich jetzt auch zollamtlich beglaubigte Kleinteile...

Sollten funktionieren... aber Einfuhrumsatzsteuer (19%) wird fällig, wenn man 2 oder mehr Riegel ordert.

Also besser mit ein paar Tagen Differenz jeweils nur einen ordern :whistling:

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=741423#post741423]Sollten funktionieren... aber Einfuhrumsatzsteuer (19%) wird fällig, wenn man 2 oder mehr Riegel ordert.[/quote]
brauch eh nur einen, einen 128er hab ich schon. wegen der paar euro steuern (und evtl. zollgebühren) würd ich auch keine verrenkungen machen, was mich mehr nerven würde ist der mehraufwand zum zollamt fahren zu müssen.

Hallo, ein kleines (Zwischen-)Ergebnis:

Hab einen 256MB Kingmax-Riegel geordert, und der kam heute an (16-Chip, PC100 CL2 "FRU 10K0031" laut Aufkleber). Ich hab das gute Stück gleich eingebaut und - wurde nicht erkannt. In keiner Kommbination und in keinem Steckplatz. Ich hatte das Teil schon fast abgeschrieben, als mir einfiel dass ich ja noch einen "Reparaturfall" hier runfliegen habe - nen olles Toshiba Tecra 8100 mit Wackelkontakt an der Stromkabelbuchse. Hab den aufgeschraubt und was gefunden? Genau, einen einsamen 256MB Riegel von Samsung. Hab den Kingmax dazugesteckt und der(die? das?) Tecra hatte nun 524MB RAM verfügbar. Der Kingmax Riegel läuft also nur im Thinkpad nicht. Und der Samsung?

Samsung 256MB PC100 + 64MB PC100 ("Power-Ram" Huyundai-Chips):

360448KB installed
359872KB usable

Samsung 256MB PC100 + 128MB PC133 (NEC-Chips):

425984KB installed
359872KB usable

(Bios-Version meines Thinkpad 600: IBET45WW)

Der 256MB Riegel war immer im oberen Steckplatz (über den fest installierten 32MB). Weshalb der 64er ganz, der 128er aber nur halb zu benutzen ist bleibt wohl ein Rätsel. Evtl. liegt es daran, dass der 128er ein PC133 ist, der 64er ein PC100. Evtl. hilft auch ein aktuelleres BIOS, kann aber grad mangels Diskettenlauferks kein Update machen.

Gruß,
Andreas

P.S.: Tecra wurd auch noch wiederbelebt

Und hast du Xubuntu schon drauf?

Ich habs wieder runtergeworden, es kam mir subjektiv lahmer als XP SP3 vor (bei rund 590 MB Ram und 650 MHZ P3)
Elive dagegen rennt wie win98 zu besten Zeiten. Nur youtube schafft er nicht flüssig.

Gibts sonst noch ubuntu Distris / Derivate, die Enlightment nutzen?
Bin davon ziemlich begeistert.

Murxer

Danke für den Tipp.
Werd ich mal beobachten. Im Moment shceinen die ja keinen Server fürs Iso zu ham und überlegen sich ne Trennung von Ubuntu zu Debian.
Mal schauen. Wenn ne "politisch stabile" 10.4 rauskommt werd ich die direkt mal testen.

Murxer

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=795468#post795468]Und hast du Xubuntu schon drauf?[/quote]
Klar, mit 224MB RAM und 300Mhz CPU wars aber wirklich schon "leicht zäh" um es vorsichtig auszudrücken. Der RAM Ausbau hats nicht wirklich rausgehauen (hab mit dem Sys aber nicht gearbeitet) und WinXP gefiel mir auch besser. Mal schaun was ich mit dem guten Stück noch so mache.

Das nur die Hälfte des 128 MB-Riegels erkannt werden liegt an der interenen Adressierung des Speicher (Dieser ist vermutlich nicht "doublesided").Daher wird ein BIOS-Update nichts bringen .Das BIOS selber wertet vermutlich die SPD-Informationen des Ram-Riegels aus und zeigt deshalb die volle Kapazität. Gruss Uwe

Also die KIngmax Riegel laufen im 600-er nicht. Allerdings haben die den Riegel ohne Probleme zurückgenommen und Rückertattet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben