90W / 20V AC-Adapter auch mit X200t verwendbar?

cantor

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kann ich mein 90W / 20V A Netzteil (gehört zu einem T400) auch für mein X200t nutzen (zum Tablet wurde ein 65W / 20 V Netzteil mitgeliefert), ohne daß ich Probleme mit dem Akku oder Rechner befürchten muß?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob durch die höhere Leistung des 90W Netzteils beim Laden des Akkus im X200t nicht höhere Ströme fließen (weil das Netzteil mehr Leistung hat), welche dem Akku möglicherweise nicht guttun.

Über eine kompetente Antwort bzw. Erfahrungen anderer Nutzer würde ich mich freuen.

Gruß Jürgen

@cantor:

Nur mal zum Verständnis:

Wie viel Watt ein Netzteil hat ist wurscht. Wichtig ist ,dass es:

1. nicht zu wenig Watt hat (also nicht weniger als benötigt, denn dann geht es kaputt)
2. die Spannung (hier 20 Volt) stimmen.

Es kann also 20V und 1000 Watt haben.

Ein Notebook zieht so viel wie es braucht.
Beim Bsp. des X200 wären das mal angenommen 65 Watt.

Ist wie eine Wasserleitung vor dem Wasserhahn die einen Durchmesser von 1 Meter hat und man Bedenken hat den Wasserhahn aufzudrehen.

Es kann nix passieren, da der Wasserhahn ja nur so viel "raus" lässt wie er kann. ;)

Kenne einige die das nicht verstehen und ich versuch das stets auf diese Weise zu erklären. (Auch wenns für Elektrotechnikstudenten sicher was zu meckern gibt)

:D

EDIT: Die Thinkpads erkennen auch ob ein 65W oder 90W Netzteil dran ist. Steht dann so im Energiemanager.

Ich benutze daheim am X61t ein 90Watt Netzteil, weil sonst ohne Akku der Prozessor runtertaktet. Das mitgelieferte 65Watt Netzteil bleibt in der Laptoptasche für unterwegs.

qwertz' schrieb:
Ist wie eine Wasserleitung vor dem Wasserhahn die einen Durchmesser von 1 Meter hat und man Bedenken hat den Wasserhahn aufzudrehen.

Es kann nix passieren, da der Wasserhahn ja nur so viel "raus" lässt wie er kann. ;)
Man beachte die Konstanz der Volumendurchflussrate :P
Da brauchste am anderen Ende der Leitung so gigantisch viel Druck, dass es dir jede andere dünnere Leitung bzw. den Hahn dahinter zerlegen würde :P

So, Off Topic Ende :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben