9800gt vs 9800gtx

chemnitzDaniel

Member
Themenstarter
Hey Leute,

hab mal eine komische Frage. Hab hier zwei Grafikkarten rumliegen, eine 9800GT und eine 9800GTX.

Die 9800GT hat laut nvidia-systemsteuerung 128 CUDA-Kerne, 725Mhz Coretakt, 1750Mhz Shadertakt und 1000Mhz Speichertakt.
Die 9800GTX hat ihrerseits auch 128 Cuda-Kerne, 700Mhz Coretakt, 1750Mhz Shadertakt und 1100Mhz Speichertakt.

Beide haben eine 256Bit Schnittstelle und 512mb Ram.

Laut Nivida-Homepage dürfte die 9800GT eigentlich nur 112 Kerne haben und beide Karten sollten ca. 100Mhz weniger Taktraten haben...

Meine Frage lautet daher: Welche ist denn jetzt "schneller", bzw ist die 9800GTX immer noch soviel schneller als die 9800GT?! :D

LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etliche Karten die vom Werk aus "übertaktet" sind, daher findet sich auch oft das Kürzel "OC" auf der Verpackung wieder. Ich denke mal wenn überhaupt sollte die 9800GTX minimal schneller sein. Der Unterschied dürfte kaum auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Verpackung hab ich nicht, da beide in der Bucht geschossen wurden :D Also machen bei dem kleinen Unterschied die Core- und Speichertaktraten nicht soviel aus? Dann müsste die GT ja ganz schön deutlich übertaktet sein... und es bliebe ja noch die Frage nach den Cuda-Kernen :-O

Das klingt nach einer typischen Sommerloch Frage :D
"Was ist schneller, mein Benz oder dein Audi?"

Wie löst man das: TopGear Style = Dragrace

Mach doch einfach Benchmarks von beiden Karten und dann weist du definitiv welche schneller ist ;)

Ne brauch ich nicht mehr, hab den "Fehler" gefunden. Die GT ist eine Ausführung von Asus, die tatsächlich 128Cores hat und schneller ist als die GTX im Standardtakt. Da die aber auch höher getaktet ist, wird sie immer noch schneller sein :D

Ich wollte mir halt nicht den Stress machen und jedes mal die Karten umbauen. Ich hab gehofft es kann mir jmd sagen, z.B. anhand der Taktraten, welcher Takt da ausschlaggebender ist oder so :D

Ne brauch ich nicht mehr, hab den "Fehler" gefunden. Die GT ist eine Ausführung von Asus, die tatsächlich 128Cores hat und schneller ist als die GTX im Standardtakt. Da die aber auch höher getaktet ist, wird sie immer noch schneller sein :D

Ich wollte mir halt nicht den Stress machen und jedes mal die Karten umbauen. Ich hab gehofft es kann mir jmd sagen, z.B. anhand der Taktraten, welcher Takt da ausschlaggebender ist oder so :D
Der Unterschied würde sich nicht bemerkbar machen ... nur in den Benchmarks. Wenn du spürbar mehr Grafikleistung möchtest, solltest du eher zu einer Nvidia Karte aus der 400er oder 500er-Reihe greifen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben