A21p/A21m miniPCI - WLAN möglich?

mp345

Member
Themenstarter
Hallo,

hat schonmal jemand versucht eine Wlan-miniPCI-Karte anstelle der LAN-Karte einzubauen? Internes WLAN wäre mir lieber, die Antennen bekäme ich auch noch unter :D

MfG Martin

Versucht habe ich es noch nicht (bei mir über eine CardBus-Cisco), aber es gibt eine US-Firma, die nicht nur FlexView-Displays in die A2x-Serie einbaut, sondern auch WLAN-intern. Ich vermute allerdings, dass die Karten nach amerikanischer Norm verwenden, und die sind in Deutschland wegen der verschiedenen Frequenzbänder nicht brauchbar.

Hallo Enrico,

weisst du noch den Namen der Firma? Die Frequenzen sind ja nicht sooo verschieden, ABG sind ja auch dort vorhanden - zumindest laut Wikipedia :rolleyes:

MfG Martin

@mp345:
Sorry, ich habe das vor längerer Zeit mal gelesen, mich aber nicht weiter darum gekümmert. War für mich nicht interessant. Bekommst Du aber sicher bei Google heraus.
Frequenzen: 802.11a (USA) läuft im 5GHz-Band, 802.11g (EU) im 2,4 GHz-Band. Mit den reinen b/g-Lösungen, wie sie in vielen Notebooks verbaut sind, bleibst Du in vielen Ländern außen vor.
Gruß
enrico65

mhh... driftet das thema nicht von der eigentlichen fragestellung ab?

denn ansich ist es problemlos möglich die lan karte rauszunehmen und gegen eine wlan zu tauschen. speziell beim a21 hab ich das zwar noch nicht gemacht, aber bei vielen anderen, auch noch weitaus älteren geräten.wichtig ist nur eine gute position für die antennen zu finden und eine möglichst leistungstarke karte zu verbauen, sodass man dann trotzdem noch guten empfang hat. wenn du die zeit investierst, dass display aufzuschrauben und dort die antennen verlegst, dann ist das sicherlich empfangstechnisch besser als nur unter der tastatur oder ihrgendwie so die ganzen möglichkeiten (überm dvd laufwerk, am pcmcia slot und man sonst noch so antennen reinstopfen kann.)

Hallo Noah,

Ich habe nur Panik dass ich das Notebook abschiesse - manchmal baut ibm ja recht spezielle Lösungen ein. Falls zu den von dir veränderten auch alte ibms gehören: sag gern Bescheid, meine 770x und z sind leider zu alt, d.h. sie haben keinen Minipci-Slot um es da zu testen :-(

@enrico65:
es sollte eine Intel 2915 ABG rein - sollte also überall funken können :D
Leider habe ich mit google nix gefunden, aber das dürfte ja an den falscjen Suchworten liegen...

MfG
Martin

Ich habe nur Panik dass ich das Notebook abschiesse - manchmal baut ibm ja recht spezielle Lösungen ein. Falls zu den von dir veränderten auch alte ibms gehören: sag gern Bescheid, meine 770x und z sind leider zu alt, d.h. sie haben keinen Minipci-Slot um es da zu testen :-(

also ich hab das auch schon bei 600X und 240X und so gemacht, aber verstehe nicht was du mit "sag gern Bescheid" von mir willst/was du mir sagen willst?

also eine andere minipci karte zu testen ist denkichmal ohne gefahr...

Hallo Noah,

wenn Du in ein 600x eine WLAN-Karte eingebaut hast wollte ich das nur definitiv wissen (so wars halt gemeint - nur schlecht formuliert).

Meine Testkarte kommt eh erst nächste Woche, solange kann ich ja noch Fragen stellen. Bei Erfolg gibts sowieso eine Rückmeldung :D bei Misserfolg auch ;(

MfG Martin

@mp345:
Notebook abschiessen? Das geht nicht mit einer MiniPCI-Karte. Wenn die nicht will, weil im BIOS des Gerätes nicht gelistet und demzufolge nicht erkannt, bleibt er stehen. Nach Herausnahme der Karte geht er dann wieder. Beim A21p kannst Du höchstens beim Zerlegen das Gerät abschiessen, wenn die RAM-Riegel herausgenommen und wieder eingesetzt werden. Also bitte das, falls es mal ansteht, mit äusserster Vorsicht!
Gruss
enrico65

Hi,

WLAN läuft :D hab mal ne 2100B-Karte aus nem Centrino-Notebook getestet, unter W2k mit WPA keine Probleme. Jetzt ist die 2915ABG bestellt 8)

MfG Martin

na da bin ich ja mal gespannt. in den nächsten tagen sollte auch meine 2915er karte hier eintreffen. wenn das ganze dann in meinem thinkpad auch unter ubuntu läuft sind wir wieder alle um ne erfahrung reicher...

den tipp mit der antenne im display finde ich prima, hatte mir sowas ähnliches auch schon ausgedacht.

hat sonst jemand gute/schlechte erfahreungen beim basteln gemacht? wie verhält es sich denn mit dem wlan empfang??

die 2915abg läuft - antenne ist im minipci-fach, empfang daher mager. Wurde bis dato nicht umgebaut, aber jetzt ist die gewährleistung eh weg - nächste Woche gibts mehr, da wird ein anderes A21p zerlegt :D

MfG Martin

funzt!

Mini PCI Karte ist drin, nach vollständiger Demontage des Thinkpads liegt die Antenne (40cm) sogar im Rahmen des Displays, da ist platz genug. Empfang konstant über 65% bei nur einer Antenne.

Die Überraschung: Unter Ubuntu wurde die Karte sofort erkannt und ohne weiteren Treiberdownload in Betrieb genommen.

Mein Fazit: wieder einmal alles richtig gemacht.

RE: funzt!

Glückwunsch, dann muss ich mein Display auch mal zerlegen ;-) meine Antenne liegt im MiniPCI-Fach mit drin :D

MfG Martin

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben