X2xx/s (X200/s-260) Adaptive Helligkeit/Kontrast beim X260 (oder Windows-"Feature"): wie deaktivieren?

benito15

Member
Themenstarter
Adaptive Helligkeit/Kontrast beim X260 (oder Windows-"Feature"): wie deaktivieren?

Hi allerseits,
mein x260 zeigt ein seltsames Verhalten beim (Netflix-)Filme gucken: je nach Helligkeit der gezeigten Szene wechselt die Displayhelligkeit bzw. der Kontrast. Vor allem, wenn ich Untertitel eingeschaltet habe ist das extrem nervig, da bei jedem Einblenden des (weißen) Textes die Helligkeit hoch geht.

Ist das ein "Feature" von Lenovo oder Microsoft? Und: wie stellt man das aus? Ich habe bereits 1. die "Automatische Bildschirmaktualisierung (PSR)" in den Intel-Treibereinstellungen und 2. in den Energieoptionen von Windows die "Adaptive Helligkeit" deaktiviert. Geholfen hat es nicht.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße
Ben

Schau mal in den Energieeinstellungen der Intel Grafik (Desktop - RMT). Da kann man viele adaptive "Features" deaktivieren. Bei meinem t450 hats geholfen.

Hi, danke dir.

Du meinst unter Desktop-Rechtsklick->Intel Grafikeinstellungen->Energie? Habe dort wie gesagt die "Automatische Bildschirmaktualisierung (PSR)" deaktiviert. Außerdem dort unter "Video" auch noch alles bezüglich der Bildverbesserung ausgeschaltet. Hat leider alles nix geholfen bisher.

Schau mal in den Energieeinstellungen der Intel Grafik (Desktop - RMT). Da kann man viele adaptive "Features" deaktivieren. Bei meinem t450 hats geholfen.

Hi, danke dir.

Du meinst unter Desktop-Rechtsklick->Intel Grafikeinstellungen->Energie? Habe dort wie gesagt die "Automatische Bildschirmaktualisierung (PSR)" deaktiviert. Außerdem dort unter "Video" auch noch alles bezüglich der Bildverbesserung ausgeschaltet. Hat leider alles nix geholfen bisher.
Ja, genau dort. Also bei mir hat das geholfen die Helligkeitssprünge zu beseitigen.

Tritt das Problem denn im Akku- sowie Netzbetrieb auf? Und hast du mal nen anderen Videoplayer getestet?

Tritt sowohl bei Netflix, als bei bei Youtube auf (jeweils mit aktivierten Untertiteln). Egal ob am Strom oder nicht.
Musste wegen des Einbaus einer neuen SSD alles neu aufsetzen. Hab dann mal getestet: für eine, zwei Minuten traten die Schwankungen nicht auf. Dann fing es wieder an. Ob das ein Hardwareding ist? Habe gerade erst von Lenovo das Display und sogar das Motherboard tauschen lassen, weil mein (Gebraucht-)Gerät arges flackern hatte. Und nu das. Mpfh.

Ja, genau dort. Also bei mir hat das geholfen die Helligkeitssprünge zu beseitigen.

Tritt das Problem denn im Akku- sowie Netzbetrieb auf? Und hast du mal nen anderen Videoplayer getestet?

Hast du es mal mit nem anderen Browser oder einem (Live-)Linux versucht?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben