ADATA S599 256GB SSD - Katastrophale Benchmark-Ergebnisse

flying_sushi

Member
Themenstarter
In meinem T500 steckt seit einiger Zeit eine ADATA S599. Jetzt habe ich mich mal ans Benchen gemacht und mit AS SSD Ergebnisse bekommen, die einfach katastrophal sind. Von den Werten in anderen Tests (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/15125-test-corsair-force-und-a-data-s599-was-kann-der-sandforce-controller.html?start=6) bin ich Lichtjahre entfernt.

Da ich bislang noch keine SSD eingesetzt habe, fallen mir keine möglichen Fehlerquellen ein. Hat jemand von euch eine Ahnung?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    78,9 KB · Aufrufe: 220
Wo hast Du diese Version von AS SSD Benchmark her ?

Teste mal mit der neusten Verion 1.6.4013.39530, die man direkt von der Homepage des Autors laden kann. Deine Version gibt es eigentlich garnicht.

Ich habe den Benchmark gerade von der Autorenhomepage (www.alex-is.de) heruntergeladen. Evtl. hast du eine alte Version?

Edit: Sieht aus als hätte der Autor die Changelog nicht angepasst, als er eine neue Version hochgeladen hat.

Sieht wirklich sehr stark nach Beschränkung durch den Chipsatz aus. Aber bei einem T500 ?
Ist die SSD denn intern verbaut oder in der Ultrabay ?

Ich habe gerade eben mal geschaut, da hat der Autor wirklich heimlich eine neue Version erstellt ohne Changelog. Habe aber mal einen Vergleich gemacht, bei mir ändert sich nichts, ausser Messtoleranz. Also liegt es nicht an der Version.
Läuft die SSD denn überhaupt im SATA-2 Modus ? Die Zugriffszeiten erscheinen mir auch arg hoch.

Vielleicht wäre eine genaue Typangabe des T500 mal hilfreich.

Die SSD steckt im normalen Festplattenschacht, die Ultrabay ist schon mit dem DVD-Brenner belegt.

Das T500 ist ein 2082-9HG.

CrystalDiskInfo liest als Übertragungsmodus SATA/300 aus, die SSD sollte also SATA II-Modus laufen.

Hallo!

Wurde das Win auf der SSD aufgesetzt oder von einer vorherigen Platte geklont?

Gruß

Quichote

Edit: An Chipsatzbeschränkung glaube ich nicht. Das mag den Durchsatz ggf. reduzieren, aber hier sind ja die Zugriffszeiten indiskutabel.

Ich habe damals (~ September 2010) das System komplett inkl. neuester Treiber etc. neu aufgesetzt.

Schwieriger Härtefall!

Welche Version des Intel Rapid Storage Treiber verwendest Du? Glaub' zwar nicht wirklich, dass es ein Treiber-Problem ist.

Die neuste Version findest Du jedenfalls hier .

Sorry für das Einmischen, aber Dein Thread führte mich dazu meine Intel G1 auch mal zu benchen und siehe da ... auch komische Werte. Lesend alles top, aber schreibend noch weitaus miserabler als ne normaler FP. Liegt das wohl am fehlenden TRIM? Läuft in einem x200s mit Win7 64bit.

SSD Toolbox sagt: alles ok bzgl. Read Scan und Data Integrity.
Allerdings habe ich mittlerweile 1500 unsafe shutdowns. Quasi jedesmal herunterfahren ... siehe auch den 2. screen.
jemand ne idee? ich nutze die im produktiv system, nicht das mir die demnächst abraucht oder so ...

Anhänge

• bench.PNG
    bench.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 93
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 52
Bei ADATA gibts auf jeden Fall ein neues Firmware Update Tool vom 04.01.2011, also ziemlich frisch.
Vielleicht solltest Du die Firmware mal flashen.

Firmware habe ich gerade geflasht, getan hat sich wenig. Alle Werte sind sogar noch ein klein wenig gesunken, aber nichts was aussagekräftig wäre.

EDIT: Die neueste Version des Intel Rapid Storage Treiber habe ich nun auch installiert, das hat aber genauso wenig gebracht.

Schon mal dem msahci treiber installiert? Ist ein Versuch wert. Hier mal meine Werte unter W7x64

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  23.02.2011 01-42-13.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 23.02.2011 01-42-13.png
    36,4 KB · Aufrufe: 84
also bei mir hat der intel treiber etwas geholfen ....

Anhänge

• bench.PNG
    bench.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 45
ich habe mal in einem anderen Forum plagiiert ;) und das zu einer ADATA 64GB in einem PC gefunden

Anhang anzeigen 41515

bei deiner SSD (Werte aus dem ersten post):
- seq-Werte etwas niedriger aber ok, evtl einfach wegen mobile Chipsatz
- die wichtigen Lesewerte 4K sind schlechter
- die Zugriffszeiten sind deutlich schlechter

ich glaube nicht, dass das am MSAHCI oder iastor liegt, die Unterschiede liegen da eher im Bereich einiger Prozent;
vielleicht kannst du im Gerätemanager mal nachprüfen, in welchem Mode (PIO, UDMA) die SSD läuft; ggfs nochmals
die HDD Treiber insgesamt prüfen

Anhänge

• ADATA.jpg
    ADATA.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 44
PeterWa' schrieb:
ich habe mal in einem anderen Forum plagiiert ;)
nun musst du dich auch noch formvollendet entschuldigen und hoffen, dass das wahlvolk ähh. forum dir großzügig verzeiht.

aber ich hoffe, du hast nicht vor der zeit das plagieren bereits angefangen :D

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben