Akku tod obwohl OK im power manager?

Andi_ZH

New member
Themenstarter
hi - hab mir in UK ein X60 incl. "gutem/100%" 8cell (ca. 125 cycles) und 4cell (ca. 30 cycles) besorgt; beide werden im powermanager als good/100% der specified charge capacity angezeigt, ABER der 4cell "stirbt" bei 50-60% ladung under der 8cell auch so ca. im selben bereich; beim Laden werden auch eigenartige Zeiten angezeigt - z.b. noch 6 minuten wenn erst zu 60% geladen etc ....

SIn die akkus noch zu brauchen od. gibt es da keine Hoffnung?

Habe schon beim Händler (sale*a1 / longitserv) reklamiert, aber noch keine Antwort erhalten und sie wurden als "OK lt. powermanager" verkauft, und der powermanager sagt ja auch sie seinen "OK" ...

andi

PS.: kann man die Anzeige im powermanger "tweaken" od. gibt der PM wirklich falsche werte zur capacity aus?

hi, danke für den hinweis, ist aber WinXP ... ob vorher irgendwann mal win7 oben war kann ich nicht ausschliessen, aber das es sich um "corporate refurbished" handelt eher nicht; und dass der PM falsche Werte anzeigt als ob alles "OK" wäre wurmt mich eher sehr ...

andi

hi Mornsgrans - ja, hab ich mir irgendwie auch gedacht, da die Akkupacks imho ja in Paaren geschaltet sind (8cell=2x4 in serie etc) und deshalb stirbt das Pack bei ca. 50%, ABER der PM sollte dies doch chekcken..... ?!

andi

naja, das kostet dann doch zu viel zeit, je nach händlerbedingung hast du garantie drauf, dann würde ich es reklamieren, oder ebend nicht, dann hast du pech gehabt :-\

ich rechne ehrleichgesagt immer mit nem defekten akku beim gebrauchtkauf,
kann halt leider passieren, die teile sind nunmal nicht neu wenn man se bekommt

naja, der 4cell war als "as new 100% capacity" declariert udn der 8cell auch so ähnlich, aber immer 2lt. Powermanager" ... es gab auch güstigere mit "nur" 75% akkuleistung .... naja, schaun ma mal was der Händler sagt ...

andi

das Problem hab ich auch, mit einem 4zeller hat das x61 immer bei 60% plötzlich abgeschaltet. der Akku läßt sich jetzt nicht mehr laden. habe einen neuen Akku besorgt mit 8 Zellen - gleiches Phänomen, man sieht noch kurz die Meldung unter Windows, dass der Akku gleich leer ist und Sekunden später schaltet das Notebook ab. in einem x60 funktioniert der 8zeller aber tadellos, der 4zeller leider nicht.

kann das ein Defekt des x61 sein oder ist der neue Akku auch schon kaputt?

x60 und x61 laufen beide unter Windows 7. Beide Akkus sind original von Lenovo.

Ja. Im Power Manager kann man sehen, dass der 4zellen-Akku auch fast vorgesehene Kapazität erreichen könnte. Er wird halt nur nicht mehr geladen.
Der 8zeller hat sogar noch 3Wh mehr als vorgesehen.

zuindest ich soll mal meine beiden akkus nach UK senden ... mal schaun vlt. wird es ja doch noch was .....

die sache mit dem Powermanager und dass er die akkus als "100%" anzeigt finde ich immer noch strange...

andi

Sehr merkwürdig ist die Tatsache, dass die "Akku-LED" am x60 jetzt nicht mehr blinkt, sondern durchgehend leuchtet, wenn das Gerät abgeschalten ist.

Vielleicht tut sich ja doch noch was! Könnte es denn sein, dass am x61 die Ladeautomatik bzw. die Akkustromversorgungselektronik defekt ist und der 4zeller nur tiefenentladen wurde?

generell ist soetwas möglich,

allerdings auch ne recht komische sache,

sollte sich das bewarheiten würde ich mir mal das bord des "defekten" x61 ansehen und die sicherungen begutachten

Ich werde auf jeden Fall beobachten wie sich das x61 jetzt mit dem 8zeller verhält. Wenn das Problem noch mal auftritt, werde ich wohl den Techniker bestellen müssen - VOS sei dank ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben