X2xx Tablet Akkuproblem? Boot nur noch mit Starthilfekabel???

matmat

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Phänomen am X201T mit OpenSuse Factory: in 8 von 10 Fällen startet der Laptop nur noch, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist. Der Normalfall ist, dass er mit der Meldung "critically low battery error" den Start verweigert. Faszinierend daran ist, dass er - mal gestartet - im Battery-Widget 50, 70 oder je nach dem wie ich ihn ausgeschaltet habe auch mal 90% Akkuladung anzeigt. Diese Ladung ist auch vorhanden (ich kann das Netzteil nach dem Start ziehen und er läuft dann noch ne Stunde oder zwei).

Ich weiß, es gibt unter Linux die Möglichkeit, den Akku neu zu "eichen", indem man ihn vom Tool einmal voll entladen und dann voll laden läßt, aber bevor ich so Späße anfange: Ist das ein Linuxproblem? Wenn das Bios den Start verweigert doch eher nicht? Und würde so ein "Eich-lauf" das vielleicht beheben???

Danke :)
 
Scheint ein Akku-Problem zu sein. Meine Theorie: Dein Akku ist so im A**** (sprich der Widerstand im Akku hat sich so erhöht), dass beim Start die Spannung zu sehr einbricht. Was passiert im laufenden Akku-Betrieb, wenn Du ordentlich Gas gibst, also möglichst viel Akku brauchst, bricht er auch ein?
Ja, mach mal eine Rekalibierung.
 
Klingt für mich so, als wenn der Akku nicht mehr strombelastbar ist (der Innenwiderstand der Zellen ist größer geworden, deswegen bricht bei Belastung die Zellspannung ein)

Auch könnte das NT etwas schwach auf der Brust sein, denn gerade beim Booten zieht der Rechner doch etwas mehr Strom und bedient sich daher auch aus dem Akku...

Das mit dem Akku "eichen" nennt man auch rekalibrieren und das solltest du mal machen, vielleicht ist der Akku auch einfach nur müde geworden.


LG Jü

EDIT: ups, da war einer etwas schneller...
 
o.k. das ist jetzt ein Linux-Problem:
tlp und tp_smapi installiert aber
Error: ThinkPad extended battery functions not available.
:-(

Edit: Habe Prim95 (CPU/RAM foltertest) für alle 4 Kerne angeworfen, der Laptop Lüftert auf maximum, seit 20 minuten, der Akku ist von 99% auf 91% runter. Dazu Bildschirm auf voller Helligkeit, WLan und Bluetooth an. Weiß nicht, was ich ihm noch "mehr" antun kann um schön Akku zu ziehen, aber das scheint stabil...

Edit2: Streicht das oben, rekalibrierung läuft, mußte erst noch neustarten (weils ja kernelmodule sind?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
es hätte gereicht das modul von hand zu laden oder tlp neuzustarten, da tlp das modul lädt, wenn es nicht geladen sein sollte.
 
Das sind die alten Windows-Gewohnheiten ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach dem "leer machen" mit der Rekalibrierung lasse ich ihn einfach am netzteil bis der akku voll geladen ist und fahre dann hoch?
 
Hab das jetzt durchgezogen. Das Problem besteht immer noch. Kann ich irgend welche Akku-Stats posten, die euch weiterhelfen bei der Diagnose?

Außerdem hängt sich der Laptop auch mittem im Betrieb mal auf - wenn er nicht am Netzteil hängt. Letzteres tut er auch, mit einem 2. Akku der noch frischer ist - also kann das durchaus was anderes sein?
 
Mittlerweile die SSD ausgebaut und mit dem Windows-Tool des Herstellers überprüft an einem Win-PC. Diagnose: Zustand gut, keine Fehlerhaften Sektoren.

Noch Ideen an was das liegen kann? :-(
 
Ja, am Akku.

Kannst du nicht einen anderen Akku testen?

Oder den Akku in ein anderes Thinkpad?
 
Hab habe hier 5 Akkus die passen, zwei weitere habe ich ausprobiert, daran lag es nicht :(
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben