Akkuproblem W520

lydecker

New member
Themenstarter
In meinem W520 ist ein "55++" Akku mit einer Kapazität von 94Wh verbaut. In der erweiterten Ansicht des Energiemanagers wird dieser Akku aber nur mit einer vorgesehenen Kapazität von 84,24Wh aufgeführt.
Woran liegt das?

IMG_5450.jpgakku1.png

Ergänzung: Mit einem neu angelegten Windows User Account lädt der Akku auf annähernd 90Wh, also ungefähr die Soll-Kapazität.
Das System ist bereits mehrfach neu aufgesetzt worden, nach einiger Zeit tritt dieses Problem immer wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komisch... leider kann ich dir da erstmal nicht weiterhelfen...

Ist das schon immer so? Du hast schon echt viele Ladezyklen mit deinem Akku...

Das war natürlich nicht immer so. Wenn ich einen anderen Windows Account benutze, lädt der Akku voll.
Seit Feststellung dieses Problems wurde das System schon 2 Mal neu aufgesetzt, anfangs lädt der Akku immer voll, nach mehreren Monaten der Nutzung mit dem Hauptsystem User lädt er die erwähnten ca 10% weniger.

Hast du die Erweiterung der Akkulebensdauers aktiviert? Versuch diese mal zu deaktivieren.

Ich habe die Einstellungen des Energiemanagers überprüft und festgestellt, dass in dem Benutzerprofil des Windows Hauptbenutzerkonto's die "automatische Optimierung der Akkulebensdauer" aktiv war...
Jetzt nach entsprechender Anpassung auf "immer voll laden" lädt der Akku wieder auf fast 90 Wh, was annähernd der soll-Kapazität entspricht.
Problem gelöst.

Wird denn aber jetzt als Soll-Kapazität auch 93,xxWh angezeigt? Sonst hast Du möglicherweise eine neue 55++ Variante entdeckt, mit kleineren Zellen (möglicherweise gab's bei den größeren nen Lieferengpass oder so).

Es wird jetzt 93,96 Wh als vorgesehen Kapazität angezeigt.
Die Einstellung "automatische Optimierung der Akkulebensdauer" verändert also die Anzeige der "vorgesehenen Kapazität".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben