Alten Drucker auch unter XP weiternutzen!

MrWolf

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde.

Meine Frage bezieht sich nicht direkt auf ein TP, könnte aber ja noch kommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Drucker, für den es nur bis Win98 Treiber gibt, auch unter XP zum Laufen zu bringen? (Am Parallelport angeschlossen)
Gibt es einen Standardtreiber, den jeder Drucker versteht?

Möchte gerne meinen alten Laserdrucker aufbrauchen (QMS DeskLaser 600) mit noch zwei Tonern (je ca. 2500 Seiten Rest).

Kann mir jemand helfen?

Was hast du denn bis jetzt versucht um ihn zum Laufen zu bekommen?

Ganz viele alte drucker sind bei XP schon dabei und werden eigenständig installiert.
Wenn das nicht gehen sollte würde ich XP mal die 98´er .inf Datei anbieten, das hat schon selbst bei alten Nadeldruckern unter XP funktioniert.

P.S.: Bei mir laufen die Treiber für deinen Drucken, hat XP übernommen und Status Monitor funzt auch. Sollte also funktioineren.

Ich hab XP Prof. SP 2.

Und wenn's kein GDI ist: Laserjet-Treiber sind ziemlich universell. Man muss aber ggfls. mit Abstrichen in der Qualitaet rechnen (Wenn z.B. nur 300dpi treiberseitig moeglich sind).

Brgds, Torsten.

Also, erst einmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Habe also noch einmal versucht, die "alten" Treiber zu installieren.
Leider gab es zu Anfang mehrmals den Fehler, dass eine Datei nicht zu finden wäre.
Das hat sich dann nach einem Neustart gegeben. (Warum auch immer)
Die Installation lief dann ohne weitere Fehlermeldungen durch.
Außerdem gab es mehrere Blue-Screens. Hat sich auch irgendwie von selbst erledigt, keine Ahnung warum.
Leider kann aber der Rechner meinen Drucker nicht finden und im Statusmanager wird eine fehlende Verbindung angezeigt.

Hm, kann vll am Kabel liegen, hatte es ja schon eine ganze Weile nicht mehr genutzt und kann einen Defekt haben.
Kenne ich schon.
Aber wenn der Treiber/ Drucker installiert ist, so müsste er doch in der Übersicht meiner Drucker auftauchen unabhängig davon ober angeschlossen ist oder nicht. Dort sehe ich ihn aber nicht.
Außerdem habe ich festgestellt, dass es nur ein Win95 und nicht wie ich oben geschrieben habe, ein Win98 Treiber ist.
Hast Du einen 98er zur Hand?

Schade.
War doch nicht so einfach wie ich gehofft habe.

Aber trotzdem Danke.

Werde es nochmal versuchen

Schönen Abend

hab grad mal danach gegoogelt und gleich was gefunden:

Für QMS Desklaser 600 / 600P unter WinXP o.ä. kann man den Treiber von HP Laserjet 4 einsetzten. Der Treiber wird mit Windows XP mitgeliefert und muss von Hand für den Drucker ausgewählt und installiert werden.

sag bescheid ob`s klappt ;)

Danke!!

Daran hatte ich irgendwie nicht gedacht.:rolleyes:

Danke.

Ich werde berichten!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben