Android ohne Google - möglich, sinnvoll, komfortabel?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

nachdem mein Nexus vor Kurzem auf Android 4 "ICS" geupdatet wurde, was mir zugegebenermaßen recht gut gefällt, wollte ich meinem Touch-Gerät doch nochmal eine Chance geben.
Allerdings möchte ich auf keinen Fall all meine Daten, Mails, Nachrichten, Adressbucheinträge etc. mit Google teilen - doch die ganzen Synchronisationsbuttons und Hintergrund-Synchro-Einstellungen etc. sind einfach überall.

Ist es überhaupt möglich, ein Android-Gerät OHNE Google-Anbindung zu nutzen?
Und falls ja: wie stelle ich das an?

Ich möchte meine eigenen Mail-Accounts nutzen (nicht GMail), mein Adressbuch nicht auf die Google-Server synchronisieren und auch sonst eigentlich nichts groß mit Google zu tun haben.
Das einzige, was in Ordnung ist, ist ein spezieller Account für den AppStore/Google Play, mit dem sonst nichts gemacht wird.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

P.S.: Nein, ich bin nicht paranoid und ich habe auch nichts gegen Google. Es geht mir einfach ums Prinzip: Niemand bekommt in diesem Umfang meine Daten!
P.P.S.: Ich möchte keine Diskussion über Datenschutz und Google generell lostreten. Es geht mir nur um die technische Umsetzung: Ist das möglich - und wenn ja, wie?
Danke! :rolleyes:

Ich hab' das Google Konto nur am Anfang zum Aktivieren des Smartphones einmal eingerichtet. Und dann nie mehr benutzt. Emails hab' ich auf IMAP Servern bei GMX und beim Arbeitgeber, Termine und Kontakte auf einem eigenen CalDAV bzw. CardDAV Server. Alle Androiden, PCs und Notebook synchronisieren sich darüber.

Was Google sonst so treibt auf meinem Smartphone weiß ich nicht.

Ich bin vom 3Gs zum Android gewechselt. Erkannt dass ich vieles vermissen würde und nicht zuletzt auf Grund der Daten-Geschichte und Google wieder zurück zum 4Gs. Ich denke dass Android ohne Google nur umständlich gehen wird. Aber da das System recht offen ist sollte es machbar sein.

Hi Jonny,
generell ist es möglich, das Handy ohne Google zu nutzen. Es gibt auch einige alternative Android-Appstores.
Deinen eigenen Mail-Account kannst du mit einem der alternativen Mail-Clients verwalten.
Die Kontakte kann man auch mit MS Outlook synchronisieren: http://www.heise.de/mobil/artikel/Smartphones-direkt-mit-Outlook-synchronisieren-1431271.html
Ich selbst bin auch skeptisch bei der Weitergabe meiner Daten an Google zum Beispiel, weshalb ich auch nur einen Google-Account für den Appstore verwende und sonst nichts synchronisiere.
Gruß, Andi

Ist es überhaupt möglich, ein Android-Gerät OHNE Google-Anbindung zu nutzen?
Und falls ja: wie stelle ich das an?
Ich habe selbst nicht versucht, ohne Google-Anbindung zu leben, aber es sollte möglich sein.

Bei ICS gibt es in den Einstellungen den Menüpunkt "Konten und Synchronisierung", wo man einstellen kann, mit welchen Konten synchronisiert werden soll und was. Hier sollte man jegliche Synchronisierung von ICS selber abschalten können.
Natürlich muss man dann auch noch bei Apps von Drittherstellern überprüfen, ob sie selber Daten synchronisieren.

Und man wird wohl statt des Google Playstores einen Markt von einem Dritthersteller nutzen müssen.

Selbst wenn man alle Synchronisierungen abstellt, wird sich Google trotzdem die Daten holen. Warum sonst bietet ausgerechnet Google mit Android ein kostenloses Smartphone-Betriebsystem an? Ein Schelm, wer böses denkt... ;)

Und diese ganzen alternativen Androids, CM9, Goadingsbums etc., weiß da einer, was drin steckt? Können auch irgendwelche russischen/chinesischen/amerikanischen Trojaner drinstecken...

Selbst wenn man alle Synchronisierungen abstellt, wird sich Google trotzdem die Daten holen. Warum sonst bietet ausgerechnet Google mit Android ein kostenloses Smartphone-Betriebsystem an? Ein Schelm, wer böses denkt... ;)
Du denkst Böses, also bist du ein Schelm...

Kannst du deine paranoide Theorie mit irgendwas belegen?

Naja ich glaub du siehst da etwas schwarz.

Es gibt genug Roms ohne Gapps.

Du kannst ein Android komplett ohne Gmail-Account betreiben.

Zudem sind die Android-Sources frei. Jeder dein ein bischele Ahnung vom Programmieren hat kann sehen was da passiert.
Und ich denke es haben genug Leute reingeschaut und "nichts gefunden" was in die Richtung geht.

Das ist keine Closed-Source-Software wo wir hoffen müssen das da nichts drin ist und es ggf nie erfahren. Das ist der Vorteil von OpenSource. Jeder schaut rein und wenn was drin ist wird es einer finden!

Na dann, sehe ich vielleicht zu schwarz.

Ich verstehe nur Googles Intention nicht. Denken die wirklich, dass sich die meisten Leute nicht um ihren Datenschutz kümmern und sie alles auf dem Silbertablet serviert bekommen?

Meine Familie steht schon seit Jahren in keinem einzigen Telefonverzeichnis, wir haben keine Payback-, Deutschland- oder sonstwas-Card, bezahlen liebend gerne unsere Einkäufe in bar usw... ein bißchen muss man doch schon auf sich achten, finde ich.

Aber zum Thema: die meisten Android-Apps kann man sich als apk direkt aufs Handy ziehen und installieren, da braucht man nicht unbedingt einen komfortablen Market für.

Synchronisieren tue ich bei Google nix, nutze aber einen IMAP-Account bei 1und1, dann haben die halt alle meine Mails zum durchlesen. Ob das besser ist?

android ohne google geht, praktiziere ich schon lange und zwar konsequent
wenn du sagst ich leg mir kein googlekonto an dann bekommt google trotzalledem noch alle infos die sie wollen.
wenn dann musst du den schritt zu ende gehen, das ding rooten und z.b. droidwal installieren.
und dann allem erstmal das internet sperren, dann läuft nichtsmehr an google.
danach kanns du dich dann durcharbeiten, alternatives mail programm, alternativbrowser und so weiter und so weiter.
und sich immer die apks im internet zusammensuchen, wenigstens ein großeil der anbieter bieet sie hier und da auch außerhalb des market an. dann noch ein tool wie privacy guard o.ä. um den apps die rechte einschränken.

das läuft ganz gut, praktiziere ich auf alen googlehandys hier im haushalt.
und hat sogar den netten nebeneffeke das die akkus länger halten weil viel weniger gefunkt wird.

Interessanter Link für einen Noch-WM6.5-Nutzer. :)
Wenn man sich allerdings für ein HTC Gerät entscheiden möchte, hat man mit HTC Sync das Problem, dass leider nicht der Kalender der Vergangenheit synchronisiert wird (max. 1 Jahr zurück) und mit dem MyPhExp. die Geburtstage im Adressbuch verloren gehen und hin und wieder Doppeleinträge auftreten, das ist nicht schön. Für mich wäre das Fazit, dass keine vollständig zu empfehlende Outlook Synchronisation möglich ist
Es gibt genug Roms ohne Gapps.
Du kannst ein Android komplett ohne Gmail-Account betreiben.
Zudem sind die Android-Sources frei. Jeder dein ein bischele Ahnung vom Programmieren hat kann sehen was da passiert.
Und ich denke es haben genug Leute reingeschaut und "nichts gefunden" was in die Richtung geht.
Ist wirklich alles Open Source? Ich dachte gelesen zu haben, es gäbe genug Teile, über die Google seine Hand hält.

Grüße

Ja, die Google Apps sind nicht frei. Also die Apps wie Google Mail, Google Maps, Google+, Google Play Music, Google Play Video,, Google Play Store, ...
Custom ROMs, die sich an das geltende Recht halten, werden daher auch ohne diese ausgeliefert. Wie z.B. Cyanogen Mod. Da muss man diese Apps dann manuell nachinstallieren - oder lässt es, wenn man sie eh gar nicht will...

Ich verstehe nur Googles Intention nicht. Denken die wirklich, dass sich die meisten Leute nicht um ihren Datenschutz kümmern und sie alles auf dem Silbertablet serviert bekommen?

google hat recht, die meisten menschen interessieren sich wenig bis gar nicht für den datenschutz. wenn man allein liest, was da manche in facebook oder ähnlichen sogenannten "sozialen" netzwerken schreiben:facepalm:.

gruß in't huus

gatasa

Was gibt es denn konkret für eine Alternative zur "Telefonbuch-/Wähl-App"?
Mit der Google-eigenen komme ich gar nicht klar, die ist irgendwie per se mit dem Google-Account verknüpft und scheint auf dessen Kontakteliste zugreifen zu wollen...?

kontakt- und telefon-app sind nicht von google, sondern android. wenn kein konto registriert ist, kann man die kontakte auch speichern, doch wenn ein konto vorhanden ist, wirds lästig. ich hab mir ein carddav-konto eingerichtet, das meine kontakte mit meiner lokalen owncloud synchronisiert. beim google-konto kannst du die synchronisation deaktivieren. wenn man dann auf dem handy neue kontakte anlegt, werden die bei google-mail nicht angezeigt, doch ob sie wirklich nie das handy verlassen haben? wahrscheinlich ist es so, doch wer weiß?

ich hab hier einen kleinen server im netzwerk hängen (seagate freeagent dockstar aka "20€-server"), auf dem ein kleine webserver (lighttpd mit php 5.3, php5-sqlite) läuft. dem hab ich owncloud in www-root gelegt und konfiguriert. den webserver kannst du natürlich auch auf dem thinkpad laufen lassen oder in einer vm, wenn du keinen mini-server haben solltest. ein vserver tuts natürlich auch ;)
der zugriff drauf erfolgt per carddav sync free aus dem android market. eine alternative hab ich leider nicht gefunden. die owncloud-app soll das in zukunft bekommen. leider kann man per cardav sync free keine neuen kontakte auf dem handy anlegen, die dann vollständig auf dem server landen. neue kontakte sollte man somit entwder über das webfrontend von owncloud oder per pim-programm erzeugen/bearbeiten oder das kostenpflichtige programm "contact editor pro" vom selben entwickler wie carddav sync benutzen (empfehlung von romanx). ich selber hab das programm nie benutzt. als caldav-client hab ich acal in gebrauch. das beißt sich optisch aber gewaltig mit dem rest des systems. :pinch:

synchronisiert wird bei nur im lan, nicht per internet. der part steht noch auf der todo-liste.

Danke für die Info. Owncloud läuft bei mir auf einer Diskstation. Aber carddav sync free scheint auch nur mit dem Standard Adressbuch synchronisieren zu können. Gibts auch ein Programm, dass Kontakte per carddav abgleichen kann, und eine seperate / eigene Datenbank verwendet ?

da die kontakte mit dem carddav-konto verbunden sind, sehe ich da kein problem. zum importieren musst du die kontakte allerdings iirc auf sd-karte exportieren, aus der kontaktliste löschen und neu von der sd-karte importieren.

Hallo,

es funktioniert ohne Komfortverlust mit der freien Groupware Horde4 und ActiveSync.
Schau mal hier:

http://www.daniel-ritter.de/blog/android-kontakte-und-kalender-ohne-google-syncen-mit-horde-4

Statt im Google-Konto legt man alle Kontakte und Kalendereinträge in seinem eigenen Active-Sync-Konto an, das
automatisch mit Horde (Open Source Groupware) synchronisiert.

Man hat so seine Daten im Horde Web-Interface auf dem eigenen Server und auf beliebig vielen Android-Devices.
Die einzige Voraussetzung ist, dass Dein Android Active-Sync unterstützt. Können die neueren glaube ich alle.

Man kann leicht nachprüfen ob es geht indem man ein neues Konto erstellt und schaut ob dort
"ActiveSync" oder "Geschäftskonto" oder "Exchange Konto" oder ähnliches verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben