X2xx Tablet Anleitung Display-Tausch

UlleK

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Comunity

Bei meinem X201 Tablet sind neuerdings diverse vertikale Streifen, die sich mittels Druck auf den Displayrahmen "wegdrücken" lassen - leider wird es dadurch schlimmer, so dass mittlerweile etliche Streifen vorhanden sind. Für den Tausch des Displays habe ich nun ein paar Fragen:

1) Das LED-Display hat die Bezeichnung HV121WX6-110, dann sollte dieses Display doch als Ersatz dienen können, oder? http://www.smartredirect.de/redir/c...s/179981-Suche-Display-f%C3%BCr-X201T-2985FWG

2) Das Display habe ich mittels Hardware Maintenance Manual bereits ausgebaut, leider geht das Manual aber nicht darauf ein, wie man die Wacom-Multitouch-Unit und das Display weiter auseinanderbaut bzw. wie man das eigentliche Display wechselt. Bevor ich da auf gut Glück loslege, wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat oder vielleicht sogar eine Anleitung dafür existiert. Ist das einfach nur über diese seitlichen "Stege" verklebt? Angehängt sind ein paar Bilder, die den aktuellen Stand verdeutlichen sollen. Gerne gebe ich zusätzliche Informationen!

Beste Grüße,
UlleK

2014-09-25 14.28.11.jpg2014-09-25 14.29.44.jpg2014-09-25 14.29.12.jpg

zu 1.) "Unser Warenbestand ändert sich ständig. Setzen Sie sich deshalb bitte mit uns in Verbindung, um festzustellen, ob dieser Notebookbildschirm derzeit verfügbar ist." <- das hat was von dem üblichen "für" bzw. "kompatibel", das Händler oft in solchen Angeboten verwenden und dann eben nur irgendein Display liefern das ähnlich ist (vielleicht sogar glossy). Ich würde noch etwas weitersuchen nach einem Angebot, das eindeutiger formuliert ist. Vielleicht hat ja jemand im Forum was passendes anzubieten (wenn ja wird das wahrscheinlich sogar günstiger sein als das).

zu 2.) Das Zerlegen ist nicht weiter beschrieben, weil Lenovo das Display nur als ganze Einheit (mit Digitizer und Scheibe, teilweise sogar Rahmen) anbietet.
Der Digitizer ist geklebt (wahrscheinlich nur am Rand), und leicht abzukriegen (vorsichtig ziehen). Vorher wirst du alle Kabel ausstecken müssen und die Platine des Displays lösen und entsprechend hochklappen (hier besonders aufpassen, da die Leitungen zum Panel sehr empfindlich sind). Die Touch-Scheibe sollte nur randverklebt sein, also einfach ein paar mal mit nem Teppichmesser außenrumfahren, bis sie ohne Gewalt abgeht. Das würd ich aber erst machen wenn das neue Display da ist, denn die Scheibe kriegt man schon so kaum staubfrei aufs neue Display geklebt. Beim X61T war zB genügend Platz, dass man Heißkleber verwenden konnte, es war aber auch nen Akt den schnell genug aufzutragen dass er noch klebt.
Ich hab ein Display der Serie (x200t/x201t) noch nicht so weit zerlegt, wart also besser noch andere Antworten ab.

Das wär natürlich das einfachste, ich bezweifel aber stark dass es sich dabei um MultiTouch Displays handelt (die haben soweit ich weiß kein frameless Display). Bei der B-Ware Beschreibung weiß man auch nicht was da auf einen zukommt an Mängeln.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben