Anytime DVD von ext. HD installieren?

awehring

New member
Themenstarter
Demnächst bekomme ich einen neuen X61 und möchte Vista darauf sauber von einer Windows Vista AnyDVD installieren - wie das hier im Forum öfters empfohlen wird.

Mein Problem: dieser X61 hat kein CD/DVD-Laufwerk, auch kein externes (zu teuer). ?(

Ich habe eine externe USB-Platte. Ist es möglich, die Any-DVD auf diese Platte zu kopieren (mit einem anderen PC, der ein DVD-LW hat) und von dort auf den X61 zu installieren?
Vor allem: Wie bekomme ich die Any-DVD bootable auf die USB-Disk?

Danke für jeden Hinweis

awehring

hab mal ne dumme frage
geht das installieren nur übers booten oder auch übers cd / dvd menü ?
wennj letzteres möglich ist könnte es vielleicht über virtuel cd / alkohol oder ähnliche programme funktionieren .

andere möglichkeit wäre vielleicht hat ja ein bekannter n externes laufwerk .

irgendjemand hat es glaube ich zwar nicht vista aber xp mitm usbstick gebootet glaube ich , war aber ein älteres x model

> geht das installieren nur übers booten oder auch übers cd / dvd menü ?

Gute Frage, kann ich aber noch nicht beantworten, die Any-DVD ist noch unterwegs zu mir. Das würde das Problem natürlich einfach ermachen.

Meine Bekannten klappere ich gerade ab, ob sie ext. USB-Drive haben.

Danke für die Hinweise !

awehring

PS: über Deine Herkunft musste ich echt lachen :]

Ich habe eine externe USB-Platte. Ist es möglich, die Any-DVD auf diese Platte zu kopieren

T60 BIOS - Boot priority order:

1: USB FDD:
2: ATAPI CD0: MatshitaDVD-RAM
3: USB CD:
4: ATA HDD0: Hitachi 7k100
5: PCI LAN: IBA GE Slot 0200 v1250
6: -USB HDD:
7: ATA HDD1:
8: leer

Also hier sollte es möglich sein unter F12 (Boot Menu) wenn ne externe HDD dransteckt über diese booten zu können!

Häng die externe mal rein und schau in dein Bios ob sie erkannt wird.
Dann versuchs einfach mit F12 ob du damit booten kannst.

Über´n externes USB Laufwerk (CD/DVD) lässt sichs ja auch booten!

Habs über ne externe USB HDD noch nicht versucht aber´n Versuch ist´s allemal wert.

lg ...cc

@ morgen

Das Booten von USB ist kein Problem. Aber er will ja von der USB-Platte aus ein Vista installieren.
-> auf der USB Platte muß ein Betriebssystem sein (sonst kann er nicht davon booten)
-> Dos oder Linux - Windows scheidet glaube ich aus (oder geht das mittlerweile ?)
-> reicht ein Kopieren der DVD auf Festplatte um dann von dort aus zu installieren oder muß mit virtuellen CD-LW gearbeitet werden ?

-> reicht ein Kopieren der DVD auf Festplatte um dann von dort aus zu installieren oder muß mit virtuellen CD-LW gearbeitet werden ?

:D ja das weiß ich eben auch nicht habe ich noch nie versucht, weils noch nie notwendig war.

Aber wäre interessant dies zu wissen, er solls mal ausprobieren :P

Kann ja nix schief gehen 8)

lg ...cc

Original von TDR5
Gerade gefunden:
Vista von USB-Stick installieren
Zum schnellen Testen fehlt mir aber eine externe Platte und/oder entsprechend große Sticks (Anytime DVD liegt hier rum)

awehring (Themenstarter) hat e ne Platte er solls mal versuchen aber das geht sicher warum auch nicht, ob er es mir von ner DVD oder von ner HDD ausliest ist dem Rechner doch egal oder ?(

Das wäre zumindest logisch :evil:

Na vielleicht hör ma ja noch was von "awehring"

THX für den Link &

lg ...cc

Ob die Daten von DVD oder Platte kommen ist egal.
Aber du mußt an die Daten ja erstmal rankommen. Also muß die Platte, Stick oder DVD bootfähig gemacht werden.
Die DVD ist das von Hause aus, den Stick bereitet man nach der Anleitung vor und bei der Platte funktioniert das hoffentlich genauso.

awehring wartet noch auf seine DVD, aber vielleicht kann er auch noch ein externes DVD auftreiben. Dann war das hier alles umsonst :D

na, da war was los heute Mittag - danke an alle fürs mitdiskutieren. :D

nach meiner Einschätzung ist der Knackpunkt der, dass

a) die externe Platte bootbar ist (eventuell klappt das mit der gleichen Methode wie für USB-sticks)
b) nach dem booten der Inhalt der Any-DVD ausgeführt wird, der auf die externe Platte kopiert wurde (also image sozusagen). Wie man das macht ist mir nicht so klar. ?(

Ausprobieren kann ich das erst, wenn ich die AnyDVD habe.

Wenn jemand dazu konkrete Ideen hat (insbes. zu b) ), wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

awehring

Na b) sollte kein Problem darstellen, wenn du erstmal von der Platte gebootet hast. Auf den Stick haben die ja auch einfach nur den Inhalt der DVD kopiert.
Mehr als die (dann auf Platte kopierten) Dateien an der richtigen Stelle erwartet die Setup-Routine ja auch nicht ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben