Arbeitsspeicher verwalten?

blaster

New member
Themenstarter
Eine Frage an die Experten unter euch:

Wieviel Ram kann Vista in der 32-bit-Version verwalten? Von der 32-bit Hardware ist es ja auf 8 GB wengen der Adressierung begrenzt, soweit ich weiß.

Kann ein Vista (zB. Bussiness) in 32-bit auf einer 32-bit-Hardware auch die vollen 8 GB Ram nutzen oder gibt es eine Beschränkung von Vista (softwaremäßig) was es max. verwendet?

Danke vielmals!

Original von blaster
Von der 32-bit Hardware ist es ja auf 8 GB wengen der Adressierung begrenzt, soweit ich weiß.

Leider falsch, mit der 32 Bit Architektur lassen sich maximal 2^32, also 4096 MiB, sprich 4 Gigabyte adressieren.

Soweit ich weiss, gibt es aber selbst damit ein Problem, sodass faktisch nur 3GB nutzbar sind.

Link reiche ich sofort nach.

Tim

Das ging ja schneller als erwartet ;)

Hier nun der Link, mit der Erklaerung, warum nicht 4GB voll ausgenutzt werden koennen. *klick*

Tim

danke für die schnelle antwort und besonderen dank für den überaus nützlichen link!

lg

Also, soweit ich weiß, ist es bei 32bit x86-Systemen, also ganz normalen PCs der _Normalfall_, dass nicht die vollen 4GB zur Verfügung stehen und der Bereich oberhalb von 3irgendwas für die Kommunikation mit den PCI-Karten benutzt wird.

Auf der Microsoft-Seite findet ihr eine Anleitung, wie man die gewünschte Zusatzfunktionalität (=PAE) zumindest in Win2k3 aktivieren kann und da ja Vista auf dem Win2k3-Code aufbaut...

Aber da es ja eher selten vorkommen sollte, dass man (auf einem Nicht-Server) gleichzeitig in zwei Programmen die vollen 2GB, die pro Programm zu Verfügung stehen ausnutzt, finde ich das Problem eher nicht so wichtig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben