Ati Avivo: Benutzt das jemand?

Mit dem Tool kann man im Zusammenspiel mit ner Ati X1xxx Videos schneller umwandeln... also net nur mit der Rechenleistung der CPU sondern über die GraKa

@Phil83
Auf Deiner Software zu Deiner ATI X1$$$ Karte.

Soweit ich weiss, es werden DivX, H264, MPEG4, MPEG2
aus den Shadern V3.0 gedrückt per ATI En/DeCodiersoftware.

Welche Formate zur "Speisung" dienen können, weiss ich nicht.

mfg

Daniel

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18963971.html

Die kostenlose "ATI Avivo Package" konvertiert blitzschnell Film-Dateien.

Herkömmliche Encoder-Programme nutzen für die aufwändigen Berechnungen bei der Umkodierung eines Films nur den Hauptprozessor des PCs. Der ATI-Encoder Avivo spannt zusätzlich Grafikkarten aus der ATI-Reihe Radeon X1 für diese Berechnungen ein. Unsere Vermutung: XCode nutzt die normalerweise für komplexe 3D-Berechnungen eingesetzten PixelShader-Einheiten zur Bearbeitung der Filmdaten. Sie können frei programmiert werden und arbeiten unabhängig vom Prozessor des Computers.

Die schlechte Nachricht zuerst: Avivo läuft nur auf Rechnern, die eine Grafikkarte mit "Avivo-Architektur" aus der neuen Radeon-X1-Serie von ATI eingebaut haben. Dazu gehören die Radeon-Familien X1300, X1600, X1800 in ihren aktuellen Varianten Pro, XT und All-in-Wonder. Wie unsere Tests zeigen, erhalten Sie schon mit der billigsten Karte ? die X1300 wird derzeit schon für unter 100 Euro verkauft ? drastische Geschwindigkeitsvorteile bei der Videobearbeitung.

Video-Formate
Avivo unterstützt 11 Video-Profile: MPEG 1/2, VCD, S-VCD, DVD, MPEG 4 (DivX Compatible), WMV9, Portable Media Center, H.264 (AVI), MPEG-4 (Sony PSP Compatible Video), H.264 (MP4 Apple iPod Compatible Video). Damit eignet sich der XCode auch für Besitzer einer Play Station Portable, eines iPod Video oder moderner Handys, da diese ebenfalls das Format H.264/3GP unterstützen.

Ok, danke. Jetzt muss ich nur noch mal schauen, ob mein Z61m das kann.... ;-)

berichte mal ob es geht und ob es die Sache tatsächlich merkbar beschleunigt! Wäre für die Auswahl meiner TP-Neuanschaffung nicht unwichtig...

Ich benutze es hin und wieder, bin aber nur mässig begeistert. :|

Einerseits begeistert die Geschwindigkeit, stundenlange Kinofilme werden deutlich schneller als auf Konkurrenzsystemen (Software/Hardware) transcodiert, andererseits kann man z.B. Bildgröße nicht ändern. Das Programm ist sehr rudimentär. Es lässt sich nur das Ausgabeformat (sehr viel auswählbar - positiv!) und die Bitrate einstellen. Über alles andere wird man im Dunkeln gelassen. Somit sitzt man jedes Mal gespannt vor dem Rechner um zu sehen ob das transcodierte Material so geworden ist, wie man sich das vorstellte. Häufig hat man auch das Gefühl, das sich AVIVO gar nicht an die Vorgaben hält und z.T. riesige Videos erstellt, die mit der gewünschten Bitrate gar nicht viel am Hut haben.

Laut ATI befindet sich dieses Programmelement aber noch im Anfangsstadium, die nächste Generation wird diese X1xxx Feature evolutionieren. Ich werd am Ball bleiben, da die Idee gut ist und im Gegensatz zu nVidia auch mehr als nur ein Papiertiger entstanden ist.

@Mayday: So, und _wo_ rufst des Programm nu auf? Sind die Original Mobility Treiber von Ati notwendig oder gehts auch mit den Omega?

Obs mit den Omegatreibern geht, weiss ich nicht. Hab immer noch die uralten Original IBM-Treiber drauf.

Nach der Installation ruft man den AVIVO (De)Coder unter dem Basis-CCC auf. Dann kann man den "Abzweig" zum AVIVO-Programm nehmen:

ahsv07guu7j44w3xe.png

Ansonsten kann man AVIVO auch direkt per C:\Programme\ATI Technologies\AvivoXCode.exe aufrufen.

hmmm, ha jetzt noch mal gesucht, anscheinend funzt das mit den Omega Treiber net. Unter Ati Technologies is auch nix installier....schade :-(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben