autostart abspecken

msiraider

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

ihr könnt mir doch sicherlich verraten, wo ich bei Vista die Dienste und Autostarts abstellen kann und welche ich aufkeinenfall abstellen sollte!?
Vista ist mir leider noch ein kleines Rätsel und bevor ich ewigkeiten rumfummel, spar ich mir lieber die Zeit und frag hier. ;)

Ebenso hätte ich gern einen Rat zu einem wirklich gutem und stabilen tool mit dem ich CPU und/oder Graka zwecks hitzevermeidung/leistungsschub kurzfristig hoch und runter takten kann.
Bitte keine Thinkware da ich die Software nicht für mein TP sondern für mein nettes MSI Multimediabook brauche.

Die Graka ist ne GF 9500m GT
Der Prozessor sollte ja eigentlich leicht zu regulieren sein dank Speedstep aber das Programm CrstalCPUID führt bei mir aus einem mir unbekannten Grund beim runtertakten, obwohl ich nichts an der Voltzahl mache gelegentlich zum Absturz, auch wenn ich passend zur MHZ taktung undervolte, ändert dies nichts daran.

Dann schoneinmal besten Dank und schöne Grüße aus dem Norden

Hallo,

Autostarts (und auch Dienste) kannst du per msconfig abstellen. Start -> Ausführen -> msconfig.

Dienste änderst du aber besser über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dienste.

Zu den Diensten gibt es eine super Seite: www.speedyvista.com. Da kannst du auch regfiles runterladen, welche unbedenkliche Dienste deaktiviert.

Beim Autostart kommt es natürlich drauf an, was bei dir läuft. Ich habe nur ThinkWare im Autostart:
ThinkPad Power Manager
BLOG (BatteryLog)
PS/2 TrackPoint Support
On screen display

Könnte ich natürlich auch rausnehmen, aber die Features gefallen mir eigentlich sehr. An deiner Stelle würd ich mir in msconfig die Autostart-Einträge ansehen und dann googeln, wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie brauchst oder nicht. Wirklich brauchen tut dein System eh keinen Autostart-Eintrag.

Zum Tool: Ich kenne nur noch RMClock und Notebook Hardware Control. Letzteres dürfte deinen Bedürfnissen gerecht werden.

Grüße

danke ihr beiden, dass mit dem autostart ging wie erwartet easy und flott. ;)

NHC habe ich mir jetzt runtergeladen aber aus irgendeinem Grund, lässt sich bei mir nicht der CPU Multiplier oder die Voltage ändern und woher soll ich wissen wie hoch/niedrig ich gehen könnte?

Falls NHC weiterhin Schwierigkeiten machen sollte:
hier gibt es eine schöne Anleitung zum undervolting
mit RMClock. Ich habe es damit gemacht.

Grüße Peter

Perfekt! Super Tutorial, jetzt läufts so wie ich es wollte.

Danke!

Hm, hab wohl dabei versehentlich den WLAN Dienst abgestellt und jetzt startet es nicht mehr von alleine. Welcher Dienst oder welche Exe ist dafür zuständig?

Hallo,

du brauchst den Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration". Dieser wiederum braucht CNG-Schlüsselisolation und Extensible-Authentican-Protokoll.

Wenn es dann immer noch nicht geht, mal Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst und DHCP-Client überprüfen. Die sollten ebenfalls gestartet sein.

Grüße

Da war echt einfach nur der Dienst deaktiviert bzw auf manuell geschaltet, okay da hätte ich auch selbst gucken können ohne zu fragen. Naja, die gute alte Faulheit :cursing: .

Dennoch danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben