B560: Festplatte defekt - welche neue kaufen?

xuxakat

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Bei meinem Lenovo B560 ist scheinbar die Festplatte defekt. Jetzt möchte ich die natürlich gerne austauschen und im Internet eine möglichst günstige neue Festplatte bestellen.
Sie sollte so 300 bis 500 GB haben. Kann ich dann jede Festplatte für Laptops nehmen? Bestimmt nicht, oder? Worauf muss ich da sonst noch achten? Also vor allem welche funktionieren und welche nicht? Aber wenn ihr Tipps habt, welche zwar funktionieren, aber mehr schlecht als recht, sind die natürlich auch willkommen :)
Danke schon mal!
 
Ich gehe mal davon aus, dass jede normale 2,5"-SATA-Platte passen müßte.

Baue doch die bisherige HDD mal aus und poste, was es für eine ist, dann sieht man weiter.

Vielleicht wäre auch ein Ersatz der mechanischen Festplatte durch eine schnellere SSD eine Option? Die Preise für die früher recht teueren SSDs sind deutlich gefallen, so dass sie mehr als bisher die Wahl der Qual sein sollten....
 
Nee, leider ist die Garantie abgelaufen..
Eigentlich wollte ich eher die günstigere Variante, aber ich sollte wohl einfach mal schauen, wie viel Unterschied zwischen den Festplatten dann wäre. Welche sind denn schockresistenter? Also, bisher ist der Laptop mir nie runter gefallen, aber kann ja mal passieren...
Bisher starte ich meinen Laptop von DVD aus, geht das noch, wenn ich die Festplatte ausbaue? Sieht man nicht sonst irgendwo, die Daten der Platte?
 
Was nutzt Du für ein BS?

Unter WIN sieht man die Daten (naja, eigentlich nur die Bezeichnung) der Platte in der Systemsteuerung\Gerätemanager\Laufwerke.

Schockresistenter sind natürlich die SSDs, da sie keine mechanischen Bauteile mehr enthalten.
 
Ich hab Ubuntu. Ich sehe da nur 500 GB Physikalischer LVM2-Datenträger. Heißt das was?
 
das ist nicht der name des datenträgers. den findest du aber auch in der laufwerksverwaltung.
letztendlich ist der name aber egal. du brauchst eine sata-festplatte. die gibts wie sand am meer.
 
Samsung oder Hitachi sind hier meine Favoriten.
Es kommt natürlich auch auf die Größe an, die die neue Festplatte haben soll.

Je größer die Platte ist, desto schneller sind die Zugriffszeiten. Normale HDDs haben eine Umdrehungszahl von 5.400 U/min (RPM). Es gibt auch schnellere mit 7.200 RPM, die werden aber in der Regel wärmer und brauchen mehr Strom, was bei einer Akkunutzung ggf. nachteilig sein könnte.

Ich empfehle, eine neue HDD zu kaufen, da hast Du dann Garantie und kannst die Platte bei einem Defekt kostenlos austauschen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben