Babyphone (Kondensator kaputt?) reparieren

dotzball

New member
Themenstarter
Hallo!

Der Empfänger unseres Babyphones (Angelcare AC420) hat sein Monaten ein kleines Problemchen. Er ist wohl ein Mal zu viel runter gefallen, auf jeden Fall muss vor jedem Einschalten für einen kurzen Moment eine der Batterien (Akkus) entfernt werden. Sonst lässt er sich nicht einschalten.
Ich habe das Teil schon auseinander gebaut, aber konnte nichts offensichtliches entdecken wie z.B. einen aufgeplatzten Kondensator oder so was.

Was könnte den Defekt sein, wonach muss ich schauen?

Würde mich über jeden Tipp freuen!

Viele Grüße und Danke!

Er ist wohl ein Mal zu viel runter gefallen
Bei vermutetem Sturzschaden würde ich zuallererst auf gelockerte/gebrochene Lötstellen überprüfen.
(einfach mal an allen Bauteilen und Kabeln wackeln und dabei mit einer Lupe die Lötstellen betrachten, rührt sich was wo sich nix rührn sollte -> neuverlöten)

Ich weiß nicht, ob es am runter fallen liegt irgendwann ging es auf jeden Fall nicht mehr an zuschalten.

Danke schon mal für den Tipp mit den Lötstellen, ich meine da hätte ich auch schon nach geschaut, aber ich werde das Teil die nächsten Tage nochmal aufschrauben und nachschauen.

Gibt es sonst noch eine Idee/Tipp worauf ich achten soll bzw. was noch kaputt sein könnte?
Mir steht ein Multimeter und ein einfacher Lötkolben zur Verfügung. Kann ich irgendetwas durch messen?

Wenn es nicht zu viel ist dann nicht nur gucken sondern direkt Nachlöten.

Und? :D
Bei uns ist seit gestern genau das gleiche Problem!
Viele Grüße
Axel

Hallo Zusammen!

Richtig, ich bin noch eine Meldung schuldig.

Leider hat das nachlöten nix gebracht. Ich vermute inzwischen, dass der Controller einen Schuss
hat. Wir haben die Platine zu zweit angeschaut und konnten keine Anomalie erkennen, ich habe
dann noch diverse Lötstellen nachgelötet. Wir sind nach wie vor am "Batterie-Entfernen" :(

Viele Grüße

Hi!

Hm, das hatte ich befürchtet. Zuerst dachte ich, es läge an den Akkus und habe neue gekauft (nicht gerade billig). Es zeigt auch novh weitere Verhaltensauffälligkeiten - manchmal piept und blinkt das 'Satellitenschüssel'-Symbol, obwohl der Sender im Nebenzimmer steht. Das Laden der Akkus funktioniert auch teilweise nicht. Ich tippe also auf Altersschwäche, wir hatten es damals gebraucht gekauft. Eventuell müssen wir uns halt ein anderes kaufen, weitere Kinder sind nämlich in Planung :)

Mit nettem Gruß
Axel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben