Backup + "Echtzeit"-Websynchronisation (performancefreundl. + Freeware)

ruebly

New member
Themenstarter
Backup-/Synchronisationsprogramm

Hallo Leute,

ich werde demnächst mit dem Abfassen meiner Dissertation zu
beginnen. Da diese Geschichte im Großen und Ganzen Pionierarbeit sein wird, wäre
Datenverlust natürlich ein riesiges Desaster, so dass ich absichern muss.

Gleichzeitig möchte ich ohne Zeitverlust (wie Kopieren von
USB-Sticks, usw.) zwischen Subnotebook, Laptop, Standrechner und dem PC im
Unibüro wechseln können, so dass der alle Dateien praktisch in Echtzeit mit dem
Web synchronisiert werden sollen (ohne, dass ich ausschließlich online arbeite,
da ich ja nicht an jedem Standort einen Webzugang habe).

Zusammengefasst:
Gesuchte Features:

-
Backups von bestimmtem Ordner, sobald etwas darin
geändert wurde (inkrementelle Backups) – Quasi, wenn ich strg+s in Word drücke
soll schon gesichert werden.

-
Alte Backups sollen nicht überschrieben(o.ä.), sondern
als eine Art Chronik archiviert werden

-
Sämtliche archivierte Files sollen automatisch beim Verbinden
mit dem Web mit einem FTP-Server synchronisiert werden

-
Drei weitere Rechner sollen parallel dazu ebenfalls
synchronisiert werden, bzw. die Möglichkeit haben ebenfalls neue Versionen der
Files upzuloaden.

-
Möglichst wenig Systemperformanceverlust durch
Hochlade-/Archiviervorgänge

Hat jemand einen Vorschlag mit welchem/welchen Programm(en)
das so simpel wie möglich realisierbar ist?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

r

An deiner Stelle würd ich Subversion (oder auch kurz svn genannt) nehmen. Zusammen mit tortoiseSVN ([url]http://tortoisesvn.tigris.org/[/url]) kommst du deinen Anforderungen schon sehr nahe. Kostenlose Hoster für svn gibt's auch (z.b. [url]http://www.xp-dev.com/[/url] ) .
Das Hochladen geschieht dann zwar nicht ganz so automatisch wie du das willst, aber eine zusätzliche Rechts-Click-Links-Click-Kombo sollte wohl nicht das Problem sein.

Sämtliche archivierte Files sollen automatisch beim Verbinden
mit dem Web mit einem FTP-Server synchronisiert werden
Das verstehe ich nicht so ganz . Warum ftp?

Kann mich nur anschließen, Subversion ist zwar nicht auf Binärdateien ausgelegt, aber es eignet sich prima für deine Zwecke... Meine Diplomarbeit hab ich auch so geschrieben, direkt aus Eclipse raus geschrieben (Texlipse) und mit dem SVN Team Provider Plugin wie den Rest der Software versionsverwaltet. Wobei ich an deiner Stelle bei einer Diss auch über den Umstieg auf LaTeX nachdenken würde.

Edit: Statt Subversion kannst du natürlich auch jedes andere Versionsverwaltungs-Tool verwenden...

[quote='dodo666',index.php?page=Thread&postID=802368#post802368]Das verstehe ich nicht so ganz . Warum ftp? [/quote]Das dürfte eine Möglichkeit sein ohne Installation von Programmen auch auf anderen Rechner an die Daten zu kommen.

Wobei ich an deiner Stelle bei einer Diss auch über den Umstieg auf LaTeX nachdenken würde.
Da denke ich im Moment darüber nach, kenne es aber in der Praxis noch gar nicht, so dass ein Umstieg wohl einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=802381#post802381][quote='dodo666',index.php?page=Thread&postID=802368#post802368]Das verstehe ich nicht so ganz . Warum ftp? [/quote]Das dürfte eine Möglichkeit sein ohne Installation von Programmen auch auf anderen Rechner an die Daten zu kommen.

[/quote]Subversion + Apache... kannst sogar per WebDAV an die Daten...

(http://tortoisesvn.tigris.org/[/url]) kommst du deinen Anforderungen schon sehr nahe. Kostenlose Hoster für svn gibt's auch (z.b. [url]http://www.xp-dev.com/[/url] ) .
Das Hochladen geschieht dann zwar nicht ganz so automatisch wie du das willst, aber eine zusätzliche Rechts-Click-Links-Click-Kombo sollte wohl nicht das Problem sein.
Scheint ja ein richtig gutes Tool zu sein. Vielen Dank! Ich lese mich gerade hier ein, falls es noch jemanden interessiert.

Moin,

als ich benutze schon seit einiger Zeit die Dropbox einmal auf allen Rechner kurz installiert...und schon kannst du von jedem Rechner
sofort auf die aktuellen Daten zugreifen...und bis zum 2 GB freien Speicher in der Wolke...ansonsten werden alle deine Voraussetzungen unterstützt.

Ich empfehle auch Dropbox.
Einfach einzurichten, und dann läuft es im Hintergrund und synchronisiert die Daten zwischen mehreren Rechnern.
Und zusätzlich bekommt man noch ein einfaches Versionierungssystem, weil man über das Webinterface auch ältere Versionen von Dateien wiederherstellen kann.

Das ganze läuft schnell und ohne die Rechenleistung oder das Netzwerk übermäßig zu beanspruchen, unter anderem, weil nur die Teile einer Datei übertragen werden, die sich tatsächlich geändert haben.

Die einzige Anforderung von dir, die nicht erfüllt wird, ist das Speichern auf FTP-Server.
Dropbox nutzt Amazon's S3-Service und speichert die Daten dort verschlüsselt.

Soweit ich weiß legt Dropbox aber keine automatischen Backups an, sondern stellt letztlich nur Raum auf dem Server zur Verfügung. Oder irre ich mich da?

Man könnte natürlich überlegen ob Dropbox+ein Synchroprogramm eine Idee wären.

Sieht nach einer verdammt guten und v.a. unkomplzierten Lösung aus, da die Daten auch offline verfügbar bleiben. Werde das morgen mal ausführlich testen!

Vielen Dank!

Bei dropbox bist du halt wieder von einem externen Anbieter abhängig, wenn der mal dicht macht ist dein Backup weg. Bei uns läuft das SVN Inhouse uns ist in das Backup-Prozedere eingebunden... Was natürlich nicht davon abhalten sollte hin und wieder mal selbst ein Backup zu ziehen (USB Stick bietet sich an).

Also ich nutze auch schon seit längerem Dropbox und bin damit hochzufrieden. Du definierst dort einen Dropbox Ordner und alles was dort drin gespeichert wird, wird stets automatisch direkt dann synchronisiert.

Natürlich spricht aber auch die Vernunft dafür, dass man die wichtigen Daten ab und an noch auf ein zweites Medium backpupt, wie auf einen USB Stick oder dergleichen.

Bei dropbox bist du halt wieder von einem externen Anbieter abhängig, wenn der mal dicht macht ist dein Backup weg. Bei uns läuft das SVN Inhouse uns ist in das Backup-Prozedere eingebunden... Was natürlich nicht davon abhalten sollte hin und wieder mal selbst ein Backup zu ziehen (USB Stick bietet sich an).
Verloren gehen, soweit ich das verstanden habe, beim Servercrash nur die filearchive. Die aktuelle Version wird immer sofort synchronisiert und ist so auch offline auf allen Rechnern vorhanden.

Ich benutze einen "box.net" -Account und binde das Ganze dann über WebDAV mittles "Netdrive" als Netzwerklaufwerk ein.

Dann kann man jedes beliebiges Daten-Synchronisationsprogramm nutzen, zB "DirSync".

Weiterer Vorteil für mich: Es gibt eine box.net-App für das iPhone/Touch, so dass ich immer an meine Daten kann. :thumbup:

Wie sind deine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit beim Zugriff auf WebDAV?
Ich habe ebenfalls mit Netdrive meinen WebDAV-Account bei GMX als Backupspeicher nutzen wollen, aber der Zugriff war extrem langsam.

Dropbox hat auch ein auf mobile Geräte zugeschnittenes Webinterface.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=802789#post802789]Wie sind deine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit beim Zugriff auf WebDAV?
Ich habe ebenfalls mit Netdrive meinen WebDAV-Account bei GMX als Backupspeicher nutzen wollen, aber der Zugriff war extrem langsam.
[/quote]

Ich habe es gerade mal getestet.

Datei 1 MB hochgeladen - ca. 12 sek
Datei 1 MB runtergeladen - sofort da
Datei knappe 12 MB hochgeladen - ca. 2:30 min
Datei knappe 12 MB runtergeladen - sofort da

Also es stimmt schon - das hochladen dauert etwas. Aber da ich eh nur Office-Dateien und PDFs synchronisiere, hält sich der Trafic in Grenzen.
Also in meinem Alltagsszenario reicht mir die Geschwindigkeit voll aus. Und gerade, wenn die Synchronisation eh im Hintergrund läuft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben