Benutzerkonto verschieben, jedoch ohne Namen, geht das?

Walter08

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe erfolgreich mein vorhandenes Benutzerkonto
von LW C: auf LW D: verschoben.
Jedoch möchte ich auf LW D: die Unterordner ohne Benutzernamen erstellen.

z.B.

D:/Mustermann/Eigene Bilder usw.

in

D:/Eigene Bilder usw.

geht das?

Wenn du das Profilverzeichnis auf D:\ gesetzt hast, dann kannst du da einfach die Ordnerstruktur anlegen.
Ich selber mach es bei allen Rechnern so, daß nur der Systemordner "Eigene Dateien" verbogen wird und er andere Kram mit auf der Windows-Partition liegt. Dmait handelt man sich weniger Ärger ein.

Wenn du das Profilverzeichnis auf D:\ gesetzt hast, dann kannst du da einfach die Ordnerstruktur anlegen.
Ich selber mach es bei allen Rechnern so, daß nur der Systemordner "Eigene Dateien" verbogen wird und er andere Kram mit auf der Windows-Partition liegt. Dmait handelt man sich weniger Ärger ein.

Sorry, verstehe ich nicht so ganz was du meinst.

Windows ist bei mir unter C: installiert.
Die eigenen Dateien sollen jedoch auf D:

Bei der Win-Installation wird ja ein neuer User unter C:/Users/Mustermann angelegt.
Ich hätte jedoch gerne die Daten auf D: (ohne Mustermann).

Naja, dann sagst du in den Eigenschaften von "Eigene Dateien", daß die jetzt auf D:\ liegen und gut.

Es geht sehr einfach.
Ich könnte mir jetzt den Spaß machen, daß für alle Betriebssysteme durchzuspielen, ich weiß aber, daß es geht.
Bei Windows 7 muß man den neuen Ordner in die Bibliothek hinzufügen und den alten entfernen.

Ist das so einfach? Es gibt aber im Netz Anleitungen, die deutlich komplizierter sind. Mit entsprechender Verlinkung, usw.

Das kommt sehr darauf an, was genau Du haben möchtest.

Der Vorschlag von netghost78 bezieht sich auf Bibliotheken. Damit bleiben die Daten physikalisch am selben Ort wie vorher. Für mich klingt Deine Frage eher so, als würdest Du die Daten physikalisch verschieben wollen. Dass kannst Du machen, jedoch ist für Windows der korrekte Pfad zum Systemordner "Eigene Bilder" dann weiterhin der Ursprungsort.

Das vollständige verschieben der Benutzerordner ist in Windows nicht vorgesehen. Du müsstest dafür die Registry anpassen. Davon würde ich persönlich abraten, da unsauber programmierte Programme u.U. den falschen (nicht mehr vorhandenen) Ordner für den Bilderordner halten könnten.

Was Du im Netz gelesen hast, sind wahrscheinlich Tips "Symbolic Links" oder "Symbolische Verknüpfungen". Die Idee ist folgende: Du verschiebst den Ordner "Eigene Bilder" an eine beliebige Stelle mit beliebigen Namen. Am Ursprungsort (also unter "C:\Users\Mustermann") erstellst Du einen symbolischen Link mit dem Ursprungsnamen. Es sieht jetzt so aus, als wäre der Ordner mit allen Daten noch da, wo er vorher war. In Wahrheit werden alle Zugriffe auf den "alten" Ordner aber auf den neuen umgeleitet. Alles, was von jetzt an im "alten" Ordner gespeichert wird, landet also automatisch im neuen Ordner. Im Explorer kannst Du (und jedes Programm) ganz normal auf die Daten zugreifen. Dabei kannst Du im Explorer sowohl den alten Pfad nutzen (C:\Users\Mustermann) als auch den neuen (D:\).

Entspricht das dem, was Du gerne hättest? Falls ja, käme als nächstes die relativ einfache Anleitung zum erstellen der Symbolischen Links :)

Sorry, ich habe viel zu kompliziert gedacht. Hatte Deinen ersten Post nicht richtig gelesen.

Mach einfach folgendes:

1. Im Arbeitsplatz nach "C:\WINDOWS\system32\" gehen
  2. dort mit der rechten Maustaste auf die Datei "cmd.exe" klicken
  3. "Als Administrator ausführen" auswählen
  4. im dann erscheinenden Fenster gib folgendes ein:
    mklink /d "D:\Eigene Bilder" "D:\Dein Name\Eigene Bilder"
  5. [Enter] drücken

Das wars! Deine Bilder bleiben damit an der gleichen Stelle, aber Du kannst über den neuen Ordner exakt so darauf zugreifen, als würden sie direkt auf D: liegen :)

ACHTUNG:
Kontrolliere VORHER noch mal den genauen Pfad zu den Ursprungsordnern. Je nach Windows Version ist der Pfad den man einsetzen muss "D:\Dein Name\Pictures", obwohl Windows "Eigene Bilder" als Namen anzeigt! Einfach mal auf den Ordner klicken und oben in der Adresszeile schauen, welcher Pfad dort steht.

Wenn Du beim ersten Mal einen falschen Pfad verwenden solltest, kannst Du den neuen Ordner natürlich einfach wieder löschen und es nochmal versuchen. Also keine Panik ;)

Geht erst ab Windows Vista (also nicht mit XP).

Danke, LegalShareCommunity, aber es sollte so sein:

vorher: C:\Users\Walter\Eigene Bilder

nacher: D:\Eigene Bilder

(und für die anderen Ordner "Eigene Videos" usw. analog)

Die Verschiebung sollte physikalisch erfolgen, also nicht nur eine Verlinkung.

Laufwerk C ist bei mir die 128GB-SSD und Laufwerk D ist die 256GB-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS wird eingesetzt?
Dann erstelle ich mal eine Bilderanleitung, wie das geht.

Welches OS wird eingesetzt?
Dann erstelle ich mal eine Bilderanleitung, wie das geht.

Windows 7 Prof. 64-bit
Ich habe jedoch schon einige Anleitungen im Netz gesehen, doch immer wird der Username mit verwendet bzw. verschoben.
Ich benötige den Usernamen als Ordner jedoch nicht, da ich alleiniger PC-User bin.

Entweder ich versteh das Problem nicht oder ihr machts alle viel zu kompliziert.

Willst Du nur die jeweiligen Ordner (Eigene Dateien/Eigene Bilder/etc) verschieben reicht es, wenn Du in in Deinen Profilordner gehst, rechte Maustaste auf den jeweiligen Ordner, Eigenschaften und unter Pfad den Pfad einstellen wo Du den entsprechenden Ordner haben willst (edit: ) der wird dann mitsamt Inhalt dorthin verschoben. Willst Du den ganzen Profilordner mit Einstellungen etc verschieben muss Du nach einer der Anleitungen vorgehen und den Profilpfad in der Registry dann halt einfach auf D:\ setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Prof. 64-bit
Ich habe jedoch schon einige Anleitungen im Netz gesehen, doch immer wird der Username mit verwendet bzw. verschoben.
Ich benötige den Usernamen als Ordner jedoch nicht, da ich alleiniger PC-User bin.
Bei der Installation von Windows 7 wird doch an einer Stelle zwingend nach dem "Computernamen" gefragt. Und der erscheint dann im Pfad (des Admin.kontos). Egal ob noch andere Benutzer vorhanden (d.h. andere Benutzerkonten) erstellt wurden oder nicht. Das ganze Verzeichnis kannst du zwar auf eine andere Partition oder physikalische Platte verschieben, aber dieser Computername (bei dir: dein Name) wird erhalten und weiterbestehen. Oder: die Inhalte kannst du in andere Verzeichnisse kopieren, und zB beim Speichern diese neuen Verzeichnisse als Speicherort eintragen: für jedes Verzeichnis extra...
Viel Spass! :D Du wirst dir dabei einen Riesenkuddelmuddel einhandeln, wenn du das, anstelle deines Computers, managen willst!

Das ist im übrigen sogar sehr sinnvoll: Wenn du ein zweites Benutzerkonto erstellen würdest, müsstest du dem ebenfalls zwingend einen Namen geben. Für dieses Konto erschiene dann der Rechner in der Grundeinstellung wie direkt nach der Windowsinstallation, und du müsstest alle Einstellungen extra dafür vornehmen. Von vornherein, also, solange du es in der Benutzerkontensteuerung (s. Systemsteuerung) nicht anders einstellst, verfügt dieses neue Konto über weniger Zugriffsrechte auf bestimmte Dateien und Verzeichnisse, vor allem was die Änderungs-, also die Schreibrechte betifft.

Ich glaube, du wirst es nicht hinkriegen, dass Windows ohne solche Kontenzuordnungen überhaupt funktioniert. Da du sowieso der einzige Benutzer bist, kann es dir doch eigentlich egal sein, ob der Computername Teil des Pfades ist. Neuen Konten könntest du genügend weitreichende Zugriffs- und Änderungsrechte (Lesen und Schreiben) auf das erste Konto einzuräumen. Wobei das Admin.Konto immer eine Reihe Privilegien besitzt, die du nicht übertragen kannst. Du kannst allerdings ein anderes Konto erstellen und das zum Administrationskonto machen. Dadurch verliert aber das erste einen Teil seiner Rechte.

Windows 7 versteht sich als Netzwerk und kennt sozusagen keine Einzelnutzung, sondern höchstens den ersten von mehreren Nutzern, die sich nur noch nicht angemeldet haben. Wie bei Hartz 4: da bist du auch als Einzelperson eine Bedarfsgemeinschaft :)

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal die Bilderanleitung:
- im Startmenü die rechte Maustaste auf den Menüpunkt mit dem Pfeil
- im aufpoppenden Kontextmenü auf Eigenschaften klicken
- den neuen Ordner in die Liste hinzufügen (in dem Fall "D:\") und danach den alten entfernen

Man sollte natürlich noch die Dateien rüberkopieren.
Genauso kann man das dann mit den Systemordnern "Eigene Bilder" und was weiß ich noch machen.

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    51,8 KB · Aufrufe: 10
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 17
  • bild3.png
    bild3.png
    5,1 KB · Aufrufe: 17
- den neuen Ordner in die Liste hinzufügen (in dem Fall "D:\") und danach den alten entfernen

Genauso kann man das dann mit den Systemordnern "Eigene Bilder" und was weiß ich noch machen.

Vielen Dank schon mal, werde ich heute abend austesten.

Mit dieser Anleitung bleiben die Systempfade erhalten! Wenn Du also nur die Bibliotheken bearbeiten willst, ist das tatsächlich der beste Weg.

Danke, LegalShareCommunity, aber es sollte so sein:

vorher: C:\Users\Walter\Eigene Bilder

nacher: D:\Eigene Bilder

(und für die anderen Ordner "Eigene Videos" usw. analog)
In Deiner Anfrage (Dein 1. Beitrag) hast Du gesagt, Du hättest es schon geschafft, die Ordner auf D: zu verschieben?! Falls ja, dann funktioniert meine Lösung mit den wenigsten Problemen (weil die Systempfade, die in der Windowsregistry gesetzt werden erhalten bleiben).

Wenn Du das noch nicht gemacht hast, kannst Du meinen Tip umkehren: verschieb alle Ordner wohin auch immer Du willst und geb danach folgenden Befehl ein:
mklink /d "C:\alter Ort" "D:\neuer Ort"
also z.B.: mklink /d "C:\Dein Name\Eigene Bilder" "D:\Eigene Bilder"

Dann liegen die Bilder an einem neuen Ort und am alten Ort (dem in der Windows-Registrierung eingetragenen Ort) ist dann ein Systemlink zum neuen Pfad und Windows denkt weiterhin, der Ordner sei da, wo her "hingehört". So ein Systemlink ist übrigens nicht das gleiche wie eine "normale" Verknüpfung!

In der Bibliothek brauchst Du danach nichts zu verändern, denn die werden dadurch automatisch aktuell gehalten (netghost78 Tipp ist damit überflüssig, weil die Dateien weiterhin in der Bibliothek auftauchen).

Und hier noch mal der Grund, warum ich den von mir vorgeschlagenen Weg für den saubersten halte:
Alle Programme die Du hast, die bis jetzt glauben, Deine Bilder lägen in dem Ordner "C:\Name\Eigene Bilder" werden die Bilder auch weiterhin finden. Sie können sogar weiterhin Bilder da speichern und sie landen trotzdem an Deinem neuen Ort. Wenn Du nur den Pfad in den Bibliotheken änderst, hast Du die Bilder nachher (wenn ein Programm den anderen Pfad verwendet) physikalisch schon wieder an zwei Orten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Frage, warum so kompliziert? Windows7 bringt die gewünschte Funktion doch schon mit. Da braucht man keine Symlinks zu setzen und auch nicht in der Registry rumzuwursten.

Wie weiter oben schon geschrieben:

Willst Du nur die jeweiligen Ordner (Eigene Dateien/Eigene Bilder/etc) verschieben reicht es, wenn Du in in Deinen Profilordner gehst, rechte Maustaste auf den jeweiligen Ordner, Eigenschaften und unter Pfad den Pfad einstellen wo Du den entsprechenden Ordner haben willst (edit: ) der wird dann mitsamt Inhalt dorthin verschoben. Willst Du den ganzen Profilordner mit Einstellungen etc verschieben muss Du nach einer der Anleitungen vorgehen und den Profilpfad in der Registry dann halt einfach auf D:\ setzen.

8234834.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, kannst Du meinen Tip umkehren: verschieb alle Ordner wohin auch immer Du willst und geb danach folgenden Befehl ein:
mklink /d "C:\alter Ort" "D:\neuer Ort"
also z.B.: mklink /d "C:\Dein Name\Eigene Bilder" "D:\Eigene Bilder"

Dann liegen die Bilder an einem neuen Ort und am alten Ort (dem in der Windows-Registrierung eingetragenen Ort) ist dann ein Systemlink zum neuen Pfad und Windows denkt weiterhin, der Ordner sei da, wo her "hingehört". So ein Systemlink ist übrigens nicht das gleiche wie eine "normale" Verknüpfung!
Und hier noch mal der Grund, warum ich den von mir vorgeschlagenen Weg für den saubersten halte:
Alle Programme die Du hast, die bis jetzt glauben, Deine Bilder lägen in dem Ordner "C:\Name\Eigene Bilder" werden die Bilder auch weiterhin finden. Sie können sogar weiterhin Bilder da speichern und sie landen trotzdem an Deinem neuen Ort. Wenn Du nur den Pfad in den Bibliotheken änderst, hast Du die Bilder nachher (wenn ein Programm den anderen Pfad verwendet) physikalisch schon wieder an zwei Orten.

So habe ich es auch gemacht, allerdings habe ich gemeint, dass ich den Usernamen für den neuen Ort mitangeben muss. Aber dass scheint ja nicht der Fall zu sein.
Also, ich werde heute abend mich nochmal dran setzen und berichten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben