T4x (T40-43) Bier auf T42p

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

matador

New member
Themenstarter
Hallo!

Gestern wurde eine Dose Bier umgeschmissen und dabei ein T42p ein bisschen getroffen (rechte Hälfte). Habs sofort vom Strom genommen, Akku raus und auseinandergebaut. Da ich nicht daheim bin, hatte ich weder Isopropanol noch sonst was Brauchbares dabei, gerade ein paar Schraubenzieher und ein Geschirrtuch waren zur Hand.
Habs dann bis heute trocknen lassen und wieder zusammengebaut. Funktioniert soweit alles, nur das Touchpad (linke Taste darunter?)hat etwas abbekommen:

Wenn ich sowohl die Tastatur (mit Trackpoint) als auch das Touchpad anschließe, geht die linke Maustaste nicht, weder am Touchpad noch am Trackpoint.
Schließe ich das Touchpad ab, geht der Trackpoint (auch die linke Taste).

Erst später bin ich draufgekommen, dass es auch funktioniert, wenn ich das Touchpad zwar anschließe, aber via Fn+F8 nur den Trackpoint auswähle.

Noch später bin ich draufgekommen, dass ich zwar das Touchpad zusätzlich zum Trackpoint aktivieren kann, allerdings muss ich dann die Tasten unter dem Touchpad deaktivieren, dann funktioniert der Trackpoint voll und das Touchpad geht zum Navigieren, Scrollen und Einzelklicken. Das ist jetzt der Istzustand, daher vermute ich, dass die linke Taste unter dem Touchpad etwas abbekommen hat.

Frage: Ist durch Austausch des Palmrests dieser Fehler zu beheben? Können Schäden am Board ausgeschlossen werden, da ja die übrigen Funktionen des Touchpads hinhauen?

Danke einstweilen!
lg
matador

Es kann durchaus sein, dass etwas von dem Bier (welches eher in den Kopp gehört :D) an dem Anschluss gelandet ist.
Nimm Tastatur und Palmrest mal ab und schau Dir den Anschluss mal genau an.

Vllt. den Anschluss mal vorsichtig mit Isopropanol reinigen...

Zur Not besorgste Dir halt nen neues Palmrest, T4x werden hier ja genügend in geschlachteter Form angeboten ;)

Good luck!

@ punto

Hab mir den schon angeschaut, nur weiß ich nicht, wie er ausschauen soll, wenn er biergeschädigt ist? Was kann man da erkennen? Sieht für mich halt aus wie jeder andere Stecker :facepalm:.

@ Mornsgrans, danke, das habe ich gelesen. Ohne destilliertes Wasser und Isopropanol kann ich am Wochenende wohl nicht mehr viel machen.

mfg

Falls Du die Gelegenheit hast: Geschäfte (Baumarkt, Apotheken) haben noch offen
Den Rechner erst nach gründlicher Inaugenscheinnahme unter Zuhilfenahme einer guten Lupe aller Komponenten (auch Board-unterseite!!!!!) und Reinigung in Betrieb nehmen.

Vermutlich ist Bier im Bereich der Touchpad-Taste eingedrungen und schließt sie Kurz. Daher das Problem mit der Trackpoint-Taste.

Jeder Anschlussvorgang des Netzteils oder Akkus kann einen Kurzschluss auf dem Board verursachen, falls noch Bierreste "irgendwo" herum schlabbert. Besonders an unzugänglichen Stellen, wie unter den Chips und Abdeckfolien hält sich Flüssigkeit mehrere Tage lang.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben