X6x Tablet Bildschirm flackert, linke untere Ecke wird heiß+kriegt schwarzen Fleck

ZDragon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem X60 Tablet. Vor ner Woche hat der Bildschirm angefangen zu flackern - in bestimmten Positionen des Bildschirm, ging mit einem leicht an die Seite hauen oder einfach nach ein paar Minuten aber wieder weg. Nicht toll, aber man kann damit arbeiten.
Gestern habe ich dann aber bemerkt, wie sich in der linken unteren Ecke ein schwarzer Fleck ausbildete (siehe Foto). In der entsprechenden Ecke fühlte sich der Bildschirm sehr heiß an (im Gegensatz zu überall sonst am Bildschirm). Nachdem ich den Rechner eine Weile nicht bebnutzt hatte (Standby), war der schwarze Fleck wieder weg. Er kam allerdings nach kurzer Zeit wieder, und zwar sobald sich dieser "Hotspot" wieder genug aufgeheizt hatte. Ich habe Testweise den Bildschirm eines anderen X60t eingebaut und dort tritt das Problem nicht auf; es liegt also definitiv am Bildschirm oder dem drangeklebten Wacom-Modul.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ersatzbildschirme von Lenovo für die Tablets kommen als komplette FRU nur mit angeklebtem Wacom-Modul und waren zumindest vor zwei Jahren, als ich mal den Bildschirm eines anderen X60t ausgetauscht habe, extrem teuer (> 500 Euro). Ich habe über die Jahre einiges an Geld in mein X60 Tablet gesteckt, aber so langsam lohnt es sich wohl nicht mehr und ich werde jetzt für eine Reparatur sicherlich nicht mehr als 150 Euro ausgeben... hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um das Problem zu beheben?

blackspot.jpg

Bitte bessere Bilder. Da ist kaum etwas zu erkennen.

Vor ner Woche hat der Bildschirm angefangen zu flackern
Was flackert? Die Hintergrundbeleuchtung oder das Bild?

es liegt also definitiv am Bildschirm oder dem drangeklebten Wacom-Modul.
Am Wacom Modul keinesfalls. Welches Panel hast du, XGA oder SXGA+?
Ändert sich der Fleck bei leichtem Druck an der Stelle?

Die Hintergrundbeleuchtung flackert; ich bin auf SXGA+. Der Fleck ändert sich durch Druck nicht, nur durch die Hitze.

Bessere Bilder kriege ich leider nicht hin; meine Kamera kriegt so nah keine scharfen Bilder hin.

Hi, ich vermute stark, dass sich deine CCFL Röhre so langsam verabschiedet.

Nobby

Ich würde da auch ganz sicher auf die CCFL tippen. Und schnellstmöglich wechseln. Bei der Spannung an dem Teil würde mir die Hitze an der Stelle doch Sorgen machen.

ging mit einem leicht an die Seite hauen
Das solltest du nun wirklich nicht mehr tun. Glasscherben einer kaputten Röhre aus dem Display zu entfernen ist echt fies.

@ZDragon, solltest du in Erwägung ziehen, das Display zu verkaufen, so habe ich starkes interesse.

Nobby

In der Displayecke ist eigentlich keinerlei Elektronik außerhalb des Displays, die sich erwärmen kann. Daher kann es wirklich nur die "Andode" oder "Kathode" der CCFL Beleuchtung als Hitzequelle verantwortlich sein.
Es könnte natürlich auch sein, dass ein defekter Inverter für diese Überhitzung sorgt!
Falls du ein anderes Display zur Verfügung hast, teste doch mal einen fremden inverter an dem Problemdisplay (Wenn die Kabel reichen, also nur die Beleuchtung umstöpseln!).

LG Stefan

Etwas mehr Details bitte - ich habe keine Ahnung, welcher Teil der Inverter ist, was eine CCFL-Röhre ist und ob/wie ich das Display auseinander nehmen kann und ob/wie ich diese Röhre austauschen könnte, ohne das ganze Display zu tauschen. Bisher sehe ich nur, dass ich das Wacom-Modul abfriemeln kann und dann eine große weiße Fläche auf der Rückseite des Displays sehe.

@Nobby: was willst du denn mit einem kaputten Display? Kannst du diese Dinger reparieren?

@ZDragon, ich würde es als reine Bastelarbeit ansehen. Ich selber habe 2x versucht die Röhre bei einem anderen Modell zu wechseln, jedesmal erfolglos, die Dinger sitzen da so fest drin, ich pers. habe es aufgegeben.

Nun der Inverter ist das Teil, welches auch die Röhre mit Strom versorgt, da wo das kleine Kabel vom Display reingesteckt wird.

Du dir erstmal eine gute Ersatzröhre besorgen, kostet so um die 20,00€ plus evlt. Versand.

Das gesamte Display muss zerlegt werden, sonst kommst du nicht an die Röhre.

Die Röhre sitzt unten gut versteckt und auch sehr gut verbaut.

Nobby

Die CCFL Röhre ist "quasi" die Leuchtstoffröhre für das Display. Der Inverter ist das "Vorschaltgerät" und der "Starter" für die Leuchtstoffröhre.
Der Inverter sieht etwa so aus:
ibm-thinkpad-T42-inverter-replacement.jpg
Zur rechten Seite geht das Kabel zum Notebook, auf der linken die Hochspannungsleitung zur CCFL Röhre.

Die CCFL ist im Display eingelassen. Diese zu entfernen ist nicht so einfach daher wäre der Vorversuch mit dem anderen Inverter sicher Sinnvoll.

Ich habe ein Youtubevideo gefunden, nicht passend für das Thinkpad, aber es veranschaulicht relativ gut meinen Vorschlag:
http://www.youtube.com/watch?v=2Yi6GNFcP3w

Aus dem Inverter kommt eine sehr hohe Spannung, das kann also Wehtun, falls man an unisolierte Stellen fasst (ob es Töten kann, bezweifel ich :cool:)

Generell verweise ich mal auf wiki, was eine CCFL ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtröhre

Zuletzt bearbeitet:
Statusupdate: Der Inverter ist wohl nicht kaputt. Mit dem gleichen Inverter funktioniert jedenfalls ein anderes LCD ohne Probleme...

Wo würde ich eine passende CCFL herbekommen? Und kann ich erstmal versuchen die alten Röhre(n) rauszufriemeln und dann falls das klappt ne neue bestellen, oder brauche ich eine Umgebung wo das schnell geht damit z.B. kein Staub da reinkommt?

Hi, ich würde es hier versuchen.

Zuerst mal rausfinden wie lang die CCFL Röhre ist, dann den Durchmesser ermitteln, dann anhand dieser Daten die richtige raussuchen und bestellen.

Nobby

Durchmesser 1,8mm x Länge 255mm.
Und du mußt die Kabel sauber an die Enden löten können. Intakte Silikonendkappen und 0-Ringe sind auch wichtig.
Röhre gibts hier.
Das BoeHydis ist aber ein denkbar schlechtes Übungsobjekt.

Ich tippe ja nicht auf den Inverter/CCFL! Ich würde sagen die Matrix hat einen Knick bekommen oder die einzelnen Schickten pellen sich gerade ab. Dort wo der schwarze Fleck sitzt sind die Flüssigkristalle durch den Luftsauerstoff oxidiert.

Jedem seine Meinung...

Eine funktionstüchtige helle CCFL aus einem 12" 4:3 XGA mit Inverterkabel hätte ich für 10 € abzugeben. Sie stammt aus einem ca. 2 Monate alten X60t Display das von meiner Frau über eine Tischkante gezogen worden ist. Wenn du sie haben willst, schick mir eine PN!

Edit!

Zuletzt bearbeitet:
@twisted mind: Sind in den XGA- und SXGA+-Displays denn dieselben CCFLs drin?

Ich würde sagen die Matrix hat einen Knick bekommen oder die einzelnen Schickten pellen sich gerade ab. Dort wo der schwarze Fleck sitzt sind die Flüssigkristalle durch den Luftsauerstoff oxidiert.
Das geht ohne sichtbaren Bruch? Damit wäre das Display ja leider hinüber und der Wechsel der auch sterbenden CCFL überflüssig.
@ ZDragon Kannst du bei der der dunklen Stelle eine fließende Ausbreitung ausmachen? Mit Abnehmen der Acrylscheibe und Druck auf der Stelle wäre ein solcher Schaden ja ganz sicher feststellbar. Ist nur mühsam die Scheibe staubfrei wieder aufzusetzen.

Wo genau soll ich Druck ausüben, bzw. was würde ich dort dann sehen und was würde das jeweils bedeuten? Die Ausbreitung ist tatsächlich "fließend" in dem Sinne, dass der schwarze Fleck immer größer wird je heißer die Stelle wird. Bisher ist es aber nach dem Abkühlen auch immer wieder zurück gegangen.

Das klingt gar nicht gut. Stell dir Flüssigkristall einfach als dunkle Flüssigkeit zwischen zwei hauchdünnen Glasscheiben vor. Wenn du da direkt drauf drücken würdest müsste sich die Flüssigkeit weiter verteilen.
Ist auch in keiner Weise reparabel.

Ich hab's ja noch nicht getestet, insofern sind ja vielleicht doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Im wesentlichen meinst du, dass sich der schwarze Fleck beim Draufdrücken weiter verteilen müsste, ja?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben