T5xx (T500-550 ohne "p") Bildschirmanzeige Lautstärke + Helligkeit weg

Tourmalin

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

...ja, ja, mittlerweile hab ich schon gelesen, dass Lenovo Systemupdates mit Vorsicht zu genießen sind. Warum auch immer, ich hab gestern auf meinem T500 den "ThinkVantage Access Connections Driver XP32" und den "Thinkpad Hotkey Features Integration XP32" installiert. Ergebnis: der Ton geht nicht mehr - weder über die Einstellung Eigenschaften Lautstärke in der Taskleiste, noch lässt er sich über die 3 Tasten der Tastatur regeln, nichts geht, nichts wird angezeigt.

Dann hab ich ich, weil's nach Ton klingt nachträglich "Conexant Audio Driver for Windows XP" über ThinkVantage installiert. Ergebnis: der Ton geht wieder. Aber die Bildschirmanzeige Lautstärke geht nicht, der grün-weiße Balken, der die Lautstärke an/aus, leiser, lauter anzeigt, lässt sich nicht blicken. Gleiches gilt für die Bildschirmanzeige Helligkeit, auch die geht, wird aber nicht angezeigt. Analog zum Ton lässt sich die Helligkeit regeln, nur der Anzeigebalken ist weg.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß
Peter

Deinstalliere die Hotkey-Features und installiere sie neu.
Der Upgrade dieses Pakets über System Update geht seit über einem Jahr regelmäßig in die Hose.

Deinstalliere die Hotkey-Features und installiere sie neu.
Der Upgrade dieses Pakets über System Update geht seit über einem Jahr regelmäßig in die Hose.

:confused: danke, aber so fit wie Du bin ich noch nicht...
kannst Du mit bitte sagen wie ich das Paket deinstalliere?
Und von "wo" soll ich es neu installieren (...wo frage ich, weil Du sagtest über's System Update macht's keinen Sinn)

...noch eine Frage dazu: es gibt in der Lenovo ThinkVantage Toolbox die Möglichkeit zur Systemwiederherstellung.
Kann ich auch den letzten Systemprüfpunkt wählen und auf Wiederherstellung klicken?
Macht das eher Sinn? ...oder lieber wie von lwede beschrieben vorgehen?

Danke
Peter

...noch eine Frage dazu: es gibt in der Lenovo ThinkVantage Toolbox die Möglichkeit zur Systemwiederherstellung.
Kann ich auch den letzten Systemprüfpunkt wählen und auf Wiederherstellung klicken?
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung

:rolleyes: so, alles wieder gut nach Systemwiederherstellung, alle Bildschirmanzeigen wieder da.
:cursing: Vorschlag: pinnt doch mal ganz oben einen Thread an, der heißt "Finger weg von..."

Danke an Euch beide
Peter

Dank Mornsgrans (Vielen Dank nochmals!) konnte ich diesen Thread hier auch finden.

Ich hatte dasselbe Problem eines nicht funktionierenden OSD.
Eine "Wiedergangbarmachung" funktioniert übrigens auch ohne eine Systemwiederherstellung.
Auf der von lwede verlinkten lenovo-Downloadseite sind glücklicherweise diverse Versionen der HFI (Hotkey Features Integration) Software.

In den neuesten beiden Packages 8jvu37ww und 8jvu38ww liegt die OSD Funktionalität für das T500 und X200 brach.
Da ich zunächst nicht alle Versionen durchtesten wollte, probierte ich den ältesten mit LPU, nämlich 8jvu10ww .
Und siehe da: Es funktioniert:-)

Der nächste Test könnte mit 8jvu31ww erfolgen, da dies die erste Version mit dem neueren LPU ist, und zudem der "Suchweg" verkürzt wird.

Da ich die De- und Neuinstallation der HFI Software letztlich _nach_ Installation aller anderen Treiber und Updates durchführte, legt dies den Schluss nahe oder eröffnet zumindest die Aussicht, auch bei einem Clean Install nicht mehr zwingend die HFI als erstes Paket installieren zu müssen, sondern sie evtl. an beliebiger Stelle innerhalb der Gesamtinstallation installieren zu können.

legt dies den Schluss nahe oder eröffnet zumindest die Aussicht, auch bei einem Clean Install nicht mehr zwingend die HFI als erstes Paket installieren zu müssen, sondern sie evtl. an beliebiger Stelle innerhalb der Gesamtinstallation installieren zu können.
Das Hotkey-Paket enthält u.a. den System Interface-Treiber, den andere Pakete benötigen. Daher sollte es weiterhin recht früh installiert werden.

Das Hotkey-Paket enthält u.a. den System Interface-Treiber, den andere Pakete benötigen. Daher sollte es weiterhin recht früh installiert werden.
Ok, das macht natürlich Sinn:-)

Hier noch ein kleines Update, evtl. interessant für die Knowledge Base bzw. ThinkWiki, da Lenovo wahrscheinlich keine XP-Treiber mehr herausbringen wird.

Ich habe noch ein paar Versionen der HFI probiert, und die neueste bei mir mit OSD funktionierende Version ist 8jvu35ww.
Laut ReadMe der 8jvu37ww soll die 8jvu37ww als Update der 8jvu35ww hauptsächlich ein besser korrelierendes ReadMe beinhalten.
Dennoch ist die Package Size um ca. 7KiB unterschiedlich, was darauf hindeutet, dass doch mehr als nur die Versionsnummer geändert wurde;-)

MS-updatetechnisch ist die ganze Geschichte zwar nur noch bis April 2014 aktuell, aber bis dahin wird es möglicherweise noch einige XP-Benutzer geben, die dennoch nicht auf ihr OSD verzichten wollen.

Ach ja, mein Testsystem: TP X200 mit Windows XP Pro, aufgesetzt vor ca. 2 Wochen per Clean Install mit den dann aktuellen MS- und Lenovo-Treibern. Die einzige Lenovo-Package, die nicht wie erwartet funktionierte, war HFI. Mit der Version 8jvu35ww funktioniert nun alles wie erwartet.
Ich bin begeistert!

Hier nochmals mein Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben.

PS: in meinem ehemaligen (nun im Besitz meiner Frau befindlichen) T500 unter Windows 7 32bit funktioniert auch der aktuelle HFI (8jvu38ww) inkl. OSD.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben