Bildschirmhelligkeit X201 Tablet ?

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wieviel nits haben die drei verschiedenen Bildschirme vom X201T ?

Es gibt folgende:
- Outdoor Superbright (400nits und spiegelnd, stimmt das so?)
- Multitouch LED (nits ? / spiegelnd? )
- normales LED nur für Stifteingabe ( nits? / spiegelnd? )

Herzlichen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

:)

Danke für den link.

Dass das normale LED Display ohne Multitouch 'nur' 200 nits hat finde ich erstaunlich. Ist das ein verifizierter Wert? ?(

Sind Multitouch und normal LED beide entspiegelt?

Wie erkennt man ob ein X201T das 'enhanced Multitouch' besitzt? (Ist das nur anhand der Typnummer auszumachen?) (Habe diese Bezeichnung bei Händlern noch nicht gesehen)

Die Werte müssten eigentlich alle mit Sicherheit stimmen - sind afaik eben die Herstellerangaben.
Alle Thinpad-Dispays sind prinzipiell entspiegelt. Bei den Tablets entsteht aufgrund des Digitzers vor dem Display manchmal der Eindruck, der Schirm würde leicht glitzern. Durch die Multitouchscheibe (egal ob Stift+Finger oder Stift+mehrere Finger wird das Display etwas dunkler und milchiger. Beim Outdoordisplays gibt es sehr große Fertigungsspannen was dn Polarisationseffekt angeht - das Displays ist aber m.M.n. trotzdem der Wahnsinn.
Enhanced Multitouch erkennt man afaik nur daran wenn es der Händler angegeben hat oder die Typenbezeichung bei Lenovo checkt.

Bei diesem Video Review von Mobiletec-review ( http://www.youtube.com/watch?v=NHrDTV8EvNg ) sagt Lisa, dass das normale non Multitouch LED 270nits hat.
Kann mir jemand eine offizielle Quelle von lenovo geben. 270 nits wären nämlich ok, 200 nits allerdings zu wenig.

Kannst du mir noch zu unten stehendem Zitat ein paar Links geben. Würde mich sehr interessieren was genau darunter zu verstehen ist. Danke! :)
'Beim Outdoordisplays gibt es sehr große Fertigungsspannen was den Polarisationseffekt angeht'

Also im Tabook ist das "Entry"-Display mit 200 Nits vermerkt, deshalb dürfte das schon richtig sein.
Der Polarisationseffekt beschreibt das "ergrauen" des Displays bei abweichendem Blickwinkel bzw. das stärkere glitzern als bei den anderen Modellen. Einige Displays bieten quasi rundum Blickwinkel (siehe hier), während Andere bei geringerem Blickwinkel nicht mehr lesbar sind bzw. von Annfag an einfach dunkler (siehe hier & hier).
Welches Anwendungsszenario besteht bei dir? Wäre das eventuell ein Gerät für dich?

Hier btw noch mal ein anderes Review von einem User der ein schlechtes Outdoor-Display erwischt hat, aber auch den allgemeinen Polarisationseffekt beschreibt. JNS-Ks Display war quasi das Optimum, Bitkillers worst case.

EDIT: Link repariert

http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/31644-definitive-x200-tablet-lcd-panel-Resource.html ist eine gute ressouce für die Tabetschirme.

Das normale LED hat nur 200nits, was für vernünftiges Arbeiten draussen ungenügend ist. Das (zwei Finger) Multitouch ist zwar recht hell aber mit flauen kontrasten und Griseleffekt durch die Touchscheibe. Im Sonnenschein nicht wirklich gut vewendbar.

Der Kracher in in Sachen Helligkeit, Kontrast und Outdoor Tauglichkeit ist das 400 nit Outdoor Display. Das ist selbst unter den ungünstigsten Bedingungen sehr gut lesbar. Die entspiegelte glatte scheibe wirft auch kein streulicht. Allerdings nimmt die Helligkeit im Querformat bei flachen Winkel etwas ab (Die Helligkeit wird durch die Scheibe horizontal auf einen mittleren Blickwinkel konzentriert um das Display heller zu machen. Das ist für manche ein störender Effekt. im Hochformat gibt es damit aber keine Probleme.

Vielen Dank auch für deinen Link, pispot.

Mal eine kurze Zwischenfrage: Lässt sich in das X200 T ein i7 Mainboard vom X201 T einbauen?

Das mit dem Mainboardeinbau wurde hier gestern oder vorgestern schon mal gefragt, die Antwort war nein.

Zum Enhanced Multitouch: das gab es nur beim X200T, als der Übergang von Ein-Finger zu Zwei-Finger gemacht wurde. Bei den X201T ist das nicht nötig, die können alle mit zwei Fingern umgehen, also die Multitouch, Entry und Outdoor nicht mal mit einem...

Bei den Tablets entsteht aufgrund des Digitzers vor dem Display manchmal der Eindruck, der Schirm würde leicht glitzern.
Vor dem Display liegt nur die Fingereingabe, der Digitizer liegt dahinter, hat also keinen Einfluss.

MrGroover, meinst du diesen thread hier bzgl CPU Wechsel? [X20*] X200T - CPU-Wechsel möglich?
Leider wird dort meine Frage nicht beantwortet.
Dort wurde nur festgestellt, dass ein X200 board nicht ins X200 T passt.

Meine Frage war allerdings, ob ein 201 T board in ein X 200 T passt.

@ MrGroover & Seeker
Wie Seeker schon angemerkt hat ging es da um zwei bauartbedingt extrem unterschiedliche Geräte. Das X201t ist dem X200t in vielen Belangen gleich (wie die Verteilung der Schnittstellen bspw. ist, weiß ich nicht) und könnte somit tatsächlich untereinander kompatible Bauteile aufweisen. Allerdings sind die X200t imho noch zu viel Wert um die Garantie mit dem Umbau kaputt zu machen und da man sowieso ein X201t Mainboard braucht kann man auch einfach gleich ein X201t mit Outdoor-Display kaufen.
Ich meinte btw nicht den Digitzer sondern die Schutzscheibe dir vor dem Display ist (dachte die ist für das abtasten durch den Digitzer wichtig -> somit auch Bestandteil dessen ^^).

Mango Bango, ich würde auch annehmen dass ein X201 T Board in ein X200 T passen dürfte. Würde mir jedoch wünschen, dass dies hier mal jemand der es zu 100% weiss, bestätigen könnte.

Leider haben die Geräte mit dem 400nits Display keinen 'Frameless Screen. Ich bin mir nicht mal sicher ob beim X201 T überhaupt noch Geräte mit Frameless Screen existieren.
Rein von der Optik finde ich den 'Frameless Screen' nämlich sehr sehr schön.
Da wirkt das Kunstoffbezel nicht so aufgesetzt, sondern es sieht vielmehr nach einer Einheit aus.
Da bei dem 'Frameless Screen' eine Art Glasplatte vor dem eigentlichen Display sitzt müsste man doch eigentlich das Display tauschen können.
Also einen schönen Frameless Screen mit Glassplatte und dahinter das Superbright 400nits Display.

Kann man das 400nits Display einzeln irgendwo kaufen?

Edit: Hier mal ein kleines Foto zur Verdeutlichung 'Frameless Screen' und non 'Frameless screen'. http://www.gottabemobile.com/content/binary/WindowsLiveWriter/31dbe5c53aff_DD00/x200tpanel.jpg

guck doch einfach mal in die HMM vom x200t und x201t

da sieht man ja die verschraubungspunkte und die fru nummer vom untergehäuse

meiner Meinung nach hat das x201t andere verschraubungspunkte als das x200t

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben