Bios-Update geht nicht

flomev

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
mein X61s, Demo-Pool, Bios Ver. 1.0 lässt sich nicht updaten. Weder über XP (winuptp.exe, "Bios image file cannot be found"), noch über CD-ISO/ bootfähiger USB-Stick ("The system program file was not found on the cd"). Ich habe auch manuell in XP versucht mit winphlash die FL1 zu flashen ("Bios update failed. The current device is not supported in the interface").
Mein Verdacht: Das Demo-Pool-Gerät steht irgendwie nicht auf einer whitelist, die vom Bios-Tool kontrolliert wird oder es ist ein Vorseriengerät mit wirklich anderer Hardware (Firmware 1,0 finde ich auch ungewöhnlich). Habt Ihr noch Ideen? Kann man das Update erzwingen?
Gruß

Hast du unten einen Aufkleber mit der Aufschrift "Not a customer ship level system" auf dem Notebook kleben?

Kontrolliere mal im BIOS, ob dort der Menüpunkt für's Flashen des BIOS aktiv ist (weiss nicht, wie die genaue Bezeichnung ist).

Sind zwei Punkte:
- Config-Network (Flash over Lan)
- Security - BIOS update option (Allow Flash BIOS by end-user)
- BIOS-Passwörter entfernen
Zum Update über CD wird die Ultrabase benötigt

Im Bios sind alle Passwörter aus und Bios flashen erlaubt.
Unten steht: Not for sale, Demo Purpose Only.
CD-Update geht im Prinzip natürlich nur über Bay, aber über bootfähigen USB-Stick und entpackte *.iso sollte es im Prinzip auch gehen.
Danke für Eure Hilfe!

Ganz merkwürdig ist folgendes: Wenn ich mit winphlash das aktuelle Bios auslese (backup) und anschließend diese Datei flashe kommt auch die Fehlermeldung "Bios update failed. The current device is not supported in the interface".

flomev' schrieb:
Ganz merkwürdig ist folgendes: Wenn ich mit winphlash das aktuelle Bios auslese (backup) und anschließend diese Datei flashe kommt auch die Fehlermeldung "Bios update failed. The current device is not supported in the interface".
Sehr merkwürdige Sache das Ganze. Scheint wirklich so zu sein, als liesse sich Dein BIOS pertu nicht updaten. Kannst Du eventuell beim Verkäufer nachfragen, was da eigentlich los ist?

mal die iso version laden und mit unetbootin aufm den stick klatschen sollte auch gehen

hi,
das geht mit unetbootin auch ?
wusste ich nicht, danke.

greeTz, lyvi

consolinator' schrieb:
mal die iso version laden und mit unetbootin aufm den stick klatschen sollte auch gehen
Yep... müsste funktionieren und wäre noch ein letzter Versuch wert.

wenn das nicht geht kann man die iso extrahieren und sich mit den hptools den usb stick bootbar mit nem dos machen und die iso daten drauf hauen

mit unetbootin sollte es gehen klappte zumindest schon bei mir

Hatte ich schon geschrieben. Booten vom Usb-Stick hab ich gemacht und Flash-Tool erfolglos ausgeführt. S. 1. Posting.
Gruß

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre Im Filesafe-mode flashen, allerdings ist mir das zu riskant. Werde es wohl zurückgeben.

CD-ISO/ bootfähiger USB-Stick ("The system program file was not found on the cd").
das klingt aber für mich: wie wenn das biosupdate eben auf der CD sucht anstelle auf dem USB Stick.

Mornsgrans' schrieb:
Die Methode im verlinkten Thread ("qkflash.exe") gilt nur für ältere TP-Modelle. Ich mache es immer so wie hier beschrieben. Den Namen der *.FL1/*.FL2 musst du nur entsprechend anpassen, beim X61 sind das $01B2000.FL1 (Bios) und $01B2000.FL2 (Embedded Controller). Die beiden Dateien und phlash16.exe kannst du mit einem ISO-Tool/WinRAR aus dem verlinkten ISO extrahieren.

So, habe gerade mein X61 mit dem Middleton-Bios mittels WinPhlash geupdated. Dazu habe ich, wie tcone gesagt hat, die Datei $01B2000.FL1 verwendet. Während des Flashens reagierte für einen kurzen Augenblick der Mauszeiger nicht mehr, so dass mein Herz ein "kleinen" Sprung tat und ich schon die Anschaffung eines neuen Boards bevorstehen sah......

aber es lief dann weiter und das Bios ist erfolgreich aktualisiert.

Ich schreibe das hier, da ich mir beim Flashen nicht sicher war und das Tool Winuptp.exe nicht funktionierte. Vielleicht stehen ja noch andere vor dem gleichen Problem.
Grüße
Calvin

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben