Z-Serie Bios Update schlägt fehl, Monitor funktioniert nicht richtig

Maig

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,

bei meinem ThinkPad Z13 Gen2 (AMD Ryzen 7 Pro 7840U), schaffe ich es nicht das Bios upzudaten. Weder über die Vantage Software noch über die .exe-Datei noch über eine bootbare CD. Ich habe aktuell die Version 1.14 und es gibt bereits die 1.35. Vantage schlägt das update vor, bricht die Insatllation aber nach 2 min ab (Flash Error. Write error during flashing. The utility process has not completed). Bei dem Versuch mit der bootbaren CD kommt: Error. An unexpected error has occured, and the process did not complete.

Ich habe auch versucht schrittweise das Update zu machen. Also nicht bleich von 1.14 auf 1.35. Bekomme aber die gleichen Fehlermeldungen.

Habe auch Windows schon zig mal neu insatlliert.

Der Lenovo support hat mir das schrittweise updaten empfolen und meldet sich seit dem nicht mehr.

Kann es sein dass es ein Hardware defekt ist? Hätte noch Garantie.

Oder weiß jemand wie ich das Update drauf bekomme auf anderem Weg.

Bin eigentlich von dem Gerät ansonsten total begeistert, habe aber das Problem dass der externe Monitor nicht richtig mit dem Z13 Funktioniert über USB C. Ich meine dass dort ein Bios Update helfen könnte.

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die notwendigen Schritte gem. der README zum BIOS Update abgearbeitet?

Wie groß ist die EFI-Partition?
 
Ich meine dass da nichts besonderes zu finden war.

Die EFI Partition in 100MB groß. Kommt mir klein vor?!
 
hab in Erinnerung das die 1ooMB zu klein sind. Gibt hier noch andere Threads zu dem Thema mit der Partition, die sollte wohl mind 250MB haben.
Bastel auch gerad an nem BIOS Update was nicht will, aber die Partition hat 1GB.
 
wie kann ich die vergrößern? Beim installieren von Windows wird die ja automatisch erstellt und man kann sie nicht ändern.
 
Ok danke. Hab die Anleitung befolgt. Leider komme ich beim letzten Punkt F nicht weiter. Das Tool zum löschen kostet Geld. Ich hab dann nochmal sozusagen mit meinem bootbaren windowsinstallation Stick eine neue Windows Installation angefangen bis ich zu den Laufwerken gekommen bin. Habe dann die 100mb efi Partition gelöscht und jetzt startet Windows nicht mehr. Die neue efi Partition war aber dort aufgeführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok danke Euch! Habs hinbekommen. Jetzt läuft das aktuelle Bios.

Leider funktioniert mein externer Monitor u2723qu von Dell immer noch nicht richtig. Wenn ich das Thinkpad zuklappe wird der monitor auch dunkel. Obwohl ich eingestellt hab, dass nichts passieren soll beim zuklappen.

Außerdem wenn er dann mal läuft, funktioniert er nur mit 30Hz. Angeschlossen ist er über usbc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein falsches Kabel zum Monitor verwendet? - Nicht jedes Kabel mit USB-C Stecker ist geeignet, schon gar nicht die USB 2.0-Kabel mit USB-C Stecker, die Smartphones beiliegen..
 
Hab das Original Kabel vom Monitor und auch noch ein neues versucht. Über usbc/hdmi Adapter geht es. Möchte aber gerne bild, laden und Netzwerk über ein usbc Kabel schicken. Wir ja auch so verkauft.
 
Also einen U2723QU finde ich nicht. U2723QE, U2723QX werden mir statt dessen bei der Google-Suche angezeigt.

Hast Du mal im Handbuch (hier U2723QE) nachgesehen, ob Du überhaupt die richtige der ca. drei USB-C-Buchsen verwendest? ußerdem sind noch einige Treiber und Firmware bei Dell im Angebot.
 
Sorry ist der U2723QE. Hab alle Treiber drauf und nehme u.a. das Original Monitor USBC Kabel. Aktuell geht der Monitor auf 30Hz wenn das ThinkPad nicht geschlossen wird. Wenn ich es zu mache wird es dunkel.
 
Wird der Dell Monitor als "Dell" im Gerätemanager angezeigt oder als "Standard-Monitor"? Wenn Standard-Monitor, kann der Rechner nicht erkennen, was der Monitor an Auflösungen und Bildwiederholraten verarbeiten kann.
Technisch sollte das Z13 den Monitor voll nutzen können.

Aus dem benutzerhandbuch des Z13 Gen 2
1749057649151.png

In den Anzeigeeinstellungen hast Du dort mal "Nur externer Bildschirm" gewählt? - Wählt man "Bildschirminhalt verdoppeln" o.ä. werden für den externen Bildschirm nicht alle Möglichkeiten angeboten/genutzt.
 
Sorry ist der U2723QE. Hab alle Treiber drauf und nehme u.a. das Original Monitor USBC Kabel. Aktuell geht der Monitor auf 30Hz wenn das ThinkPad nicht geschlossen wird. Wenn ich es zu mache wird es dunkel.

Vermutlich wird der externe Monitor einfach dupliziert.
  1. Zunächst den internen Monitor am ThinkPad einrichten und Treiber installieren
  2. Externen Monitor anschließen und Treiber installieren
  3. Unter WINDOWS von intern auf extern erweitern mit [WIN}+[P]
  4. Unter Adapter-Einstellungen externen Monitor einrichten, so dass beide Monitore korrekt laufen
  5. Neu starten, um die Einstellungen in der Registry zu speichern
 
Ich habe duplizieren und erweitern versucht. Jetzt geht er grad nicht mal wenn der Deckel offen bleibt. Bei erweitern erkennt er ihn auch, man kann mit der Maus aus dem Notebook monitor fahren und vom externen z.B. ein geöffnetes Programm aus dem schwarzen Bild "holen". Im Gerätemanager erkennt er den Dell. Netzwerk und Laden geht über den Anschluss. Nur das Bild haut nicht hin. Oder ist der Monitor defekt?

1749066474971.png
 
Hmm, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. hast Du mal den Monitor im OSD-Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Gibt es vielleicht in der Windows Ereignisanzeige Fehlermeldungen bezüglich Grafiktreiber oder Monitor?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben