X1 Yoga/2-in-1 Bluetooth findet nur manchmal Geräte

Moglie

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein gebrauchtes X1 Yoga Gen6 gekauft. Ich bin es gerade am einrichten, dabei musste ich feststellen, dass nur manchmal ein Bluetoothgerät gefunden wird.

Im Bios UEFI ist Bluetooth eingeschaltet. Treiber hat der Windows Support neu installiert. Hardware Reset hat nichts gebracht.

Das Handy erkennt er immer, wenn es entsperrt ist, aber nicht immer mit Namen, sondern teilweise mit unbekanntes Gerät.

Weiß leider nicht mehr weiter. Was kann ich noch probieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Lösung
Tritt das Problem auch mit einem Linux-Live-Medium auf? Falls ja, hast Du das Base Cover abgenommen und geprüft, ob sich die AUX-Antenne am WLAN-Bluetooth-Modul ggf. gelöst hat?
Lenovo Vantage Commercial (rotes Logo) installieren - nach updates suchen und installieren -> hier werden Lenovo spezifische Tools und Treiber installiert die ggf durch Windows Update nicht kommen

Hallo,

habe ich direkt ausprobiert, leider sind keine Aktualisierungen vorhanden.

Schöne Grüße

Keiner eine Idee, was man noch machen kann, woran es liegen kann?

Das Handy erkennt er immer, wenn es entsperrt ist,
Das ist normal, da das Smartphone in den Energieeinstellungen Geräte und Apps pausieren/beenden kann, sobald das Smartphone nach der automatischen Sperre in den Energiesparmodus geht.

Hast Du nach der Anzeige des Smartphones in der Bluetoothumgebung mal etwas gewartet, bis die Umgebung noch einmal abgefragt und danach ggf. der Gerätename angezeigt wird?
Ist das Android/IOS aktuell?

Das ist normal, da das Smartphone in den Energieeinstellungen Geräte und Apps pausieren/beenden kann, sobald das Smartphone nach der automatischen Sperre in den Energiesparmodus geht.

Hast Du nach der Anzeige des Smartphones in der Bluetoothumgebung mal etwas gewartet, bis die Umgebung noch einmal abgefragt und danach ggf. der Gerätename angezeigt wird?
Ist das Android/IOS aktuell?

Das Smartphone wird als einziges vom Laptop fast immer erkannt, sonst aber leider nichts, auch nach mehreren Minuten und wiederholter Suche.
Wenn ich auf einem anderen Gerät dann nach Bluetooth Geräten in der Umgebung suche, werden Dutzende Geräte angezeigt.

Tritt das Problem auch mit einem Linux-Live-Medium auf? Falls ja, hast Du das Base Cover abgenommen und geprüft, ob sich die AUX-Antenne am WLAN-Bluetooth-Modul ggf. gelöst hat?

Lösung
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem X1 Yoga. Schau mal, ob im Geräte-Manager unter Bluetooth keine Fehler angezeigt werden und deinstalliere dort den Bluetooth-Adapter komplett, dann starte neu und lass Windows den Treiber automatisch installieren. Manchmal hilft es auch, im Energiesparmodus die Bluetooth-Geräte nicht abschalten zu lassen (unter Energieoptionen -> USB-Einstellungen). Auch ein BIOS-Update kann helfen, falls es eine neuere Version gibt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben