Bootlogo beim neo 50a Gen5 ändern

ThomasHH

New member
Themenstarter
Moin, Moin,

ich versuche hier krampfhaft das Bootlogo von einem neo 50a Gen5 zu ändern. Dafür benutze ich folgenden Befahl in einer Windows 11 cmd:

wFlashGuiX64.exe /logo:Logo.png
wFlashGuiX64.exe /logo:Logo.jpg
wFlashGuiX64.exe /logo:Logo.bmp

nichts davon funktioniert. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung. Die Dokumentation scheint hier falsch oder Lückenhaft zu sein denn ich habe ja schon die aktuellsten Tools von Lenovo geladen : https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...entre-neo-50a-27-gen-5/downloads/driver-list/

Kann mir hier jemand weiter helfen? So zumindest nützen uns die Geräte nichts und wir werden weiterhin Dell-Hardware beschaffen.

Danke und Gruß,
Thomas

Welche Dokumentation?
Welche Anleitung?
Welches Format haben die Bilddateien?

Da muss schon mehr an Input kommen.

weiß nicht wie es bei diesem Neo ist, aber hatte es kürzlich bei einem TP gemacht und auch einiges hatte nicht funktioniert.
So dann schon:
Unter Windows mit CMD
im Verzeichnis WINUPTP
und dann den Befehl:
WinFlash64.exe -patch -logo LOGO.JPG

Also ein Bild im Format 4000x6000 lässt sich nicht einbinden.

Warum .jpg und .png, wenn es nur mit BMP geht?
wflashGUIx64.exe [option1] [option2] ... [optionX]

[OPTIONS]

- see "Delaying Reboot in BIOS Update" below.

/sn:nnnnnnn Update system serial number (up to 20 characters).
/mtm:nnnnnnn Update machine type and model number (up to 25 characters).
/pass:nnnnnnn Input current system password.
/quiet Operating without physical presence.
/logo:xxx.bmp Change the power on logo
Schon nach "lenovo logo.bmp" gegoogelt?
Einer der ersten Treffer war der hier:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bild im Format 4000x6000 lässt sich nicht einbinden.
Ahh,-OK,- also das Bild im:

Format bmp und der größe 295 kb und der Auflösung von 768 x 384
Format gif und der größe 20kb und der Auflösung 768 x 384
Format png und der größe 16kb und der Auflösung 768 x 384

Wenn es die Auflösung ist,.... welche Auflösung bzw. genauen Spezifikationen werden denn erwartet?

Warum .jpg und .png, wenn es nur mit BMP geht?

Verzweiflung.... und weil es einige andere Geräte gibt, wo ebenfalls nur von BMP die rede ist, wir aber letztlich png nutzen.

Ich glaube, dass in meiner Antwort oben ein Link steht ;)

Ja,- ich google schon drei Tage. Über den verlinkten Beitrag bin ich auch schon gestolpert. Ich habe das Logo auch schon in kleinbuchstaben und unterschiedlichen Größen getestet. Ich habe es eben auch noch einmal mit einem Logo welches nur 250px breit ist, versucht. Das bringt keinerlei Änderungen. Das macht mit 250 in der Breite auch wenig bis gar keinen sinn, wenn das Originale Logo um ein vielfaches größer ist
im Verzeichnis WINUPTP
und dann den Befehl:
WinFlash64.exe -patch -logo LOGO.JPG
ok,- klingt nach einem interessantem Ansatz aber ich habe weder das Verzeichnis "WINUPTP" noch eine WinFlash64.exe ... kann das sein, dass es sich hier um ein erheblich älteres Gerät handelt? Ich habe ja nun schon in den vergangenen drei Tagen so einiges durch aber eine WinFlash64.exe war nicht dabei. LenovoBootLogo.exe, lenovo-logo-changer.exe, LogoDIY.exe ... alles durch

Wenn das Consumer-Logo nicht der Spezifikation entspricht, wird es ohne Rückmeldung einfach nicht geflasht.

Meiner Kenntnis nach gehen nur...
  • BMP-Files
  • 2 oder 16 Farben -> Farbtiefe
  • 500 x 320
  • 640 x 400 -> Lenovo-Originalfilegröße
  • 1024 x 640
Die modernen Flasher haben zwar eine interne Bildumwandlungsroutine zur Umwandlung in dieses Format, geben aber keine Fehlermeldung aus, wenn das Bild zu groß ist oder ihnen irgendetwas anderes an der Vorlage nicht passt.

Das einzige mir bekannte Programm, dass dieses BMP-Format erstellen kann, ist Paintshop pro in einer älteren Version.

Zuletzt bearbeitet:
ok,- klingt nach einem interessantem Ansatz aber ich habe weder das Verzeichnis "WINUPTP" noch eine WinFlash64.exe ... kann das sein, dass es sich hier um ein erheblich älteres Gerät handelt?
Wie gesagt ein bzw 2 Thinkpad - T480 und T480s
Das Verzeichnis erstellt sich wenn man ein BIOS Update manuell downloadet und entpackt, inkl der WinFlash exe
Kann aber wie gesagt bei dem Neo ganz anders sein

Also erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Meiner Kenntnis nach gehen nur...
  • BMP-Files
  • 2 oder 16 Farben -> Farbtiefe
  • 500 x 320
  • 640 x 400 -> Lenovo-Originalfilegröße
  • 1024 x 640
Ich habe das Logo jetzt geändert und die Farbtiefe noch mal angepasst. Leider bringt das auch keine Änderung:
Unbenannt.png
Unbenannt1.png

Wenn das Consumer-Logo nicht der Spezifikation entspricht, wird es ohne Rückmeldung einfach nicht geflasht.
Ja, das macht sich sehr deutlich bemerkbar denn es scheint, als ob es keine Probleme gibt und das Logo geändert wurde. Zumindest gibt es keinerlei Fehlermeldung.

Das einzige mir bekannte Programm, dass dieses BMP-Format erstellen kann, ist Paintshop pro in einer älteren Version.
ist ja nicht so, dass ich schon viele Bildbearbeitungsprogramme auf meinem Rechner hätte :-) Aber gut,- zumindest weiß ich jetzt, wie ich am einfachsten einfache bmp-Bilder erstellen/bearbeiten kann denn das war in der Tat nicht so einfach denn ich hatte es ursprünglich auch mit Photoshop, Gimp, Paint etc. versucht und hatte mich schon gewundert, dass bmp offensichtlich nicht mehr wirklich so genutzt wird, wie ich das ursprünglich kenne.

Wie gesagt ein bzw 2 Thinkpad - T480 und T480s
Das Verzeichnis erstellt sich wenn man ein BIOS Update manuell downloadet und entpackt, inkl der WinFlash exe
Kann aber wie gesagt bei dem Neo ganz anders sein
ok,- und ich dachte schon, ich wäre zu doof. Das ist dann in der Tat bei dem neo anders.

Zum Glück haben wir jetzt erst einmal nur 20 Geräte gekauft. Sofern ich das heute nicht hin bekomme, setzen wir halt weiter auf Dell-Geräte denn da haben wir auch die entsprechende Erfahrung. Selbst bei den Intel/Asus-NUC´s ist das unproblematisch möglich. Was mich eben "ein wenig" wurmt ist die Tatsache, dass ich hier Geräte habe, welche ich anhand der Seriennummer bei Lenovo auch identifizieren kann und zielgerichtet für genau dieses Modell, die nötigen Tools downloaden kann und diesen auch eine Anleitung beiliegt. Nach genau dieser Anleitung versuche ich das ja:
2025-06-05 08_28_36-ReadMe.png
und trotz dem funktioniert das nicht. Ich meine das ist ja nun (eigentlich) kein Hexenwerk. Dennoch stellt es offensichtlich eine unüberwindbare Barriere dar.

ok,- und ich dachte schon, ich wäre zu doof. Das ist dann in der Tat bei dem neo anders.

Vielleicht gibt es ja auch eine UEFI/BIOS-Einstellung, die es verhindert, dass das neue Logo in den NVRAM geschrieben wird. Das BIOS-Logo zu flashen, ist ja heute ein neuer Volkssport geworden. Ich kenne dieses Gerät leider nicht.

Und eigentlich ist das ja weniger ein Fall für das ThinkPad-Forum, als für den Lenovo-Support: "Ich würde gern ihre Geräte in größerer Stückzahl erwerben, wenn Sie mir zeigen, wie ich als Admin unser Firmenlogo darauf flashen kann."

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ich ja gleich mit deiner vorformulierter Frage ein Ticket bei Lenovo eröffnen :)

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass solche Probleme meist schneller über ein Forum gelöst werden kann.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass solche Probleme meist schneller über ein Forum gelöst werden kann.

Warum sollte ein Hardware-Hersteller daran Interesse haben, dass sein Boot-Logo mit dem Logo der Institution des Käufers überschrieben wird, obwohl die Institution gar nicht der der Hersteller der Hardware ist?

Wenn ich als Dienstwagen mehrere "Sprinter" für meine Firma kaufe, ersetze ich den Stern doch auch nicht durch einen mit "IBM", nur weil das Fahrzeug in dessen Auftrag unterwegs ist...

dass sein Boot-Logo mit dem Logo der Institution des Käufers überschrieben wird,
Hat etwas mit Corporate Identity der Zielgruppe zu tun. Wenn ein Konzern oder Firmen diesen Wunsch haben, ist dies ein großes Kaufargument, wenn das Bootlogo ausgetauscht werden kann.

ersetze ich den Stern doch auch nicht durch einen mit "IBM"
Dafür kommen Folien mit dem Firmennamen rund ums das Fahrzeug, die nach Leasing-Ende rückstandsfrei entfernt werden.

Ergo: Nicht fragen, worauf Du eh keinen Einfluss hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Genau das ist dann auch im Interesse des Herstellers denn der bietet nicht ohne Grund eben genau diese Möglichkeit. Aber hier gern mal unsere Beweggründe:

1.) wie @Mornsgrans schon schrieb ist das eine Frage des CI im Unternehmen
2.) Bei uns wurden schon IGEL-Thin-Clients geklaut, weil man die für Fat-Clients gehalten hat. Sollte das mit einem Fat-Client passieren muss sich der Dieb wenigstens mit unserem Logo begnügen (BIOS ist gesperrt)
3.) Jetzt kommt aber der wichtigste Part: für uns ist das eine zusätzliche Überprüfung ob der Client sonst auch alle vorherigen Stationen durchlaufen hat denn das Boot-Logo und sperren der Rechner ist der letzte Schritt. Entsprechend fließt sowas bei uns auch in die ISO270001 mit ein.
4.) teilweise bestellen wir die Geräte auch schon mit getauschtem Boot-Logo und vordefinierten BIOS-Einstellungen.

Selbst unsere Smartphones sind DEP-Geräte. Bei vielen IPad´s geht das ganze noch ein großes Stück weiter. Die sin in einem speziellem MDM eingepflegt. was das ganze Gerät auf unser Unternehmen brandet und sämtliche Einstellungen sind fix bzw. nach einem Abmelden am Gerät wieder in einem vordefiniertem Stand.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben