Brauche Hilfe bei Zusammenstellung eines Desktop PC

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Liebes Forum,

Da mein X31 immer häufiger an seine Grenzen stößt und ich etwas mehr Performance brauche, denke ich gerade über die Anschaffung eines Desktop PCs nach. Der Knackpunkt ist, das ich davon keine Ahnung habe und ich hoffe, daß die Experten hier mir etwas helfen können bei der Auswahl der Komponenten.

Zunächst mal grob zu den Einsatzgebieten und Anforderungen.

- Office
- Internet
- Musikwiedergabe
- Torrents
- DVDs brennen

Wegen der Torrentgeschichte brauche ich viel Speicherplatz, mindestens 2TB, gerne auch mehr. Wie sind denn mittlerweile die Preise für SSD? Empfiehlt es sich, eine kleine SSD [40GB] als Systempartition zu nehmen und dazu 2 normale HDs á 1TB einzubauen? Ist es möglich Wechselfestplatten zu nehmen oder macht sowas mehr Sinn?

Der Rechner wird mehr oder weniger 24/7 laufen, deshalb sollte zum einen akustisch möglichst nicht wahrnehmbar und zum anderen sehr stromsparend sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl der richtigen Komponenten (CPU, GPU, Netzteil, Kühler,...) für meine Bedürfnisse helfen könntet. Wieviel Geld muss man ungefähr einplanen um eine vernünftige - nicht überdimensionierte, aber trotzdem performante - Lösung zusammenzustellen? Welcher Shop ist empfehlenswert? Mein Budget ist eher klein...

Vielen Dank im Voraus.

Das muss ich gerade noch abklären. Ich denke mal 300,- sollten nicht wirklich überschritten werden. Oder lässt sich damit gar nichts anfangen?

Genau die richtige Frage.

Je nach Budget kannste schon mal überlegen ob die lieber Intel oder AMD willst.

Lord Gothmog

Was sind denn Vor- und Nachteile von Intel und AMD? Ich glaube mich erinnern zu können, daß vor vielen Jahren AMD die günstigere Variante war. Deshalb würde ich eher dazu tendieren.

Da ich auf deiner Auflistung keinerlei Spiele sehe würde ich dir ein AMD-System ans Herz legen.

Mit einem Dualcore-Prozessor wie dem 245e und einem Board mit Onboardgrafikkarte kommst du auf beeindruckend niedriger Verbrauchswerte bei sehr angenehmer Geräuschkulisse (den richtigen Kühler vorausgesetzt). Ähnliches kannst du natürlich auch mit Intel erreichten, allerdings etwas teuerer.

Empfehlen könnte ich dir beispielsweise:

AMD Athlon II X2 245e 65 Euro
ASUS M4A785T-M 65 Euro
Speicher nach Bedarf (je nach BS 2-4GB)
Grafik ist onboard
Der Boxed-Kühler ist gut - alternativ zum Beispiel Scythe Katana 3 oder Scythe Mugen 2

Festplatten:

SSD ist immer gut, wenn du allerdings torrent laufen hast kannst du zumindest eine Festplatte eh nicht schlafen legen. Daher nicht zwingend notwendig.
Meine leiseste Festplatte ist bisher die WD10EADS - schnell, kühl und leise. die EARS ist deutlich schlechter.

Schau mal hier rein: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392

Hier solltest du alles finden.

Ich persönlich bin ja ein Fan von mini ITX. Daher sieh mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=6431697#post6431697

Mit den HDDs wirds dann schwer weil einfach nicht genug Platz da ist. Musste dich halt einfach etwas umschauen. Zur Belohnung gibts dann einen kleinen Würfel. Ich pers. habe gute Erfahrungen mit dem Silverstone SG05 Gehäuse gemacht.
Wird dir aber wohl zu eng sein.

Garantie gibt's auf Selbstbau PCs natürlich auch. 2 Jahre - wie immer. :)

SF6' schrieb:
Garantie gibt's auf Selbstbau PCs natürlich auch. 2 Jahre - wie immer. :)

Nope.
Es gibt auf die einzelnen Teile die gesetzliche Gewährleistung und ggf. auf ein paar davon (zB Festplatten) eine Herstellergarantie.
Wenn man sich aber einen PC zusammenschraubt und dann geht ein Teil irgendwann kaputt, geht man immer das Risiko ein, dass der Händler/Hersteller behauptet, man hätte beim Einbau was falsch gemacht. :evil:

Noch schlimmer ist es, wenn man sich einen PC von einem Kistenschieber (aka Internethändler) zusammenbauen lässt. Da hat man nicht mal ein Widerrufsrecht...

Das ist ja schon mal viel Input. Vielen Dank.

Diese ITX sehen schon schick aus, gerade weil es mir nach vielen Jahren, die ich nur mit Thinkpad ausgekommen bin davor graut, wieder einen riesigen Klotz in die Bude zu stellen. Da es mir aber wirklich auf viel Speicherplatz ankommt und mehrere Festplatten verbaut werden sollen scheint mir diese Lösung als etwas zu eng.

Wäre es möglich, bei der von qwali genannten Zusammenstellung den Rechner per HDMI an einen Beamer anzuschließen und hochauflösende Filme wiederzugeben? Oder ist dafür die Onboardgrafik nicht ausreichend?

Wie sehr macht sich der Unterschied zwischen CPUs mit Doppel- und Dreifachkern (z.B. AMD Athlon II X3 450) bemerkbar?

FullHD-Videos lassen sich heutzutage sogar mit weniger Aufwand auf die Wand werfen.
Dazu reicht ein Atom 330 und eine ATI HD3200 /Intel HD4500 onboard-Grafik.
Die Zusammenstellung von qwali reicht dafür allemal.

Die Unterschiede bei den CPUs wirst du bei deinem Anwendungsbereich kaum bemerken.
Es sei denn, du willst/musst große Rechenaufgaben (Video-Encoding etc.) erledigen.

paul feyerabend' schrieb:
Das ist ja schon mal viel Input. Vielen Dank.

Diese ITX sehen schon schick aus, gerade weil es mir nach vielen Jahren, die ich nur mit Thinkpad ausgekommen bin davor graut, wieder einen riesigen Klotz in die Bude zu stellen. Da es mir aber wirklich auf viel Speicherplatz ankommt und mehrere Festplatten verbaut werden sollen scheint mir diese Lösung als etwas zu eng.

Wäre es möglich, bei der von qwali genannten Zusammenstellung den Rechner per HDMI an einen Beamer anzuschließen und hochauflösende Filme wiederzugeben? Oder ist dafür die Onboardgrafik nicht ausreichend?

Wie sehr macht sich der Unterschied zwischen CPUs mit Doppel- und Dreifachkern (z.B. AMD Athlon II X3 450) bemerkbar?

Meine Zusammenstellung bietet einen digitalen Ausgang sowie vollständige Beschleunigung von HD-Inhalten (verbaut ist eine Ati Radeon 4200). Ein x3 oder x4-Prozessor macht sich bei deinem Anwendungsspktrum nicht bemerkbar. Das Board ist ein mATX und kleiner als normale ATX-Boards. Du kannst also ein entsprechend kleineres Gehäuse oder einen Desktop wählen. ITX-Boards sind Preis/Leistungsmässig nicht interessant, da sie oftmals auf SO-DIMMs setzen, nur 2 Ramslots haben oder keinen normalen Sockel sondern nur ATOM etc. bieten. Ebenso bieten sie oftmals nur 2 SATA-Anschlüsse.

Ein Atom mit Nvidia IOn wäre für dich zwar denkbar, allerdings ist die Leistungsfähigkeit eines 245e DEUTLICH höher als die eines ATOMs. Ich würde es dir also nicht empfehlen.

Atom will ich auf keinen Fall. Momentan schwanke ich zwischen dem von qwali empfohlenen x2 und dem x3 450. Auch wenn ich die Leistung gerade nicht brauche hab ich das Gefühl mit den 20,- Mehrkosten etwas "zukunftssicherer" zu sein. Oder ist der Gedanke völlig falsch? Unter Umständen möchte ich ab und an mal eine DVD kopieren/encoden. Würde sich da der dritte Kern bemerkbar machen?

Und noch zwei Kleinigkeiten:

1.) Welcher Wlan-Adapter ist empfehlenswert, bzw wieviel muss dafür einrechnen? Die Preisspanne ist relativ groß... Sollte man auf Markenqulität setzen und bis 80,- ausgeben oder reicht ein Billigteil für 13,-? Ich erkenne da auf dem Papier keine großen Unterschiede.

2.) Lohnt es sich in Gehäuse mit USB 3.0 zu investieren oder kann man das auch später bei Bedarf günstig nachrüsten? Alles was ich bisher gefunden habe war weit über 100,-...

Vielen, vielen Dank schonmal an alle, die Licht ins Dunkel gebracht haben.

1. Irgendwie glaube ich nicht, dass du mit deinem Budget von 300€ hinkommst, zu mal du was von 2TB redest...
2. Würde ich nen LAN-Kabel WLAN vorziehen:-)

paul feyerabend' schrieb:
Atom will ich auf keinen Fall. Momentan schwanke ich zwischen dem von qwali empfohlenen x2 und dem x3 450. Auch wenn ich die Leistung gerade nicht brauche hab ich das Gefühl mit den 20,- Mehrkosten etwas "zukunftssicherer" zu sein. Oder ist der Gedanke völlig falsch? Unter Umständen möchte ich ab und an mal eine DVD kopieren/encoden. Würde sich da der dritte Kern bemerkbar machen?

Und noch zwei Kleinigkeiten:

1.) Welcher Wlan-Adapter ist empfehlenswert, bzw wieviel muss dafür einrechnen? Die Preisspanne ist relativ groß... Sollte man auf Markenqulität setzen und bis 80,- ausgeben oder reicht ein Billigteil für 13,-? Ich erkenne da auf dem Papier keine großen Unterschiede.

2.) Lohnt es sich in Gehäuse mit USB 3.0 zu investieren oder kann man das auch später bei Bedarf günstig nachrüsten? Alles was ich bisher gefunden habe war weit über 100,-...

Vielen, vielen Dank schonmal an alle, die Licht ins Dunkel gebracht haben.

USB 3.0 kann man günstig nachrüsten über eine PCIe-Karte. Würde ich jetzt noch keinen Wert drauf legen. Zumal du einfach einen der Sata-Ports für Esata nutzen kannst und das genauso funkioniert. Bezüglich deiner X2/X3-Frage. Der 245e ist ein ausgesprochen sparsamer Prozessor - die x3 nicht. Die x3-e Prozessoren sind alle vom Absoluttakt langsamer - du verlierst also im realen Leben Geschwindigkeit, die du nur in optimierten Anwendungen "gewinnst". ein 705e ist deutlich teuerer als ein x2-Pendant. AM3 ist übrigens recht Zukunftssicher - dafür wirst du noch lange Prozessoren bis hin zu 6kernern bekommen.

LAN ist bei Torrent immer eine gute Idee. Den großen Unterschied zwischen Marken-Wlan und noname kenne ich nicht.

sl500' schrieb:
1. Irgendwie glaube ich nicht, dass du mit deinem Budget von 300€ hinkommst, zu mal du was von 2TB redest...
2. Würde ich nen LAN-Kabel WLAN vorziehen:-)

Meine Zusammenstellung bei geizhalst.at mit den von qwali genannten Komponenten zuzuüglich Gehäuse (Xigmatek Asgard II schwarz), Arbeitsspeicher (2GB Kingston), Netzteil (beQuiet Pure Power 300w), 1TB HD (WD10EADS) und Wlan kommt auf 287,-. Mehr RAM und HD lässt sich dann ja später nachrüsten wenn der Geldbeutel besser gefüllt ist.

Ich hab eine Kabelallergie, deshalb tendiere ich zur Wlan-Lösung. :) Vielleicht teste ich aber mal ob das Kabel einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Qwali, danke nochmal für die genaue Erklärung zur CPU. Damit wird es dann wohl der X2.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben