Brennstoffzelle für Notebooks

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.770
Hallo miteinander,

früher - wohl so vor 3 bis 4 Jahren - hat man sehr oft gelesen und gehört, dass in nicht allzu ferner Zukunft einmal Brennstoffzellen normale Akkus in Notebooks (und auch anderen Geräten) ersetzen könnten/sollten. Schon damals gab es einige wenige - teils sehr klobige, schwere und laute - Einzelstücke und Prototypen, die allesamt noch so ihre Macken hatten, aber durchaus funktioniert haben und Potenzial hatten. Damals war die Rede von bis zu mehreren Wochen ohne Aufladen/Nachfüllen zu müssen. Das wäre wirklich krass - und seitdem freue ich mich eigentlich auf den Tag, an welchem so etwas wirklich mal spruchreif wird.

Mittlerweile hört man aber scheinbar so gut wie gar nichts mehr davon - zumindest ich. Ich finde keine auch nur halbwegs aktuellen Artikel und - was früher oft der Fall war - lese nirgends mehr etwas darüber oder sehe im TV was dazu.

Wie kommt das? Ist mir irgendetwas entgangen oder wurde diese Technik einfach gestoppt? Falls ja: warum?
Wenn sowas wirklich funktionieren würde, dann wäre das doch echt DER Knaller.

Ist da von euch zur Zeit jemand informiert?
Würde mich doch mal interessen...

Gruß, Jonny :)
 
Es gibt nach wie vor das Problem, die Brennstoffzellen richtig haltbar zu kriegen. Masterflex hatte das mal probiert und auch einige andere (inzwischen sogar börsennotierte) Unternehmen. Aber Brennstoffzellen sind immer noch schwierig. Da ist es halt einfacher, eine erprobte - wenn auch energieineffiziente - Lösung zu nehmen als die Kunden durch Experimente zu vergraulen.

G.
 
moin,

ausserdem wäre es schrierig, den einfältigen menschen gleichzeitig einerseits glaubwürdig eine völlig übertriebene und teils erfundene terrorbedrohung klarzumachen, und sie (und die gefährder *rofl*) andererseits mit extrem gut entzündlichem wasserstoff im notebook zu versorgen.

ich denke eher, es werden in zukunft bessere akkus entwickelt werden, und der stromverbrauch der notebooks um ein vielfaches verringert werden. dann hält ein akku auch ne woche oder zwei. oder es reiht dann ein solarpanel im deckel, wie bei taschenrechnern heutzutage bereits.


gruß
 
Da müsste es aber noch einen gewaltigen Sprung in der Technologie geben, beim heutigen Stand der Dinge...
Immerhin kommt man mit den allermeisten "normalen Standardakkus" sogar bei den Subnotebooks und Ultra-Portables kaum über die 5h-Grenze.



Was das allerdings mit Terrorbedrohung zu tun hat, kann ich jetzt nicht so direkt nachvollziehen... ich glaub, dass die - sei es real oder nur in den Köpfen - mit einer Brennstoffzelle im Notebook weder steigt noch sinkt. Da gibt es doch 1000 effizientere Möglichkeiten.


Goonies Erklärung leuchtet mir da schon eher ein, allerdings ist es trotzdem schade... wenn man immer nur versucht, das "Alte" zu verbessern, dann hat man zwar immer Evolution aber eben nie Revolution. Und manchmal wäre ein Revolution gar nicht so verkehrt - und da gehört m. E. auch der Energie-Bereich dazu, denn die heute gängigen Lösungen sind nach dem, was *theoretisch* eigentlich möglich sein könnte, wirklich sehr schwach und ineffizient.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben