C# Basiswissen Objekt Instanziierung

MartinX61s

New member
Themenstarter
Servus zusammen,

Ich nehme mal an, dass es hier einige Programmierer in C# o. ä. gibt, die mir hier weiterhelfen könnten.
Im Studium in der Vorlesung C# werden vom Prof. immer wieder Fragen gestellt und wird versucht ein tieferes Wissen beizubringen.
Z.B. läuft das so ab, dass wir unser Programm zeigen und der Prof den Quellcode mit uns durchgeht und z.B. bei einer Objekt Instanziierung stehen bleibt.
So...dann kommen eben Fragen wie. Was passiert vor der Instanziierung (Deklaration einer Variable der Klasse xy)? Was passiert dann im Speichersegment ... Stack - Zeiger...? Was passiert wenn new aufgerufen wird.. was ist die Konsequenz im Speichersegment... Heap? ... Ich denke das habe ich teils begriffen.
Bloß bei der Frage: Was steht an der Stelle im Heap drin, wenn das Objekt instanziiert wird? Stehen dort dann die ganzen Pointer für z.B. Werte im Stack drin oder Arrays im Heap?
Bin schon länger auf der Suche nach Literatur. Eventuell kennt hier jemand eine gute Quelle wo dieses Grundwissen noch mal erklärt wird?
Mit dem ganzen Zeugs....static, non-static und virtuelle Methoden, This-Pointer, vtable.
Mir fehlt teilweise das tiefere Wissen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Einerseits brauchst du ein C# Buch, andererseits sind das OOP-/Informatikgrundlagen (und auch recht Sprachunabhängig), ich hab dir gerade aber keine Literatur dazu parat. Vllt. gibts ein Buch was die Grundlagen zufällig anhand von C# erklärt, aber u.U. deckst du das nicht unbedingt ab. (V.a. wenn du ein tieferes "Wieso?" stellst, was du ja augenscheinlich tust ;))

Ansonsten sollte man sich den Heap/Stack auch ausgeben lassen können, da musst du aber Google befragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein seltsamer Prof, der dir keine Literaturempfehlungen zu seinen Fragen geben kann? Dafür wird er bezahlt.

Danke schon mal für die Antworten.
Hm, sicher dass das Taschenbuch von Erlenkötter solche Infos dort drin hat?
Genau wie Evil es sagte, das sind auch Informatikgrundlagen.
Er hat uns ein Buch z.B. den 700 Seiten Kollos von D. Solis "illustrated C# 2010" vorgeschlagen.
Habe den auch.... komme bloß mit dem noch nicht richtig klar. Kann die richtigen Infos dort nicht rausfiltern....

Ich hock mich noch mal hin und gehe das mal langsam durch :)

Wenn du wirklich von ganz unten anfangen willst, kann ich dir
"Programming from the Ground Up" von Jonathan Bartlett empfehlen.
War bei uns die Standardlektüre für systemnahes Programmieren und fängt wirklich an der Basis an, sprich "was ist ein PC" ;), Aufbau des Speichers, Assembler bis hin zu C.
Ob objektorientierte Sprachen auch angesprochen werden, weiss ich gar nicht mehr. Das Buch gibt es auch als kostenlosen PDF-Download.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben