C2D in einen X60t einbauen

CriSha

New member
Themenstarter
Hallo liebe Hardware-Spezialisten,

ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Prozessor

http://cgi.ebay.de/INTEL-CORE-2-DUO...yZ129326QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

in mein x60 Tablet einzubauen. Meine Frage wäre nun, ob dieses überhaupt möglich ist .
Im Moment ist ein Core Duo L2500 verbaut. Mein Modell ist ein X60 Tablet 6366-k7g
Vielleicht kein mir ja jemand helfen :)

Viele Grüße und schonmal Danke

CriSha

In den X-Modellen ist der Prozessor immer fest verlötet. Dürfte also schwierig werden...

hajowito

Als erstes würde ich die Frage klären, ob die CPU gesockelt oder fest auf das Board gelötet ist. Ich vermute letzteres. Kannst du gut genug löten, um eine CPU auszutauschen?

Ob die Pinbelegungen der beiden CPUs identisch sind weiss ich nicht.

Bin Sensorsystemtechnik Ingenieur...zumindest fast 8o Das Löten würde ich mir zutrauen, habe auch das Equipment. Hauptsache er würde funktionieren :)
Was wäre denn die Alternative? Das ganze Board zu tauschen?

Grüße und vielen Dank

Wie hajowito schon sagte, die CPU ist fest auf dem Mainboard verlötet!

Löten würde ich sein lassen. Es gibt da nicht nur die Frage ob der Sockel passt, sondern ob das Mainboard die zusätzliche Leistung liefern könnte und ob das x60t die zusätzliche Hitzeentwicklung aushalten würde.
Was wäre denn die Alternative? Das ganze Board zu tauschen?
Ja.
Das Systemboard mit dem schnellsten Prozessor, welches sicher passt hat einen L7400. (Kostenpunkt Board 1008.01€ inkl. Mwst.)
Eventuell lassen sich auch x61t Boards verbauen, womit du zu einem L7700 kommen könntest. (Kostenpunkt Board 1127.51€ inkl. Mwst.)

Wenn der Austausch des Mainboards aber nicht durch einen zertifizierten Techniker erfolgt, dann geht die Garantie flöten. Davon abgesehen lohnt sich ein Austausch schon rein preistechnisch nicht. Wenn dir das Notebook zu langsam ist, kauf dir ein neues...

mfg Moskito

Hey Ihr, vielen Dank, das wars dann wohl mit Plan B :( Mir gings nicht um die Leistung, sondern um meinen Stromverbrauch...das ist schon ne Frechheit ....ich sitz grad bei 17 W da und surf rum und andere sind bei unter 10 *grrr*
Naja...jeder wie ers verdient :)

Viele Grüße und Danke

CriSha

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=387143#post387143]Mir gings nicht um die Leistung, sondern um meinen Stromverbrauch...das ist schon ne Frechheit ....ich sitz grad bei 17 W da und surf rum und andere sind bei unter 10 *grrr*
[/quote]Das hat mit der CPU fast nichts zu tun.

So langsam gehen mir aber die Ideen aus, an was es liegen könnte :(

Herzlichen Glückwunsch - ich bin auch am Verzweifeln.. siehe mein Thread für X60 - die UNterschiede sollten nicht so deutlich unterschiedlich sein...

Es kann nicht mehr viel sein...ich hab so ziemlich alles ausprobiert!
Es ist entweder das SXGA Display ohne Multitouch was Leistung spart oder der Prozessor...oder ich bin einfach nur zu blöd ;(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben