"centrino hardware control 1.7 "oder "Speedsw

Mike8

New member
Themenstarter
Welches der beiden Programme ist Eurer Meinung für TP's am besten geeignet?

VG
Mike8

CHW: bunt, hübsch, Möglichkeiten mit Spannungen zu spielen und mehr Info...und nöchte Framework :roll:

SSW: nüchtern, teilweise etwas kryptisch in den Optionen , grau in grau mit weniger Möglichkeiten und Infos, aber auch schlanker

Hängt davon ab was man möchte, ich denke beide Programme haben ihre Anhänger.

Ich habe mir heute beide angesehen und bin bei "Centrino Hardware Control" hängen geblieben. Ich finde es übersichtlicher. Was jetzt besser ist, mag ich nicht beurteilen... ;)

Hat schon einer von Euch getestet, wie weit man bei Spannung und core runtertakten kann?

Ebenfalls bei CHC hängen geblieben.
Wie weit ist von Notebook zu Notebook unterschiedlich. Bei mir läufts stabil mit 0.748V bei Multiplikator 6, nöm.

Ein paar Beispiele sind auf der Homepage abgelegt. Man sollte wirklich selbst seine Erfahrungen machen. Mein LV läuft bei max Takt von 1,4 GHz eh nur mit 1,116 Volt. Dann mit 0,908 und unter Dauerlast...scheinbar auch. Nur zeigte Mobmeter dazwischen immer Taktraten von 23 GHz an...also ein erster Fehler. Abgestürzt ist er dabei nicht. Von daher tut man sich schwer zu beurteilen, welche Spannung bei welchem Takt tatsächlich vertretbar ist...die Methode "stürzt ab oder nicht" allein ist trügerisch.
Bei 600 MHz gingen 0,700 scheinbar auch auf Dauer ohne Auffälligkeiten... wären auch etwa 0,2 Volt weniger als normal.
Wenn ich jetzt etwas Sicherheit einkalkuliere, komme ich also einmal mit 0,15 weniger aus und bei Maximaltakt mit 0,1 weniger aus. Das gilt für die LV-Version. Nun die LV-Version ist nichts anderes als ein normaler Dothan, der entsprechend ausgesucht wurde (so wie beim Takt-Rating). So gesehen wundert es nicht, dass da nicht viel mehr geht.

btw das Rightmark CPU Clock Utility ist für alle die es weniger bunt mögen sicher eine Alternative.

Ich habe die niedrigesten auf der CHW-Homepage empfohlenen Spannungen getestet. Alles lief stabil, nur beim telefonieren mit Skype blieb regelmässig der Ton weg. Mit etwas höherer Spannung kein Problem mehr.

Mein 1.5er Mobile beim X40 läuft bei 600Mhz gut mit 0.700V und so bleibt auch der Lüfter meistens aus

Hallo erstmal :)

also ich bin mit CHC sehr zufrieden. Hab die CPU nun auf folgenden Werten laufen:

6x 0,700 V
8x 0,700 V
10x 0,748 V
12x 0,812 V
14x 0,892 V
16x 0,972 V
18x 1,052 V

Alles stabil :twisted: mit der CHC 1.9 Beta 2

Mein T43 (Intel Pentium M 750) läuft mit 800 Mhz auf 0,7 V und bei 1866 Mhz auf 1,1 V stabil. Dazwischen habe ich die Werte interpoliert.

Laufzeitverlängerung um etwa 10-20 %.

hab bei CHC das problem dass der standby dann nicht mehr funzt....jedesmal meckert windows dann von wegen standby wird verhindert...

Das habe ich bei CHC nicht, jedoch sobald ich einmal Mobile Meter gestartet habe. Wenn ich dann neustarte und mobile meter nicht starte gehts problemlos, auch wenn CHC läuft.

oh! danke für den tipp mit mobile meter - das ist nämlich bei mir im autostart...dann versuch ich CHC nochmal ohne das.

Man kann CHC und Mobil Meter zusammen benutzen und Standby
funktioniert trotzdem, hierzu muss man allerdings die CPU
Temperatur Anzeige im Mobil Meter deaktivieren, beim auslesen
scheinen sich wohl CHC und Mobil Meter in die Quere zu kommen.

sg

Ah, ok danke, noch eine Erkenntnis mehr :-)

Allerdings naja, eigentlich brauch ich kein Mobile Meter, denn die ganzen Daten kann man ja auch im CHC nachgucken und es ist ja nicht sooo spannend, die Wattleistung "live" zu verfolgen ;-)

Wie wärs wenn jeder mal seine eigenen Einstellungen bei CHC posted! Am besten alle details.. so müssen andere dann nicht erstmal alles durchtesten um dann doc zu merken das das Gerät nach 1h hängen bleibt :)
Ich bin vor allem an die Einstellungen eines X40 Banias 1.2Ghz interessiert... vielen Dank im Voraus

Das wird sicher nichts bringen, da jede CPU unter anderen Bedingungen läuft. (auch wenn es die gleiche ist)

Bei dem einen läuft ein Gerät mit den Einstellungen stabil und bei dem anderen stürzt es ab.

Gibt es denn irgendeine Testmethode bei der man sich sicher sein kann: "Wenn dieser Test klappt stürzt das Gerät nie ab!"
Ist irgendwie dumm wenn ich mitten in einer Klausur bin und auf einmal das erste Mal nach 1 Monat das System wegen CHC abstürzt :D

Sicher nicht. Da hilft nur "testen".

Laste das System doch nach der Einstellung maximal aus bsp.: Taschenrechner (n!) oder lass ein Benchmarkprogramm (3DMark) ein paar Stunden laufen.

Wenn es dabei nicht abstürzt, ist alles ok. ;)

(bekomme heute mein X40 und kann dann das CHC mal laufen lassen)

Was willst Du eigentlich durch CHC erreichen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben