CF Card in SL510

Straublman

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Habe in meinem SL 510 2847 eine Intel x25m 80GB SSD verbaut, diese funktioniert auch wunderbar.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, meinen internen Speicher evtl (falls die Geschw. passt) per Compact Flash oder anderweitig zu vergrößern,
da mir größere SSDs momentan noch zu teuer sind.

Möglich wären:
CF Card über Adapter in mPCIx Slot
oder
SSD direkt im mPCIx Slot (quasi SSD auf mPCIx Karte verbaut)

Habe schon einige Modelle und Artikel gefunden, allerdings hätte ich gerne Erfahrungswerte von anderen Usern, die sowas
schon verbaut oder sich näher damit auseinander gesetzt haben. Funktioniert sowas gut? Erreiche ich hiermit "SSD-Speed" wie mit meiner x25? Kann ich davon booten?

Über jegliche Erfahrungen oder Kommentare wäre ich sehr dankbar!

Danke schonmal und viele Grüße!!

vorab: mini pcix gibt es nicht! nur mini pci und mini pci expresss ("pcie" abgekürzt). dein sl510 hat letzteres.

ssd im mini pcie format passen nicht ins sl510, da es nicht für diesedinger ausgelegt ist. diese ssd verwenden weder usb, noch pcie, sondern sata oder ide zur datenübertragung. beides ist in einem standardkonformen mini pcie slot nicht vorhanden! nur eine handvoll netbooks können damit was anfangen. die neuen ssd von intel, die dieses format benutzen verwenden ebenfalls sata zur datenübertragung, können daher auch nur in passenden slots benutzt werden. solche slots werden erst mit zulünftigen modellen kommen. das thema hatten wir hier schon ein paar mal und scheint auch immer wieder zu kommen.

mini pcie karten mit sdhc-slot hat ich schon gesehen. gibt welche, die per usb angebunden werden und welche, die pcie nutzen. beide sind durch die sd-karte auf afaik etwa 25 mb/s begrenzt. cf-karten sind teilweise schneller, da sie ein ide-interface besitzen, passen aber vermutlich nicht mitsamt adapter in einen mini pcie slot. mit ner expresscard54 wirds passen. aber ob man davon booten kann? ich bezweifele es. ssd im expresscard format sind afaik nciht bootfähig, wenn ich die infos aus dem thread neulich richtig im kopf hab. an eine x25m kommt aber auch die nicht annähernd heran.

möchtest du ssd-leistung und bootfähigkeit haben, musst du daher ne echte ssd einbauen in passender größe oder probieren, ob man nach ausbau des dvd-lw einen eventuell modifizierten ultrabay-adapter an dessen stelle einbauen kann.

Hallo yatpu,

danke für die schnelle Info übrigens!

Mit mpcix meinte ich natürlich pcie! Klar ist das nicht das selbe, hab mir aber dummerweise angefangen, das immer so abzukürzen.

Dass diese "Mini SSDs" nicht alle gleich funktionieren hab ich befürchtet, deswegen sind manche dediziert für EeePcs beschrieben....
Schade eigentlich, dann heisst es einfach mal abwarten und schauen was sich preislich so tut.... Expresscard ist definitiv nicht bootfähig,
das stimmt, sowas hatte ich auch kurz ins Auge gefasst aber dann schnell wieder vergessen.. Trotzdem danke!!

Freue mich über alle weiteren Erfahrungen, Aufklärungen und Infos!

Interne lösungen stehen dir, ohne weiteres Modding, wohl nurnoch 2 zur verfügung.
  • DVD-Laufwerk ausbauen und durch einen HDD-Bay Adapter ersetzen.
    Im Forum wird viel von einem Adapter von Leicke geredet der wohl auch für die SL500/510 zu haben ist.
    Dort kannst du dann eine Handelsübliche 2,5''(9.5mm) HDD/SSD einbauen.
  • SDHC in den Cardreader.
    SDHC's bis 32GB sind verfügbar bei r/w raten von 10/4-60/35MB/s. Sind aber deutlich teurer als eine SSD.
Für den externen Betrieb hat das SL510 einen schönen eSATAp-Anschluss(eSATA/USB2-Combo-Port) auf der linken Seite.
Dort kannst du eSATAp Sticks oder Festplatten anschließen und diese, bei voller SATA-Geschwindigkeit, mit nur einem Kabel betreiben.
Mit einer USB3-Expresscard/34 könntest du dann natürlich auch USB3-Festplatten/Gehäuse befeuern.

Jo, auch dir ein dickes dankeschön!

eSata Stick hab ich bereits, ist eine tolle Sache.

Das mit dem Ultrabay-Adapter wusste ich noch nicht, das wäre denkbar und vorallem (für mich) bezahlbar.

Danke für die Mühe, Aufwand und die Links, echt hilfreich!

Bitte :o)

Aber:
Straublman' schrieb:
Das mit dem Ultrabay-Adapter wusste ich noch nicht, das wäre denkbar und vorallem (für mich) bezahlbar.
Wichtig! In das SL510 passt kein Ultrabay-Adapter!

Die SL's haben nur einen SATA- und keinen Ultrabay-Schacht. Mach dich also nicht ungkücklich in dem du da was falsches kaufst.
In der Ultrabay können, neben Hotswap-Laufwerken, auch Akkus betrieben werden. Die haben einen entsprechenden Anschluss und Auswurfknopf die beim SL510 nicht vorhanden ist.

Gruß,
whirpool

[W2k]Shadow' schrieb:
whirpool, dafür gibts aber auch adapter
Ja, ich habe ihm in #4 ja auch einen 'HDD-Bay Adapter' vorgeschlagen.
Da er aber mit 'Ultrabay-Adapter' geantwortet hat wollte ich vermitteln das dies 2 verschiedene Sachen sind und kein Ultrabay im SL510 vorhanden ist :o)

Edit: Oder meinst du jetzt einen Adapter das der Adapter passt? *wirr* ;o)

Guten Morgen!

Habe den (nennen wir ihn einfach) Adapter angeschaut, ich weiß was gemeint ist. ;-)
Danke

;) sorry whir, hatte des wohl überlesen ;)

und nebenbei, so nen hdd-bay-adapter brauch ich auch noch für ide slim ;) mal sehen ob sowasmal irgendwo günstig zu haben ist, weil 30€ ist des nicht wert ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben