cloud gaming - Anbieter / Kosten / Empfehlungen / Microsoft Flight Simulator

diwo

Active member
Moin zusammen

Über den Beitrag in einem anderem Thema bin auf Cloud-Gaming aufmerksam geworden.

Ich würde mir gerne mal den Microsoft Flight Simulator anschauen, habe aber keine gaming-fähige Hardware. Deswegen ein paar Fragen. Vieleicht kennt sich jemand damit aus?

1. Ist Microsoft Flight Simulator über Cloud Gaming überhaupt möglich?
2. nur mal nen Monat testen?
3. Welcher Anbieter am günstigsten -mit Flight Simulator?
4. Macht es überhaupt Sinn? (auf einem X13 Gen3 oder TV-Gerät?)

Danke

Ich kann dazu etwas aus eigener Erfahrung sagen, da es verschiedene Möglichkeiten gibt, Cloud-Gaming für den Flugsimulator zu nutzen:

Xbox Cloud Gaming
Vorteil: Der FS2024 ist enthalten, man kann das Ganze relativ günstig z. B. für einen Monat testen.
Nachteil: Funktioniert aktuell nur mit Gamepad, was für einen Flugsimulator eher suboptimal ist.

GeForce Now
Vorteil: Flightstick wird unterstützt.
Nachteil: Der FS2024 ist nicht enthalten und muss separat (z. B. über Steam oder Microsoft Store) gekauft werden – je nach Angebot aber noch okay.

Shadow (virtueller Gaming-PC)
Vorteil: Volle Freiheit – man kann Add-ons ** installieren, Flightstick nutzen und ist nicht auf die Spiele-Unterstützung des Anbieters angewiesen.
Nachteil: Der FS2024 ist nicht enthalten und das Ganze ist vergleichsweise teuer.

Im Alltag nutzen wir (meine Tochter und ich) hauptsächlich GeForce Now. Wir achten darauf, ein günstiges 6-Monats-Abo zu bekommen und spielen damit unsere bei Steam, EA oder Microsoft gekauften Spiele, sofern sie von GeForce Now unterstützt werden.

Wenn wir gezielt den Flugsimulator oder z. B. den Fernbus Simulator spielen wollen, mieten wir uns – wie jetzt über die Weihnachtszeit – zusätzlich einen virtuellen Gaming-PC bei Shadow. Dort kann man einfach alles installieren, was man möchte, und ist nicht davon abhängig, ob ein bestimmtes Spiel offiziell unterstützt wird.

** ich hab für FS zig gekaufte Add-ons mit Flughäfen, Flugzeugen und Regionen, die kann man nur auf einem PC verwenden, da man diese bei Xbox Cloud Gaming und GeforceNow nicht manuell installieren kann.

Vorteil von allen 3 Lösungen ist, das es auch auf deinen X13 läuft und ggf. auch auf Handy, Tablet, TV

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ausführlich :-) Vielen Dank

Ich möchte im Grunde nur mal reinschnuppern. Ich besitze den Microsoft Flight Simulator nicht.

Sehe ich es richtig, das dann für mich das XBox Cloud Gaming die beste Wahl wäre. Entsprechende Hardware für einen Flugsimulator besitze ich auch nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich für Shadow und GeForce Now selber im Besitz des Spieles sein?

Ja, genau. Denn ersten Monat bekommt man als „Neukunde“ bei Xbox Cloud Gaming oft für 1 EUR. Also ideal um sich das Spiel mal anzuschauen.

Bei dem anderen beiden Diensten brauchst du dann auch das normal Xbox-Abo (für das Spiel) oder du musst es dann kaufen.

@Snuffchen:
Rein interessehalber: Du scheinst solche Services ja recht häufig zu nutzen. Shadow war der einzige Anbieter, der ohne aufmachen des Werbeblockers Preise anzeigte, und die sind offenbar bei ca. 50 Euro/Monat. Wie lohnt sich das langfristig?

Vor ein paar Monaten hatte ich die Demo des aktuellen X-Plane 12 getestet. Ich weiß nicht, in wie fern das mit dem MS-FS vergleichbar ist, aber auf einem Haswell-i3 mit einer Nvidia GTX 950, also unter'm Strich 10 Jahre alter Einsteiger-Gaming-Hardware war das auf niedrigen bis mittleren Details gut spielbar. Mit einem Ryzen 5 2600 und einer AMD RX 570, die ja inzwischen auch nicht mehr ganz neu sind, musste ich auf maximale Details gehen, um das Spiel unspielbar zu machen.
Eine reichlich angestaubte GTX 1050 Ti gibt es aktuell "neu" ab ca. 140 Euro, und die ist schneller als meine GTX 950. Der Rechner in den man sie steckt dürfte fast egal sein (Core 2 Quad als Minimum?), und steht vermutlich in irgendeiner Ecke rum. D.h., nach drei Monaten hätte sich die Grafikkarte gegenüber dem Streaming amortisiert.

Nun gibt es sicher deutlich anspruchsvollere Spiele, und die Streaming-Hardware ist sicher auch deutlich leistungsfähiger als meine mehr oder weniger angestaubten Testsysteme, aber für den Anwendungsfall "Flugsimulator für Einsteiger" sehe ich aktuell nicht, wie sich Streaming hier rechnet. (Mit steigender Komplexität der Simulation steigen die Anforderungen sicherlich.)

@Snuffchen:
Rein interessehalber: Du scheinst solche Services ja recht häufig zu nutzen. Shadow war der einzige Anbieter, der ohne aufmachen des Werbeblockers Preise anzeigte, und die sind offenbar bei ca. 50 Euro/Monat. Wie lohnt sich das langfristig?

Vor ein paar Monaten hatte ich die Demo des aktuellen X-Plane 12 getestet. Ich weiß nicht, in wie fern das mit dem MS-FS vergleichbar ist, aber auf einem Haswell-i3 mit einer Nvidia GTX 950, also unter'm Strich 10 Jahre alter Einsteiger-Gaming-Hardware war das auf niedrigen bis mittleren Details gut spielbar. Mit einem Ryzen 5 2600 und einer AMD RX 570, die ja inzwischen auch nicht mehr ganz neu sind, musste ich auf maximale Details gehen, um das Spiel unspielbar zu machen.
Eine reichlich angestaubte GTX 1050 Ti gibt es aktuell "neu" ab ca. 140 Euro, und die ist schneller als meine GTX 950. Der Rechner in den man sie steckt dürfte fast egal sein (Core 2 Quad als Minimum?), und steht vermutlich in irgendeiner Ecke rum. D.h., nach drei Monaten hätte sich die Grafikkarte gegenüber dem Streaming amortisiert.

Nun gibt es sicher deutlich anspruchsvollere Spiele, und die Streaming-Hardware ist sicher auch deutlich leistungsfähiger als meine mehr oder weniger angestaubten Testsysteme, aber für den Anwendungsfall "Flugsimulator für Einsteiger" sehe ich aktuell nicht, wie sich Streaming hier rechnet. (Mit steigender Komplexität der Simulation steigen die Anforderungen sicherlich.)

Er möchte sich das Spiel ja nur einmal anschauen. Eventuell steht bei Gefallen dann der Kauf von passender Hardware ja an.

Du musst nichtmal so tief stapeln bei dem System. Habe vor ca. 3 Monaten per Preisvorschlag bei Ebay 195€ für eine eingermaßen aktuelle 12GB Intel ArcB580 (die nach vielen updates nun auch wirklich gut und stabil läuft) und 150€ für ein Asus AM4 Board + Ryzen 5 5600X gezahlt.
Ram ist aktuell natürlich ein Problem.
Ein altes Gehäuse mit 500W Netzteil oder ähnlich gibts vermutlich mit etwas Geduld für knapp 50€.
Ich habe gerade gestern noch Hogwarts Legacy (gerade Gratis bei Epic) aus 2023 gespielt. WQHD, Details auf "Ultra", Raytracing auf "Qualität". Bei der Skallierung bin ich mir nicht sicher. Ich glaube die war aber eingeschaltet -> Läuft ganz hervorragend!
Genauso der Flugsimulator 2020: Läuft mit richtig hohen Einstellungen absolut flüssig.

Ja, genau. Denn ersten Monat bekommt man als „Neukunde“ bei Xbox Cloud Gaming oft für 1 EUR. Also ideal um sich das Spiel mal anzuschauen.
Okay, das wird es sein, was ich tun werde. Leider ist der MS FS nur ab dem mittleren Paket bei XBox Cloud Gaming enthalten. Das sind dann auch nur 14 Tage für 1€.
Aber besser wie nix ;-)

Er möchte sich das Spiel ja nur einmal anschauen. Eventuell steht bei Gefallen dann der Kauf von passender Hardware ja an.
Genau so ist der Plan. (y) Es gibt den MS FS jetzt ja auch schon für die PS5. Und die Kosole habe ich ja hier.

@hikaru Als dauerhafte Lösung ist mir Shadow persönlich zu teuer, daher buchen wir das immer nur monatsweise, maximal 1–2 Monate im Jahr. Für den gelegentlichen Einsatz ist das für uns ein ganz guter Kompromiss.

Gaming-taugliche Hardware haben wir hier im Haus nämlich nicht wirklich (wobei der Fernbus auf dem P14s noch halbwegs ordentlich läuft 😄). In so einem Szenario ist Cloud-Gaming eine praktikable Alternative. GeForce Now liegt preislich bei etwa 10 € im Monat, allerdings gibt es immer mal wieder deutlich günstigere Jahresangebote, wenn man etwas Geduld mitbringt.

Den FS2024 kann man grundsätzlich auch mit einer GTX 1050 Ti betreiben, keine Frage. Sobald man jedoch höhere Auflösungen oder mehr Details möchte, stößt man damit sehr schnell an die Grenzen der Hardware.

Er möchte sich das Spiel ja nur einmal anschauen.
Ja, und in @diwos Fall verstehe ich durchaus den Sinn von "Schnupperstreaming". Aber so wie @Snuffchen seine Situation darstellt würde ich vermuten, dass sich ein eigener Gamingrechner (oder vielleicht auch nur eine dedizierte Mittelklasse-GPU für einen vorhandenen PC) inzwischen gerechnet hätte.

Du musst nichtmal so tief stapeln bei dem System. Habe vor ca. 3 Monaten per Preisvorschlag bei Ebay 195€ für eine eingermaßen aktuelle 12GB Intel ArcB580 (die nach vielen updates nun auch wirklich gut und stabil läuft) und 150€ für ein Asus AM4 Board + Ryzen 5 5600X gezahlt.
Meine X-Plane-Tests hatte ich auf der von mir genannten Hardware gemacht, und ich habe sonst keine Erfahrung mit aktuellen Spielen. Daher kann ich nicht einschätzen, wie gut sich eine Intel Arc eignen würde. Ich hatte av1-De-, und Encoding-Tests auf einer A380 gemacht als sie relativ neu war, aber die Karte habe ich nicht mehr.
Ich habe nur dunkel im Kopf, dass Nvidia wohl gut für Spiele sein soll, und die 1000er-Generation trotz ihres Alters nach wie vor einen guten Ruf genießt.

Ram ist aktuell natürlich ein Problem.
U.A. deshalb meinte ich ja, dass die Anschaffung einer dedizierten GPU vermutlich reichen würde. Die integrierte Vega 8 eines Ryzen 7 5700g reichte nicht für X-Plane, selbst auf niedrigsten Details.
Mein Haswell-i3 war ein i3-4330 mit 16GB RAM um genau zu sein, und der war in Kombination mit der GTX 950 unter X-Plane nicht ausgelastet.
Vielleicht hätte das mit der RX 570 anders ausgesehen, aber da beide Systeme an verschiedenen Standorten stehen, konnte ich keinen Kreuztest machen.

Ich hatte viele Jahre einen gamingtauglichen PC im Einsatz, der allerdings inzwischen ebenfalls ein Hardware-Refresh benötigt hätte. Zusätzlich wollte ich von den großen Tower-Gehäusen unter dem Schreibtisch weg, da dort mittlerweile hauptsächlich das dienstliche MacBook mit externem Monitor fürs Homeoffice steht.

Da meine Tochter ebenfalls nur ein ThinkPad nutzt, war zunächst die Idee, mit einer externen Grafikkarte zu arbeiten. Letztlich sind wir jedoch beim Game-Streaming gelandet, da sich das flexibel nutzen lässt – sowohl am Apple TV im Wohnzimmer als auch unterwegs auf dem iPad.

Wir sind ohnehin eher Gelegenheitsspieler, daher ist ein großer PC als Staubfänger für uns inzwischen kein Thema mehr.

unter dem Schreibtisch weg, da dort mittlerweile hauptsächlich das dienstliche MacBook mit externem Monitor fürs Homeoffice steht.
Clown-Modus AN
wieso liegt die Homeoffice Hrdware UNTER dem Schreibtisch?
Clown-Modus AUS

Sorry ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gegen Ende der Woche werde ich mir das Premium-Paket gönnen. Da ist der MS FS mit drin. Ab da kann ich die 14 Tage ganz gut nutzen.

@Snuffchen Vielen Dank.
1765787652861.png

Hier wird einem ja jedes Word im Mund umgedreht :ROFLMAO: das MacBook steht natürlich auf einem beweglichen Notebookarm auf dem Schreibtisch

Viel Spaß und wenige Abstürze ✈️ ... runter kommen sie alle

Ja, und in @diwos Fall verstehe ich durchaus den Sinn von "Schnupperstreaming". Aber so wie @Snuffchen seine Situation darstellt würde ich vermuten, dass sich ein eigener Gamingrechner (oder vielleicht auch nur eine dedizierte Mittelklasse-GPU für einen vorhandenen PC) inzwischen gerechnet hätte.

Meine X-Plane-Tests hatte ich auf der von mir genannten Hardware gemacht, und ich habe sonst keine Erfahrung mit aktuellen Spielen. Daher kann ich nicht einschätzen, wie gut sich eine Intel Arc eignen würde. Ich hatte av1-De-, und Encoding-Tests auf einer A380 gemacht als sie relativ neu war, aber die Karte habe ich nicht mehr.
Ich habe nur dunkel im Kopf, dass Nvidia wohl gut für Spiele sein soll, und die 1000er-Generation trotz ihres Alters nach wie vor einen guten Ruf genießt.

U.A. deshalb meinte ich ja, dass die Anschaffung einer dedizierten GPU vermutlich reichen würde. Die integrierte Vega 8 eines Ryzen 7 5700g reichte nicht für X-Plane, selbst auf niedrigsten Details.
Mein Haswell-i3 war ein i3-4330 mit 16GB RAM um genau zu sein, und der war in Kombination mit der GTX 950 unter X-Plane nicht ausgelastet.
Vielleicht hätte das mit der RX 570 anders ausgesehen, aber da beide Systeme an verschiedenen Standorten stehen, konnte ich keinen Kreuztest machen.

Achso jau! Stimmt! Du hattest ha direkt Schnuffelchen angesprochen und der war gar nicht der Threadersteller... Lesen und verstehen....

Die 1000er Generation von Nvidia ist nach wie vor beliebt. Und das auch ein wenig zu Recht, weil es einfach gute Karten sind und man ein wenig seine Nostalgiegedanken bedienen kann.
Rational betrachtet machen diese Karten aber keinen Sinn mehr. Es lohnt sich preis-leistungstechnisch mittlerweile einfach nicht mehr, diese älteren Karten in ein System einzubauen, das neu aufgebaut wird, auch wenn die für den Anwendungszweck ausreichen.
Für ein bisschen mehr Geld (prozentual gesehen natürlich viel, die Summe aber überschaubar), bekommt man halt schon die ArcB580, die einfach auf dem neuesten Stand ist und auch bei neuen Titel absolut solide Leistung liefert.

1765790241112.png

Ich nutze für Cloud Gaming eine PS Portable und das PS Premium Abo. Damit braucht man genau genommen nicht mal eine Playstation. Macht Laune und funktioniert gut.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben