Cloud/Speicher für das Wichtigste .. das im lokalem W-LAN/BT ... ohne Schnick/Schnack & dringender Verbindung ins WWW funktioniert ...

Max Bialystock

New member
Themenstarter
Moin IHR ... ich habe hier noch'n T400 und ein W500(beide haben 8GB RAM) rumliegen und würde (eines) diese Hardware meiner Tochter & ihren WG-Mitbewohnern als lokale Cloud zur Verfügung stellen.
Frage: Welche Software würdet ihr dann auf einem der ThinkPads verwenden um den Platz(500-2000GBs) für bis zu ~8 User sinnvoll verwendbar zu machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry wegen der schmalen Beschreibung ... Sie(meine Tochter) hat alles, Mietvertrag/Nebenkostenabrechnung usw direkt an der Backe .. macht 2 Nebenjobs und beendet bald ihre Ausbildung zur Mediendesignerin ... hat also viel zu tun und kaum Zeit für Rumgefrickel ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem schmalem RAM böte sich eine Linux-Installation mit Nextcloud an.
Es dürfte aber etwas "frickelig" werden, wenn nur selbst signierte SSL-Zertifikate verwendet werden, da man beim Setup davon ausgeht, dass Letsencrypt verwendet wird, was aber einen Zugriff von außen voraussetzt.

Energiesparender erachte ich ein NAS..... keine vernünftige I-net Anbindung vorhanden?
Wer kümmert sich um BackUps und Updates, das ist ab und an nicht wenig Arbeit.
Von generellen Unwägbarkeiten mal abgesehen sollte ein ( totaler ) Datenverlust passieren wird die beste Freundschaft arg strapaziert.

Spontan würde ich da an ein Abo von MS 365 Family denken. Die ganze WG (mehr als 6 Leute werden's ja wohl nicht sein) hat für 99 € im Jahr damit MS Office und jede/r 1 TB Cloud-Speicher.

Ich gehe im nächsten Jahr zum Optiker und hole mir eine neue Brille. 😎

Der Tipp mit Office 365 ist schon gut. Real kriegt man es für ca. 60€, also 2 120€ für 2 Lizenzen bei 8 Usern. Das ergibt dann ca. 15€ für jeden.

Einen guten Rutsch,
Thomas

sorry, vielen Dank für eure Antworten! .. gesundheitlich gehts mir z.Z. nich so dolle .. aber an dem Thema |^| bleib ich dran ... bis denne *wink*

Stellt sich auch die Frage, was die lokale Cloud leisten soll? Streamen abends 4 von 8 Leuten FHD-Videos?

btw: Wenn die 8 WGler alle im Alter Deiner Tochter sind, dann sollte das Schwarmwissen doch dafür ausreichen, selbst eine Lösung hinzubekommen. Und wenn es 8 IT DAUs sind, dann bist Du am Ende Vollzeitadministrator.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben