X2xx Tablet CPU-Whining / fiependes Netzteil

Los

New member
Themenstarter
Hi miteinander,

a) habe das Problem, dass mein x200t (C2D SL9400 @2*1,8GHz) hochfrequent anfängt zu fiepen, sobald es sich in den CPU-Ruhemodus begibt. Hab etwas gegooglet und finde zwar ein paar Erklärungen, aber kein echte Lösung für das Problem.
Daher die Frage: Lässt sich das CPU-Whining beheben, ohne den Ruhemodus zu deaktivieren oder ein USB-Gerät anzuhängen, das ausreichend Strom zieht? Beide "Lösungen" rauben nämlich Akkukapazität...
Oder ist das ganze ein Fall für einen Kontakt zum Kundendienst?

b) Mein Netzteil (65W) fiept wie blöde, sobald der Akku geladen ist und das x200t nur wenig Strom verbraucht (=eine niedrige CPU-Auslastung hat). War irgendwann dermaßen genervt davon, dass ich mir ein zweites NT gekauft habe und das alte bei meinen Eltern deponiert habe. Hab mich länger nicht damit beschäftigt - bekommt man das NT in so einem Fall ausgetauscht? Wenn ja, wie lange ist denn Garantie auf NT - nur 1 oder 2 Jahre?

Gruß,
Los

zu A:

Weder noch oder noch weder.

Du könntest die fehlende Spule, dir normalerweise unter den Sockel von C2Ds gehören nachlöten :P Die wird bewusst, mit dem Hintergedanken platz zu sparen, weggelassen. Sie wird in den Intel-Specs aber vorgesehen.

Außer deinen 2 genannten Sachen kannst du nichts dagegen machen. Kundendienst wird sagen: joa ne schön :) Ist ja ansich auch kein wirklicher Defekt.

Zu b: KA ;)

Dann hat der Hersteller ja tatsächlich absichtlich eine minderwertige Ware geliefert.:mad: Oh Mann, wenn ich genügend Kohle hätte würde ich Lenovo just for fun wegen Betrugs verklagen: Klar ist es ein Defekt - nur eben ein absichtlicher!
Aber egal - nachdem das vom Tisch ist: Hat noch jemand eine Lösung/Antwort bezüglich des NT parat?

zu b.)

Wenn Du noch Garantie auf Dein Book hast, würde ich das NT einfach mal reklamieren!

Das NT könnte ja z.B. auch teilweise die Spannung nicht halten, so dass es zu Problemen kommt...:whistling: (wenn Du verstehst, was ich meine!?)

Von einer Spule die fehlt, habe ich noch nie was gehört oder gelesen.

Man geht davon aus, dass es die Kerkos sind, die den Ripple bei bestimmten Lastzuständen in hörbare Schwingungen (Frequenzen) versetzen.
Es gibt Aussagen, dass Intel Richtlinien raus gibt wie die Stützkondensatoren angeordnet werden müssen, um diesen Effekt zu verringern.
Es hat leider nicht nur was mit den C2Ds zu tun. Berichte ziehen sich durch verschiedenste Intel CPU Generationen.

Das mit den Netzteilen kenne ich auch zur genüge. Am besten austauschen!

Lange dachte ich, mein T400s würde wahnsinnig laut fiepen, bis ich drauf gekommen bin, es ist das neue (LG) TV :facepalm:

Eine Klage wenn genügend Kohle :D nimm einen der Workarounds.

Da es keine Workarounds gibt (man verliert entweder Akkulaufzeit dadurch, dass man den Energiesparmodus nicht nutzt, oder durch ein stromziehendes USB-Gerät) ist das ganze wie gesagt äußerst bescheiden - letzten Endes verhindert das Fiepen dann nämlich, dass man Energie sparen kann...
Auf das Thinkpad hab ich noch bis nächstes Jahr Garantie - wie lange ist denn Garantie auf die NT? Genauso lange wie auf die Thinkpads?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal, vor ewigen Zeiten, im Bezug auf andere C2D´s gelesen und von einem Bekannten bestätigt gehört:

Laut Intel-Spezifikationen sitzt eine "Spule" auf der gegenseite des Sockels. Die genaue Funktion weiß ich nicht. Aber wenn die Fehlt kann es durchaus zu dem Fiepen kommen. Die Spuele sorgt dafür das es halt nicht fiept. Ich kenn mich nich so tief mit der Materie aus, aber es klang "richtig" was mir da erzaehlt wurde ;) Soweit konnte ich es einschätzen.

Afair wars ne Spuele und kein Kondensator.

Aber gut der Effekt ist der Gleiche: Es fiept weil was fehlt :D

Und nein es ist KEIN Defekt. Das Gerät läuft ja 1A. Macht C4, C3 etc pp. Alles voll Tuffig.

Du widersprichst dir selbst: "Es fiept, weil was fehlt. Und nein, es ist kein Defekt." Ein Defekt ist nicht nur, wenn etwas kaputt ist, sondern auch, wenn etwas nicht so aufgebaut ist, wie es laut Spezifikation sein sollte. Ist aber auch wurscht, was es rechtlich ist (ich habe keine Kohle, also werde ich auch nicht klagen :D ), es ist ein Fakt, dass es nicht zu ändern ist, wenn man nicht die Garantie verlieren will.

Stellt Lenovo die Motherboards eigentlich selbst her? Oder beziehen sie die von Zulieferern? Wenn ja, von welchen? Würde mich nur mal so nebenbei interessieren. Weil dieser Fehler ja von allen möglichen Herstellern begangen wurde und wird...

Ein Produkt ist eben dann perfekt, wenn alles was man weglassen könnte auch weg ist und es trotzdem noch funktioniert.
Netzteile die sehr laut fiepen haben meistens auch einen Hau.
Das Mainboard fiepen ist so eine Sache für sich. Also erstens scheint mir das bei jedem Board anders zu sein und zweitens ist es so, dass das Fiepen, wie oben schonmal angemerkt, nicht nur vo weglassen von Bestandteilen sondern bis hin zur Anordnung der Bauteile auf dem Board abhängig ist.
Deshalb sind die Boards nicht defekt wenn sie ein bisschen Fiepen.
Vor allem wenn es wie es bei dir zu sein scheint an der Choreographie Mainboard|Netzteil zu liegen scheint. Wenn dein Book im Standby ist, dann stecke es doch einfach aus.
Das ist in sofern kein Fehler sondern eher ein Kompromiss.
Bei den Palms gab es das auch mal. Allerdings so laut, dass alle um einen rum nur sagten: Mach das Teil aus. Damals habe ich einfach die Taktfrequenz des Prozessors nach oben verändert, wodurch auch das Fiepen höher und schließlich nicht mehr hörbar wurde.

zum Fiepen: oft ist einfach der Fingerprint schuld.

Zum Testen mal im Bios unter Security den FPR deaktivieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben