Crucial M4 und TRIM ?

dodon1c

New member
Themenstarter
Moin Moin Leute,

ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen ;)

Ich habe eine Frage bezüglich der M4 von Crucial, da ich momentan ein kleines Problem mit Fedora 17 und der LUKS Vercshlüsselung habe.
Nämlich muss ich heutzutage noch manuell trimmen(Linux : Online Discard oder Batched Discard ) oder schafft das die SSD auch inzwischen von selbst die Daten zu erkennen und zu makieren ?

Hintergrund ist folgendes ich habe unter Linux meine SSD mit LUKS verschlüsselt,was an und für sich kein Problem ist, da man normalerweise trotzdem mit ein paar Dateizusaätzen wieder trimmen kann, nur leider funktioniert das nicht, und keiner weis warum....deshalb meine Frage, da Verschlüsselung ein Muss ist und ich gerne Linux weiterverwenden möchte.

Grüße

dodon1c

Trim ist nicht mehr unbedingt notwendig, da dessen Aufgabe die in der SSD integrierte Garbage Collection übernimmt. Die Linuxvariante von Trim soll sogar eher kontraproduktiv sein.

Alle neuen SSD unterstützen das und führen es selbsttätig im Leerlauf durch.

Ich danke für die klarstellung :D

Grüße
dodon1c

nur leider funktioniert das nicht
Was meinst Du genau damit?

TRIM durch einen dm-crypt-Layer (LUKS) hindurch funktioniert doch. Die Einrichtung ist z.B. hier beschrieben. Normalerweise reicht übrigens der Eintrag in /etc/crypttab, die Bootoptionen braucht man eigentlich nicht.

Ich sehe eher, dass das üblicherweise verwendete Testverfahren nicht mit allen Arten SSDs funktionieren kann (die verschiedenen Fälle sind unter dem Link beschrieben).

Zeig dazu mal
Code:
sudo hdparm -I /dev/sda | grep -i TRIM

@DerBaer: die integrierte Garbage Collection leistet nicht dasselbe wie TRIM, denn sie ist nur bei überschriebenen Sektoren in der Lage zu erkennen, dass der vorherige Inhalt nicht mehr benötigt wird. So kann nur ein Teil der unbenutzten Bereiche erkannt werden. Mit TRIM meldet der Filesystemtreiber der SSD hingegen alle nicht verwendeten Sektoren. Wenn deine Aussage stimmte, wäre TRIM überflüssig – wozu wird es dann angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dennoch wird mittlerweile immer häufiger von Trim unter Linux abgeraten, da der dortigen Implementierung negative Effekt nachgesagt werden.

Ausgenommen davon ist das manuelle Trim/Discard.

Infos und weiterführende Links:
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM

Zuletzt bearbeitet:
Müssen diese unscharfen Aussagen (hast Du auch konkrete Links?), die unnötig die User verunsichern statt ihnen weiterzuhelfen, wirklich sein? Als Alternative zum Online Discard gibt es ja noch Batched Discard.

Habe nun eine Link ergänzt und die Aussagen konkretisiert.

Auch in verschiedenen Ausgaben von c't und iX wird von Online Discard abgeraten und darauf zielte ja auch die Frage des TE ab.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Aussagen dort sind äußerst vage und zusätzlich recht alt, ob dies auch für aktuelle Generation der SSDs gilt,
kann keiner genau sagen.
Als ich meine erste SSD installiert habe, habe ich auch den ganzen Kram gelesen. Alle Aussagen gehen in eine andere
Richtung, was mir dann zu blöd wurde. Seitdem nutze ich immer "online discard", wozu in vielen englischsprachigen
Foren geraten wird.

Es ist eben noch immer ein strittiger Punkt.

Daher empfehle ich im Zweifel das Online Discard nicht zu nutzen. Meine SSD liefert seit eineinhalb Jahren mit dem selben Ubuntu Setup auch ohne Trim noch die selbe Performance. In der Zeit habe ich auch nie ein manuelles Discard durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin :),

also ich kenne die Vorgehensweise um trim bei dm_crypt durchzureichen, jedoch funktionierte das nicht, weder in der /etc/crypttab mittels discard noch mit allow-discard, welches benutzt werden soll um einen Bug zu umgehen. Auch habe ich dann Lösungsansätze aus anderen Distro Foren versucht, sprich root_trim=yes usw. Natürlich habe ich danach auch immer die initramfs neu gebaut.

Das Ergebnis bleib immer das gleich ich konnte nicht mittels fstrim -v /home die home Partition trimmen, da folgender Fehler immer kamm :

fstrim: /home: FITRIM ioctl failed: Operation not supported

das ist ja normal wenn dm_crypt benutzt wird, nur sollte das ja eingelich durch die Einträge durchgereicht werden....kp,was das ist und es scheint nicht nur mich zu bettreffen, da andere das Problem auch haben.

Mit dem discard in der fstab kannte ich auch schon, im 2.x Kernel soll da zu starken Performanceeinbrüchen geführt haben, aber soweit ich weis soll es (angeblich mit dem 3.x Kernel ja nicht mehr sein:rolleyes:, benutzte da aber denn doch lieber die fstrim Variante :cool: )

Wobei das ja auch nicht mehr nötig ist manuell zu trimmen :) wie hier schon geschrieben worden ist.

Grüße
dodon1c

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben