Das Gehäuse steht unter Strom?

Jimmy

New member
Themenstarter
hallo.

ich war gerade dabei bei einem 600e das OS neu aufzusetzen.

Dabei bin ich mit meiner Hand an die linke untere Ecke des Gehäuses (also aufgeklappt. Tastaturseite linke untere Ecke) geraten. Dort ist die Gummierung bereits runter und das Metall Gehäuse kommt zu vorschein. Also was ich sagen wollte, ich bin da mit meiner Hand dran gekommen und was merke ich? ja da fließt doch Strom... Ich halte mein Hand länger da dran und tatsächlich... es juckt und man merkt, dass dort Strom fließt... Ist doch nicht normal, dass ein 600e elektrische Stromschläge absondert oder? *wundern*

Ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist davon auszugehen, dass das Teil bald den Geist aufgibt und ich es wegschmeißen kann?

das ist die neue eingebaute Diebstahl/Infektionssicherung
man muss Gummihandschuhe benutzen -> hügienischer wegen Fischvergiftung,Vogelkrippe

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hi,
das ist eigenltich nicht ungewöhnlich, meine A31p, T42p die ich hatte und mein aktuelles T43p hatten / hat genau das auch. Die "Spannung" auf dem Gehäuse kommt durch die nicht vorhandene Erdung der Ausgangsspannung des Netzteiles. Diese resultierende Spannung, die den Thinkpad "unter Strom" stellt bricht allerdings schnell zusammen, wenn du ranlangst (deswegen kribbelt es nur) oder wenn der Rechner per Drucker oder Netzwerkkabel o.ä. geerdet wird.
Ist aber wenn ich mich recht erinnere ein Phänomen, was wohl nur bei den Thinkpads auftritt, die Netzteile der anderen Notebookhersteller sind wohl anders aufgebaut.
Problem bei Dir ist, daß das immer schon so war, aber da bisher kein blankes Metall in der Nähe war, hast Du es nicht gemerkt ;-)

Grüße, Carlhermann

ahh, danke@all.

wobei... es nicht ein kurzer schlag ist, wenn man drankommt, sondern wenn man seine hand dranhält, dann fließt ein dauerstrom... nicht stark, aber man merkts an der hand...

aber es scheint wohl einiges ihrgendwie kaputt daran zu sein: Ich hab gestern den Netzstecker aus dem Anschluss des ThinkPads genommen und was war los? er war super heiß... ich bin mit ihm an das gehäuse geraten und sofort war ein runder abdruck ins gehäuse eingebrannt. scheint wohl was mit netzteil defekt zu sein...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben