Das W500 und der Lüfter

Lazarus2001

New member
Themenstarter
Hallöö....

nachdem ich nun den T9900 mit 3,06 GHZ
in mein W500 Upgegradet hab und ne Woche "recht" gut läuft
doch nun eine Kleine/Große/MittelSchwere Frage :

Gibt es eine "größer" od. schnellere Lüfter einheit fürs W500
bzw. eine die da reinpasst aus nem neueren Modell ?!

bzw. Welches Gute "lüftersteuerungsprogramm" Würde einen Ähnlichen Zweck Erfüllen.

Im Normal Betrieb gehts Ganz gut so, aber wenn ich am Zocken Bin wird er Doch
ein wenig "warm" und das würd ich gern abstellen,da macht ein "Lauter" lüfter auch nix aus ;-)

Vielen Dank schonmal und so
Lazarus

Hallö lukasbu,
danke für den Programm Tip,Echt super und alles zum einstellen.

die Temp hat beim Zocken nu 58grad bei 3K umdrehungen,hört man nichtmal wirklich,dachte wär lauter.
im Office Betrieb bei 1600 umdrehungen sinds 47 Grad und man hört nix.

Also nochmal Danke für den tip ^^

Hast du passend für dein Gerät und dein Profil konfiguriert? 47°C erscheint mir fast schon unnötig tief und man muss den Lüfter ja nicht mehr belasten als nötig.

habs nu auf 1000 runtergedreht bei 55grad.

im prog ist ja die "smart" einstellung,die is auch i.o mit den werten.
"zock"technisch ist es ja nur für unterwegs,zuhause is nen Lüftersatz unten drunter :-)

bei meinem W530 läuft der lüfter beim zocken (cod4) ebenfalls kaum, trotz dass ich mal speedfan laufen lassen habe und die GPU bei ~63°C und die CPU knapp unter 60°C bleibt. schüttelt die hardware das zocken derart aus dem ärmel dass nichtmal der lüfter gebraucht wird? oder ist das ding kaputt? :D

edit: im idle bzw "office-nutzung" hab ich cpu temps von ca 22-25°C. kann das überhaupt sein?

Eigentlich nicht. Es sei denn, du sitzt im auf 16° C klimatisierten Büro oder hast dauerhaft das Fenster offen, so dass das Notebook eiskalte "Zugluft" bekommt.
Normalerweise haben CPU und GPU immer wenigstens 40° C, im Sommer sogar 50° C und mehr. Ist aber alles im Grünen Bereich ;)

Also ich hatte seinerzeit auch nach einem alternativen Kühlsystem (Lüfter + Körper) gesucht, leider nichts für das W500 gefunden.
Mit der Software lässt es sich jedoch wunderbar regeln.

Denke mal bei den " Neueren" Modellen sprich W520,530 etc. sind ja auch "neuere"
prozessoren drin,die mehr auf die jeweiligen gehäuse abgestimmt sind bzw. die lüfter besser laufen.

mein W500 hatte vorher den 2,26 GHZ dings drin und nu halt den T9900 mit 3,06 ghz,
den gab es ja in der Konfig noch nicht vorher.
Denke der ist eh was wärmer als die neueren.

mal schauen, wie ich das evtl. "ausgewogener" geregelt bekomme.
die Geschwindigkeit macht sich auf jedenfall Spürbar bemerkbar :-)

Denke der ist eh was wärmer als die neueren.
Im Gegenteil. Da bei den neuen CPUs die GPU integriert ist und somit auf geringerer Fläche mehr Abwärme erzeugt wird, neigen die neuen i5 und i7 eher dazu, eine höhere Grundtemperatur zu erreichen. Begünstigt wird das "Problem" noch dadurch, dass die integrierte Übertaktung / der Turbo die CPUs zum schwitzen bringt. ;)

gibt eig noch andere taugliche programme außer speedfan zur temp/fan-überwachung? (kurven-aufzeichnung der verläufe wären klasse)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben