Dateibasierende Verschlüsselung gesucht

michaelmfi

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
674
Hallo, ich habe ein kleines Problem: ich möchte einige Ordner mit Unterordner und Dateien auf meinem Strato Hidrive zur Datensicherung ablegen. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich den Ordner mit seinem Inhalt via 7Zip komprimiert, verschlüsselt und gesplittet habe. Anschließend habe ich die einzelnen Teile hochgeladen. Leider muss ich bei dieser Methode immer alles (3GB) neu hochladen – in Verbindung mit 500kb Upstream ist das sehr nervend. Deshalb suche ich ein Tool, welches auf Dateiebene verschlüsselt. Es sollte meine Ordnerstruktur in einem Rutsch verschlüsseln. Anschließend muss ich nur noch einmal alles übertragen und anschließend die geänderten Dateien hochladen. Eine Verschlüsselung der Dateinamen wäre auch ganz nett. Habt ihr einen Tip für mich? Ich habe gerade FileCrypter getestet. Dieses Programm verschlüsselt jedoch nur eine Datei je Durchlauf.
 
Nutze zufrieden die Dropbox in Verbindung mit TrueCrypt. Damit werden grundsätzlich nur die veränderten Bereiche und nicht der gesamte Container synchronisiert.

2GB sind gratis und pro Kundenwerbung (=250MB) bist Du schnell sogar für lau bei den 3GB.

Stratos Hidrive kenne ich nicht - vielleicht lässt sich die Lösung mit TrueCrypt dort auch stricken?
 
Danke für deine Antwort. Einen weiteren Cloud Dienst möchte ich nicht nutzen zumal ich Dropbox nicht als Onlinespeicher in meiner Fritzbox einbinden kann. Leider lässt das HiDrive die TrueCrypt Lösung nicht zu. Ich habe gestern noch Toucan getestet. Toucan verschlüsselt jedoch nur den Inhalt und nicht die Dateinamen.
 
Wie bindest du HiDrive ein?
Zumindest per SMB/CIFS sollte TrueCrypt funktionieren. Allerdings wird das von vielen Routern (wie z.B. meiner FritzBox) gesperrt. Wenn man da die verschlüsselte Variante per SSH nimmt sollte das aber wieder gehen.

FTP/SFTP/SCP unterstützen das nicht, WebDAV unterstützt das nur theoretisch (im Protokoll vorgesehen, aber wohl von kaum einer Implementation unterstützt, zumindest nicht von Windows), rsync kann das, läuft aber auf Kommandozeilenebene


(Wie du sehen kannst habe ich mich im Zusammenhang mit meine HiDrive selber mit dem Thema auseinander gesetzt *g*)
 
Ich binde das HiDrive in der Fritzbox via webdav mit https Verschlüsselung ein. Unter Windows nutze ich einen SCP Client, um verschlüsselt die Daten zu übertragen. Eigentlich könnte ich mir die Verschlüsselung der Datenübertragung sparen, wenn ich die Daten bereits auf meinem Rechner verschlüssele. Edit: wenn ich den TrueCrypt Container auf dem HiDrive liegen habe und mir während der Übertragung das Netz aussetzt - verkraftet das der Container oder ist er danach futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
" Dateiebene verschlüsselt. Es sollte meine Ordnerstruktur in einem Rutsch verschlüsseln. Anschließend muss ich nur noch einmal alles übertragen und anschließend die geänderten Dateien hochladen. Eine Verschlüsselung der Dateinamen wäre auch ganz nett. Habt ihr einen Tip für mich? Ich habe gerade FileCrypter getestet. Dieses Programm verschlüsselt jedoch nur eine Datei je Durchlauf. "

All das kann Blowfish Advanced CS, und das auch noch kostenlos. Einfach mal google
befragen.
LG Linse1
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben