Daten auf Android sicher löschen?

helmut_grokenberger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

zum ersten mal möchte ich ein Android-Smartphone verkaufen...bisher habe ich meine Geräte immer "verschrottet".
Nun stellt sich mir die Frage wie ich meine Daten sicher löschen kann...ich habe zwar bereits etwas gegoogelt und meine Speicherkarte werde ich behalten. Dennoch:

Kann jemand eine gute und kostenlose/kostengünstige App zum löschen der Daten empfehlen? Kann man danach sicher sein, dass niemand (ohne unverhältnismäßig großen Aufwand) meine Daten wiederherstellen kann? Ich hatte u. a. Daten von Kunden auf dem Gerät und deshalb möchte ich gerne sicher gehen, dass die Daten auch nicht wieder irgendwo auftauchen.

Vielen Dank vorab für eine Antwort!

Vielen Grüße
H.K.

Hat das Gerät nicht die eingebaute Funktion "Wiederherstellen Auslieferungszustand"?

Hallo,

ich verwende dafür immer die App "shredroid". Erst Auslieferungszustand wiederherstellen, danach die App installieren, die dann den freien Speicher überschreibt, dann wieder Auslieferungszustand - ich denke, das sollte eigentlich reichen.
Und ich habe irgendwo gelesen, dass es bei Flash-Speicher nicht so einfach ist, die Daten wiederherzustellen wie bei Festplatten, wo im Prinzip nur die Partitionstabelle gelöscht wird...

Grüße,

​flip

Und ich habe irgendwo gelesen, dass es bei Flash-Speicher nicht so einfach ist, die Daten wiederherzustellen wie bei Festplatten, wo im Prinzip nur die Partitionstabelle gelöscht wird...
Das ist nicht ganz richtig. Bei Festplatten ist es theoretisch möglich, selbst überschriebene Daten wiederherzustellen, da man unter bestimmten Umständen den vorherigen Zustand aus dem aktuellen rekonstruieren kann - in den meisten Fällen reicht einfaches Überschreiben mit Zufallszeichen völlig aus - genau wie bei Flash. Aber nur, wenn man den gesamten Speicher überschreibt.

Da kann es bei Flash Speichern, die Wear Leveling anwenden, passieren, dass beschriebene Sektoren in die Reserve geschoben werden bzw. als Defekt gelten, sich aber noch auslesen lassen - dem kommt man damit nicht bei. Dass sich aber größere Mengen an Daten rekonstruieren lassen, ist auch hier sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt: der gesamte Speicher muss dabei überschrieben werden, nicht nur Teile davon.

Womit der Faktor "erheblicher Aufwand" wieder ins Spiel käme.

Bei Apps sehe ich ein weiteres Problem in deren Vertrauenswürdigkeit: ein Lade-/Statusbalken und ein bisschen Matrix-Geflimmer verschafft nicht unbedingt Sicherheit, denn wer kann schon sagen, ob das Programm überhaupt etwas macht und ob es nützt.

​Grüße

Als ich mein Handy zur Reparatur schicken musste stand ich vor dem selben Problem.

Letztendlich habe ich es bei einem Factory Reset das Android bietet belassen.

Bei einem Verkauf würde ich wahrscheinlich mein Handy rooten, die Partitionen neu Formatieren und Firmware neu flashen, jetzt wo ich weiss wie es bei meinem Handy geht.

Ob das sicher ist? Keine Ahnung. Wer weiss was man mit Mikrotom und Rasterelektronenmikroskop da noch rekonstruieren kann.

Bei Apps sehe ich ein weiteres Problem in deren Vertrauenswürdigkeit: ein Lade-/Statusbalken und ein bisschen Matrix-Geflimmer verschafft nicht unbedingt Sicherheit, denn wer kann schon sagen, ob das Programm überhaupt etwas macht und ob es nützt.

​Grüße

Genau die Frage stellt sich mir auch. Vertrauen ist gut aber... :rolleyes:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben